Eine Ansage am Anfang: Ich kenne mich absolut gar nicht mit Hawaii Five-0 aus und habe nicht die Absicht, das nur für diese Bewertung zu ändern. Ich kann also nicht wirklich bewerten, ob die Charaktere gut umgesetzt sind. An der Glaubhaftigkeit und Qualität der eigentlichen Story kann ich allerdings trotzdem meckern. Auf geht's!
COVER
Den Autorennamen kann man unheimlich schlecht lesen. Ich kann irgendwo verstehen, dass man nicht ultrafett irgendeinen lästigen Namen auf seinem Cover haben will, aber wenn er so dezent ist, kann man ihn auch gleich weglassen. Ruhig ein bisschen weniger transparent. Zum Rest... Joa. Es sieht ganz nett aus, vor allem das Hintergrundbild ist hübsch, aber wie so viele Cover, insbesondere welche von Fanfictions, wirkt es lieblos und nicht besonders originell. Es besteht eben nur aus einigen zusammengeschmissenen Screenshots.
KLAPPENTEXT
Er ist sehr kurz und nichtssagend, meiner Meinung nach, vor allem weil ich keine Ahnung habe, wer Catherine und Steve sind. (Ja, ich habe den Wikipedia-Artikel über die Serie gelesen, aber tun wir einfach so, als hätte ich ihn aus Desinteresse eher nur überflogen...)
Naja, aus diesem Klappentext erhalte ich jedenfalls kaum Informationen, und der Plot an sich klingt ebenfalls recht unoriginell. Aber das muss ja nichts heißen! Ich weiß selbst, wie schwer es ist, einen guten Klappentext zu schreiben, der nicht zu viel oder zu wenig preisgibt und dabei noch Interesse weckt. Das muss nichts über das eigentliche Buch aussagen. Ich sollte es wohl am besten einfach lesen.
P.S.: Zeichensetzung!
EINLEITUNG
1: Irrelevant. Keine der Informationen in diesen drei Sätzen ist im Entferntesten für die Story oder das Buch wichtig. Wenn überhaupt spoilert sie sogar nur.
KAPITEL 1 - SIE IST WEG...!
Langsam verschwand dann das schwarze Auto in einer Nebenstraße und sie war nun endgültig für immer weg.
2: Das ist der erste Satz dieser Geschichte und einer von acht in diesem Kapitel. Ja, acht. Ich hab ja nichts gegen kurze Kapitel, aber wenn es weniger sind, als ich Finger habe, läuft irgendwas nicht ganz richtig. Ich will nicht ein Kapitel öffnen und in meiner Fortschrittsleiste "ein paar Sekunden left" stehen sehen.
3: "dann". Wann? Es gibt hier keinen zeitlichen Bezug.
4: "endgültig für immer" ist eine unnötige Dopplung.
Steve ging völlig fertig [...] ins Haus.
5: Warum ist er so mitgenommen? In ein paar Sätzen steht irgendwas davon, dass "sie" (die hier nicht näher definiert wird, warum auch?) nicht zum ersten Mal verschwindet. Es klingt, als täte sie es ständig. Woher weiß Steve also, dass sie nicht wiederkommt?
YOU ARE READING
Book Sins (offen)
RandomDies ist eine Art Bewertungsbuch. Inspiriert ist es von den Format "Cinema Sins" auf YouTube. Wie der Titel und meine Vorlage schon deutlich machen, werde ich mich hier vor allem auf die "Sünden", das Negative eines Buches konzentrieren. Wenn du dad...