Gedanken zu Wegen

58 4 0
                                    

Wer Kampfkunst praktiziert, dem ist der Begriff "Do" sicherlich bekannt.
Do steht in den ostasiatischen Kampfkünsten für "Weg" und soll darauf hindeuten, dass das praktizieren von Kampfkünsten weit aus mehr ist, als das üben von Bewegungen und des Kämpfens mit dem Körper, denn Kunst entsteht an einem Punkt, der wie ein Schleier zwischen der Welt, kaum fassbar für unsere Sinne und der Welt ganz in unseren Gedanken liegt.

Dass dies der Knackpunkt ist der, zumindest in meinen Augen, eine Sache oder Aktivität zur Kunst macht, geht im Leben der Menschen jedoch leider mehr und mehr verloren.

Der strickte Weg fürs Detail aus den Stilen im Bezug zu Ookinawa, die sanften Wege für Akzeptanz im Bezug auf die Foshan'schen Stile und die Wege der Sinnhaftigkeit der modernen Kampfkünste welche sich aus etlichen Ursprüngen zusammensetzt.

Alle haben ihre besonderen Lehren als Lebensweg

Eine chinesische Überbezeichnung mag ich am meisten. Sie nennt sich "Kung fu" oder korrekt ausgeschrieben "Gong Fu" was zu Deutsch so viel wie "etwas durch harte Arbeit und Geduld erreichtes".

Demnach trifft der berühmte Spruch Jackie Chan's "alles ist Kung Fu" genau ins Schwarze.

Eine Mutter die liebevoll, täglich ein Mahl für ihre Kinder kocht praktiziert Kung Fu

Ein Poet der Stunden nach den passenden Worten sucht, um die Herzen seiner Audienz zu bewegen, praktiziert Kung Fu

Ein Autor der sein nächstes Kapitel um 02:00 morgens veröffentlichen praktiziert Kung Fu

Aber die essenziellste Botschaft von "Gong Fu" ist meiner Meinung nach nicht "wer lange übt wird irgendwann Meister" sondern "es ist der stetige Versuch, der die Leistung schmückt"

Der Weg des Lebens ist kein Steg
Denn sich zu Verlaufen ist nicht schwer

Der Weg des Lebens ist kein Labyrinth
Einem offenen Feld gleicht es eher

Ob links ob rechts, ob vorn, oder zurück
Welche Richtung bringt einen ans Ziel Stück für Stück?
Wo finde ich Erfüllung?
Worin liegt mein Glück?
Nun dies herauszufinden
Diese Enthüllung ist Leben
Geschrieben wie ein Meisterstück



some Aspiratonal ThoughtsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt