Dieses Kapitel wird eher ein Motivationskapitel als eines mit Tipps
Zurzeit sieht man es überall in den Nachrichten: Schüler, die die Schule schwänzen um zu streiken, was sich mittlerweile nicht mehr nur noch um Schüler handelt. Bei dem letzten Streik an dem ich teilgenommen hab ging es von Kleinkindern über Eltern und Wissenschaftler, Studenten, sogar Lehrer bis zu Großeltern. Es ist so krass, was für eine Welle Greta Thunberg losgetreten hat, wie viele Leute sich dafür einsetzen wollen( es gab über 1100 Streiks in über 100 Ländern am 1. internationalen Klimastreik (15.3.)) und es werden immer mehr!
FORDERUNGEN:
1. 1/4 der Kohlekraft abschalten
2.Ende der Subventionen für fossile Energieträger
3. Steuer auf TreibhausgasemissionenEIGENE ERFAHRUNGEN
Ich war jetzt schon Teil bei mehreren Streiks und meine Erfahrungen waren bisher immer positiv. Das erste Mal war im Winter, es war sehr kalt aber das hat alle nur noch mehr aufgeheizt um zu laufen und zu schreien. Unser Direktor hat uns freigegeben und dementsprechend waren sehr viele Schüler von unserer Schule da. Die zweite Extremsituation war auf dem internationalen Streik im März, aber obwohl es den ganzen Tag durchgeschüttet hat haben sich die Demonstranten nicht davon abhalten lassen, ihre Meinung kundzugeben. Da heute Karfreitag war, durften wir weder laufen, noch Musik anmachen, also saßen wir 3 Stunden auf dem königsplatz und haben den Leuten auf der Bühne zugehört, und stell dir vor, trotz der nur ca 400 Leute waren wir genauso laut.
WANN WO UND WIE
Folge am besten Fridaysforfuture auf Insta für genaue Infos
Wo? In den meisten Großstädten in Deutschland, google am besten nach, wo genau.(oder nutze die umweltfreundliche Suchmaschine Ecosia, sie spendet 80% ihres Einkommens an Naturschutzorganisationen)
Wie? Schnapp dir ein paar Leute und fahr (am besten mit dem Rad oder der Bahn) zum Treffpunkt. Ein Plakat ist nich unbedingt nötig, solange ihr genug Selbstbewusstsein habt um trotzdem mitzuschreien 😉 Was immer besonders cool ist ist eine Box und ne gute Playlist um für n bisschen Stimmung zu sorgen. Schuhe in denen du laufen kannst und jetzt im Sommer Sonnencreme können vor unangenehmen Folgen schützen.
Denk dran, danach nicht zum nächsten Mc Donalds oder Burger King zu gehen, denn wofür streikst du dann...Ok das wars dann mit dem Kapitel.
Letztes Wort: DIESE DEMOS DÜRFEN NICHT AUFHÖREN!!!!! WIR HABEN JETZT DIE CHANCE DIE WELT ZU VERBESSERN, ZEIG DEN POLITIKERN DASS DIR WAS DARAN LIEGT!
DU LIEST GERADE
Wie DU helfen kannst
RandomHast du dich auch schonmal gefragt, was du tun kannst um die Umwelt zu schützen? Wenn ja... Bist du hier genau richtig 😉 Wenn nein... Kein Problem, lies rein und wach auf