Einleitung

325 13 14
                                    

Gerade bin ich auf eine Horde sehr fragwürdige Einträge unter dem Tag Philosophie gestoßen. Lediglich eines dieser Bücher handelt wirklich von Philosophie, ist aber in jedem Kapitel so dermaßen falsch oder schlecht dargestellt, dass es mich fast mehr auf die Palme bringt, als die ganzen kleinen Kinder, die denken, dass ihre Gedanken darüber, ob Homosexuelle schlimme Menschen sind und ob die Gesellschaft deine Gene vorherbestimmt, die eigentlich nichts mit der Philosophie für Dummies oder Anfänger - wie einige ihre Bücher bezeichnen - zu tun hat, loswerden. Das kann man ja gerne tun, aber bitte nennt eure Bücher dann anders.

Möchtegern Philosophen, die meinen, Philosophie sei ihr Hobby, aber dann berühmte Zitate so zitieren, wie es zwar der Großteil der Menschen macht, aber nicht richtig ist. Lies das Buch, da steht es doch richtig drin. Es freut mich zwar, dass einer hier sich tatsächlich daran versucht hat, eine richtige Einführung in die Philosophie zu schreiben, weil das ja zeigt, dass anscheinend doch einige Menschen daran interessiert sind. Aber wer Aussagen den falschen Philosophen zuordnet, falsch zitiert und die Geschichte zwar in den Grundzügen einigermaßen verstanden hat, aber nicht richtig wiedergeben kann, sollte das nochmal überdenken. Weil ich nicht will, dass jemand von einigen Hobby Philosophen hier etwas Falsches aufgreift und womöglich noch weiter verbreitet - denn wie sonst können sich wichtige Zitate falsch in der Gesellschaft manifestieren? - versuche ich hier ein bisschen dagegen zu lenken.

Das hier soll nichts gegen Hobby Philosophen an sich sein, ich freue mich, wenn ihr Spaß daran habt, euch über solche Dinge zu informieren und nachzudenken. Ich möchte nur nicht, dass ihr auf unseriösen Seiten recherchiert oder einfach falsche Dinge in euch aufnehmt, die vielleicht andere Leute hier verbreiten.

In diesem Buch möchte ich so einfach verständlich wie möglich über mehr oder weniger berühmte Philosophen und wichtige Werke schreiben. Es erscheint mir als wichtig, dass gerade schwierigere Texte, die teilweise Grundlage für unsere jetzige Verfassung und Politik sind oder wichtige Grundsätze in unserer Gesellschaft bilden, nicht nur denjenigen vorbehalten sind, die Lust haben, auch schwierige Texte zu lesen. Dies ist also mein Versuch, für Leute, die vielleicht keinen Zugang zu diesen Texten und Wissen über einige Philosophen haben oder sich zu den Hobby Philosophen zählen, die hier gerne etwas dazu lernen wollen, einfach verständlich wichtige Dinge wiederzugeben. Natürlich richtet sich dieses Buch an diejenigen, die etwas dazu lernen wollen - sei es für die Allgemeinbildung oder einfach aus Interesse.

Auf die Geschichte der Philosophie und deren unterschiedliche Disziplinen werde ich hier nicht genauer eingehen. Die beschriebenen Philosophen und deren Texte sind zeitlich geordnet - was genau wann in der Philosophie los war, möchte ich hier aber nicht ausführlich aufschreiben, da das eher trocken und langweilig ist. Falls ich genug Zeit habe, möchte ich aber später noch ein Buch über die verschiedenen Disziplinen der Philosophie schreiben, damit ihr einen kleinen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten philosophischen Denkens bekommen könnt und einige Philosophen auch besser einordnen könnt.

Ich möchte hier auch auf eher unbekannte oder in Verruf geratene Philosophen und Texte eingehen. Denn gerade die Außenseiter haben doch etwas Mystisches um sich. Sie sind interessant und man sollte auch über sie etwas erfahren können.


Philosophie Für AnfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt