Jeder kennt es, es ist Montag, man ist spät dran, komplett übermüdet und das einzige was einem hilft den Tag zu überstehen ist Kaffee. Diesen zu bekommen ist schnell, billig und einfach; man geht zum nächsten Bäcker oder fährt zur nächsten Tankstelle und kauft sich Kaffee in Coffee to go Bechern, die man noch nicht einmal abwaschen braucht, weil man sie ja gleich wegwerfen kann. Doch auch wenn diese Becher noch so viele Vorteile haben, ziehen sie erhebliche Konsequenzen mit sich.
Coffee to go Becher bestehen, auch wenn sie (bis auf den Deckel aus Plastik) so aussehen, nicht nur aus Papierfasern sondern auch zu ca 5 % aus dem Kunststoff Polyethylen (Beschichtung an den Innenseiten). Diese Beschichtung verbraucht nicht nur jährlich ca 22 000 Tonnen Rohöl, sondern ist auch noch gesundheitsschädlich, da sie sich bei den heißen Temperaturen des Kaffees ablösen kann.
Werden die Becher nach dem Verbrauch nicht richtig entsorgt, landen sie irgendwo in der Natur wo sie nicht verrotten.Um all diese Probleme zu umgehen und trotzdem nicht auf den morgendlichen Kaffee verzichten zu müssen, gibt es eine ganz einfache Lösung...
Mehrwegkaffeebecher (wer hätte das gedacht😉)
Diese Becher gibt es in allen möglichen Farben und Größen:
Schlicht und klein
Mit Sprüchen
Oder auch mit Bildern
Den letzten benutze ich jetzt schon seit mehreren Wochen und ich muss sagen dass ich damit auch noch die letzten Zweifel verloren habe.
Sie kosten zwar ab 10€ aufwärts, aber dafür halten sie länger.
In vielen Bäckereien kann man sie auf Nachfrage auffüllen lassen und bekommt, wenn man Glück hat, auch noch Rabatt.
Außerdem sind sie stabil, laufen wenig aus und haben den positiven Nebeneffekt, dass sie echt cool aussehen. 😉
Aber der größte Vorteil: sie verbrauchen nur bei der Herstellung Ressourcen und können über mehrere Jahre halten, wenn man sie richtig benutzt.
(Ok das beste daran ist, dass sie die Hitze nich durchlassen und man sich nicht bei jedem Getränk die Hand verbrüht 😂)Ok also ich hoffe das Kapitel hat euch gefallen, schreibt gerne Vorschläge für Kapitel in die Kommentare.
Und WICHTIG: heute ist Muttertag, also sagt eurer Mama, wie viel sie euch bedeutet😉
Tschüssiiii,
Ella
DU LIEST GERADE
Wie DU helfen kannst
RandomHast du dich auch schonmal gefragt, was du tun kannst um die Umwelt zu schützen? Wenn ja... Bist du hier genau richtig 😉 Wenn nein... Kein Problem, lies rein und wach auf