Ok zu diesem Thema werde ich mehrere Unterkapitel veröffentlichen weil es mir sehr am Herzen liegt. In diesen Unterkapiteln kannst du Informationen und Tipps zu den Themen Zero Waste, Mikroplastik und anderen Angelegenheiten finden.
Also lets beginTEIL 1
Zero Waste
Bestimmt hast du schon mal etwas von Zero waste gehört oder gelesen, doch was ist das überhaupt?
Zero Waste heißt übersetzt "kein Müll" oder auch "keine Verschwendung" und genau das ist auch eigl die Erklärung dieses Begriffs. Es ist eine Lebensweise, in der man darauf achtet, so wenig Müll wie möglich zu produzieren und so wenig wie möglich zu verschwenden.Und warum?
Naja du liest dieses Buch ja, weil du deinen ökologischen Fußabdruck verringern willst, wofür ZeroWaste eine sehr effektive Methode ist. Außerdem lebst du gesünder, weil du nicht mehr alles in mit Chemie vollgestopften Plastikbehältern kaufst. Weitere Gründe sind, dass es auf lange Zeit gesehen billiger ist und Platz für Anderes im Leben schafft weil man mehr darauf achtet nur noch das Nötigste zu kaufen.Und wie?
-Lebensmittel
Schau dich beim nächsten Einkauf mal um und versuche, nichts zu kaufen was in Plastik verpackt ist. Du wirst sehen, dass es fast nicht möglich ist. Abhilfe schaffen sogenannte "Unverpackt-Läden", also Läden, in denen nichts verpackt ist (wie der Name schon sagt).
-Kosmetik
Ok ich gebe zu, es ist fast nicht möglich Kosmetik zu finden, die nicht verpackt ist, aber wer hat gesagt dass selbst herstellen keine Möglichkeit ist. Es gibt genug Youtube Tutorials oder Blogs mit den Rezepten für alle möglichen Artikel.
-Klamotten
Hat weniger mit Müllvermeidung als mit Ressoursenverschwendung zu tun. Anstatt dir bei H&M oder anderen großen Klamottenlädenneue Klamotten zu kaufen kannst du auch mal in einen Second-Hand-Laden schauen oder die eine App wie Kleiderkreisel runterladen und alten Sachen bei dir ein neues Leben schenken. Oder du veranstaltest Treffen mit deinen Freunden, wo jeder alte Klamotten mitbringt und man gegenseitig tauscht.Ok das wars dann auch mit Teil 1. Ich hoffe es hat dir gefallen und du setzt die Ideen möglichst bald um.
Bis bald
Ella
DU LIEST GERADE
Wie DU helfen kannst
RandomHast du dich auch schonmal gefragt, was du tun kannst um die Umwelt zu schützen? Wenn ja... Bist du hier genau richtig 😉 Wenn nein... Kein Problem, lies rein und wach auf