Waschmittel

32 10 3
                                    

Habt ihr schonmal versucht ökologisches oder plastikfreies Waschmittel im Supermarkt zu finden, das gleichzeitig billig ist?
Habt ihrs geschafft? Ich denke nicht...

Da ich nicht mehr mit anderem Waschmittel waschen wollte, habe ich recherchiert und will euch jetzt ein paar Alternativen vorstellen.

1. Kastanien

Für Waschmittel aus Kastanien braucht ihr...

• Ca 5 Rosskastanien
• Wasser
• Messer
• Gefäß

Die Kastanien werden zuerst mit dem Messer (oder einem Mixer) in kleine Stücke gehackt. Danach könnt ihr sie, zusammen mit ca 500 ml bis 1 L Wasser in das Gefäß geben, wo sie dann ein paar Stunden stehen gelassen werden müssen.

Wenn sich die Flüssigkeit weißlich färbt, könnt ihr das Waschmittel durch einen Sieb gießen und wie normales Waschmittel in die Waschmaschine geben.

Vorteile

Billig
Einfach zu machen
Schonend für die Haut
Ohne Chemikalien oder Plastik

Nachteile

Nicht für Weißwäsche geeignet, da diese vergrauen könnte
Nur im Herbst machbar (außer mit Kastanienmehl)

(Um Waschmittel haltbar zu machen, kann man Kastanienmehl herstellen. Dafür werden mehr Kastanien zerkleinert und danach getrocknet, z.B im Ofen. Jetzt in ein Gefäß füllen und dann immer wenn man waschen will ca eine Hand voll in Wasser füllen und ca eine halbe Stunde stehen lassen)

2. Efeu

Das funktioniert quasi genauso wie bei den Kastanien. Man pflückt ein paar Blätter Efeu, zerkleinert sie, gibt sie in ein Gefäß und wartet.
Im Gegensatz zu der Kastanienvariante muss man dieses Waschmittel nicht zwingend haltbar machen, da man Efeu das ganze Jahr über finden kann.

Vorteile

Billig
Keine Chemikalien oder Plastik
Schonend für die Haut
Einfach zu machen
Das ganze Jahr verfügbar
Für Weißwäsche bedingt geeignet

Nachteile

Bisher keine

Sooo das war mein Kapitel zum Thema Waschmittel.
Habt ihr auch schonmal welches selbst hergestellt? Wenn ja, schreibt gerne Erfahrungen und Tipps in die Kommentare.
Viel Spaß beim Ausprobieren...
Tschüüüüss

Wie DU helfen kannst Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt