Das Sumatra-Nashorn ist nicht mehr weit verbreitet. Es sollen nur noch maximal 200 Tiere dieser Art existieren. Sie ist von der IUCN (International Union of Conservation of Nature and Natural Resources) als stark bedroht eingestuft.
Illegale Wilderei und Zerstörung der Lebensräume der Nashörner sind die Hauptursachen für das Aussterben. Auch Krokodile tragen dazu bei.
Der ehemalige Lebensraum wird für den Ausbau von Siedlungen und land- und forstwirtschaftlichen Anbauflächen genutzt.
Die aus der Wilderei hervorgegangenen, begehrten Hörner werden zu Pulver gemahlen und in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet. Die Nachfrage steigt stetig, da es alle möglichen Krankheiten, so auch Krebs, heilen soll. Vieles davon beruht auf Aberglauben.Für den Schutz dieser Tiere wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Unter anderem stellte man Kameras in den Lebensräumen auf, um Wilderer und die Fortpflanzung der Nashörner zu beobachten. Dadurch wurden schon einige Wilderer zur Rechenschaft gezogen und somit Nashörner beschützt.
Des Weiteren wurde ein 100ha großes Gebiet zum Überwachungszweck in einem Nationalpark umzäunt, um fünf Nashörner zu überwachen.
Mit Hilfe einer ähnlichen Vorgehensweise wurden sieben Nashörner gezüchtet, drei davon in Zoos.Trotzdem nimmt die Wilderei zu, die Zucht ist schwierig. Die Chancen stehen schlecht für die Sumatra-Nashörner.
Man als einzelner, in Europa lebender Mensch kann nur Geld an verschiedene Organisationen spenden, um die Nashörner zu schützen, oder selbst als Tierschutz-Aktivist arbeiten.Jedes Tier, jede Art zählt.
Euer WeForThePlanet-Team
DU LIEST GERADE
Bedrohte Tiere - Fakten und Wissenswertes
Non-FictionIn diesem Buch erfahrt ihr einiges über bedrohte Tierarten. Außerdem werdet ihr grundlegende Dinge wie die Rote Liste kennenlernen. Schaut doch mal rein! Euer WeForThePlanet-Team