Schauen Sie sich bitte dieses Bild an
ein klarer Beweis das alle Meinungen Zählen, nicht?
Nun eine Geschichte zu diesem Bild.
Der Mann, versunken in Gedanken schlendert durch den Wald. Als Er den Mond am Himmel erblickte, nahm ihn der Anblick des atemberaubenden Mondes vollends ein. Er holt sein Telefon hervor und wählt eifrig eine Nummer
"Schatz, komm raus, du musst dir angucken wie herrlich der Mond diese windstille Nacht bereichert!"
im Wissen, das seine Frau, den Mond von ihrem idyllischen Haus am See nicht betrachten kann, animiert er Sie heraus zu kommen.
"Aber Liebster, das sehe ich. der Mond glitzert wundervoll."
Völlig nüchtern, und ohne Zweifel in der Stimme, erklärt seine Frau ihm, wie sie bereits schon eine weile diese Aussicht geniesst.
"Aber Schatz, Ich weiss doch du kannst von zu Hause aus nicht in den Himmel blicken... und du musst doch gen Himmel blicken, um den Mond zu betrachten...",
"Wohl war, doch in der Reflektion des Sees, finde ich dieselbe Pracht."
Lächelnd wirft der ihr Mann einen kurzen Blick auf den See, um ihn dann wieder gen himmel zu richten
"Ach mein Schatz, so sieht man sie wieder, es ist nicht nur der das Beständige wie der MOnd am himmel in dem sich unendliche Schönheit erhaschen lässt, sondern auch in momentanen Phänomenen, die unserer Welt abwechslung verleihen."
Diese zwei Geankenspiele zeigen die Wunder der Persektive, doch ich bitte Sie, werter Leser,
nehmen sie sich einen Moment um diese Geschichten Ihrer Essenz gehör zu schenken.
DIe Botschaft die uns diese 2 Geschichten überbringen ist nicht die Gleichwertigkeit aller Meinungen, sie sind eher Geschichten die uns unsere Gebundenheit an unsere Perspektive darlegt. Ein Gefängnis, wie zugleich ein Palast.Ich sage nicht, das ich keinen Respekt vor Meinungsfreiheit habe und doch möchte ich auf einen häufigen Missbrauch des Wortes Meinung hindeuten.
Wir Menschen besitzen die wundervolle Eigenschaften uns, mit unseren Interpretatonen und Meinungen in Ebenen abseits von Richtig und Falsch zu begeben, was dabei jedoch heäufich der Fehler ist ist das Gleichwerten und Vermischen von Meinungen und Fakten.
Vieles auf der Welt ist durchaus Meinungsbedingt, aber längst nicht alles. Die Meinung, die Erde sei flach, die Klimaerwärmung existiere nicht, oder die Meinung Ananas auf Pizza schmecke gut ändern nichts an den, das Gegenteil beweisenden, Fakten. Vor allem bei ANANAS AUF PIZZA!!!
So lehrt uns jene 2 Geschichte der Meinungen, Vergänglichkeiten unseres Verstandes, suchend nach Bestand und Schönheit findend in der Entwicklung.
Die Realität
existent, doch so transparent wie der Wind der weht
so konsistent wie die Zeit vergeht
und so verworren wie ein Faden vernäht.
Einzigartig wie die struktur eines Diamant
und formbar wie Lehm in der Hand
Und doch scheint sie uns so massiv wie eine Wand
und so klar bestimmbar wie die Grenze von See zu Land
Realität, die Eigenschaft die die sicht des Menschen einst Verband
Zerstreut unsere Gesellschaft, wie der Wind den Staub in jeden Rand
und doch ist es an dir, sie zu erkennen
und doch bin ich nicht sicher, ob selbst ich sie fand
denn vieles ist nur Meinung und doch gibt es auch Fakt
ist es auch selten anerkannt
DU LIEST GERADE
some Aspiratonal Thoughts
PoetryZu denken heisst was. Zu wissen was man denkt, heisst mehr. Zu wissen wie man denkt, heisst ungemein viel. Denken ist der Fluch und der Segen der Menschheit. Wer denkt, trifft auf die beinahe ironischen, fast an inszeniertem Humor angrenzenden Kont...