Robb X

290 19 15
                                    


Robb drehte sich zu seiner Mutter um. Catelyn hatte sich über Bran gebeugt, so als hätte sie ihn gar nicht gehört. Doch Robb kümmerte das nicht. „Du bleibt hier!" rief er ihr noch zu, dann rannte er aus dem Raum. „Wachen! Kommt mit. Die Bibliothek brennt!" rief er den beiden Wach Soldaten zu, die noch immer neben Brans Tür Standen. Entsetzt sahen die beiden sich an und folgten ihren Lord.

Als sie den Hof erreichten, war dieser in ein Grelles rot getaucht. Menschen rannten umher, schrien und riefen Panisch durch einander. Dazu kam noch das Heulen der Schattenwölfe, die im Götterhain eingesperrt waren. Robb kam vor der Bibliothek zum stehen. Fassungslos beobachtete er wie die Flammen durch die Fenster Loderten. Hitze Traf Robb. Eine Hitze wie Robb sie noch nie gefühlt hatte.

„Robb!" Loras Tyrell kam auf ihn zu gelaufen. „Loras! Was ist passiert!" Der Ritter der Blume zuckte Hilflos mit den Schultern. „Ich weiß es nicht. Aber wir müssen etwas tun." Das war Robb auch klar. „Nur was?"

Der Junge Lord von Winterfell sah sich um. Dann kam ihn eine Idee. Er sah Loras an. „Hohl deine Männer. Sie sollen vor die Tore gehen um Erde Schaufeln. Bringt sie her."

Loras sah ihn verwundert an. „Aber warum..." „Tu es einfach!" Robb ließ ihn nicht ausreden.

Der Tyrell nickte und ließ los. Dann sah Robb das Theon auf den Hof getreten war. „Theon!" rief Robb. „Versammel die Männer! Sie sollen Wasser aus dem Graben hohlen. Beeil dich!" Theon nickte und ebenfalls los.

Schnell kamen Loras und Theon zurück. Sie brachten Eimer voll mit Feuchter, dunkler Erde und Wasser.

Robb Zögerte nicht lange. Er Packte einen Eimer und warf ihn auf die Flammen, die inzwischen den ganze Turm einhüllte.

Robb sah sich um. Noch immer starrten die Leute den Turm an oder liefen wild umher.

Wütend sah er sich um. „Was ist los mit euch? Bildet eine Kette! Nehmt die Eimer und reicht sie weiter. Gefüllte zum Feuer Leere zurück! LOS!"

Ihren Lord so entschlossen zu sehen, gab den Bewohner der Burg offenbar Mut. Unterstützt durch die Ritter der Tyrell, bildete Sich eine Lange Kette, die immer neue Eimer mit Wasser, Schnee und Erde zum Turm brachte.

Robb, Loras und Theon waren ganz vorne. Immer weiter Schütten sie die Eimer auf das Feuer, oder Schlugen die Flammen mit decken, Besen und anderen Sachen aus. Kurz dachte Robb einen Schrei gehört zu haben, doch er achtete nicht darauf.

Trotz der Anstrengungen, dauerte es bis zum Morgengrauen, bis die Flammen gelöscht und man ins innere des Turms gelangen konnte.

Die Sonne viel schon in den Hof, als Robb das Letzte Feuer mit einem Eimer Wasser löschte. Erschöpft lehnte er sich an eine Wand.

Sein ganzer Körper war Schweiß gebadet und mit Ruß bedeckt.

„Hey." Loras stand neben ihm. Auch er war Schweißnass und Dreckig. „Hier." Er reichte Robb einen Weinschlauch. Robb nahm den Schlauch und trank gierig. Dann ließ er sich zu Boden sinken. Loras setzte sich neben ihn. Er schöpft keuchten sie. Auch Theon gesellte sich zu ihnen, mit dem für ihn so typischen Grinsen. „Das. War. Ungelogen. Die. Heißeste Nacht, in meinem ganzen Leben." keuchte er und ließ sich neben Robb und Loras sinken.

Stumm ließen blickten sich die drei an. Dann begannen sie Laut zu lachen. „Was für eine Nacht." lachte Loras. „Ein Feuer in Winterfell. Wusste nicht das der Norden solch eine Hitze absondern kann."

„Erinnere mich dann dir Ros vorzustellen. Eine unserer, Edlen Damen, im Winterdorf." witzelte Theon.

„Wo wir gerade bei Hitze sind. Kann mir jemand erklären, warum unsere Bibliothek gebrannt hat? Einige der Bücher waren wirklich Wertvoll." Fragte Robb, der nun wieder Ernst wurde. Loras und Theon schüttelten den Kopf.

„Ich denke da kann ich weiterhelfen." sagte eine leise Stimme. Robb sah sich um und entdeckte Maester Luwin. Dieser verneigte sich vor Robb. „Mylord. Ich gehe sehr stark von Brandstiftung aus." erklärte der alte Maester. Sofort war Robb auf den Beinen. „Wie kommt ihr darauf?" fragte er. Ein Brandstifter in Winterfell? Er machte sich vorwürfe. Seinem Vater wäre das nicht passiert.

"Ich weiß es nich, Mylord." Antwortete Maester Luwin.


"Wurde jemand verletzt?" fragte  Theon besorgt. Luwin Schüttelte den Kopf.

„Gut." antwortete Robb und deutete dann auf die Bibliothek. „Wer auch immer für dieses Brand verantwortlich ist, ist eine großes Risiko eingegangen. Die Bibliothek anzuzünden, war sicherlich nicht leicht. Immerhin ist meist jemand drin."

Der Maester schien etwas erleichtert, als er sagte: „Zum Glück war niemand in der Bibliothek, in letzter Zeit. Seit euer Vater mit seinem Haushalt aufgebrochen ist, ist Winterfell förmlich entvölkert. Alle sind überfordert und jetzt eine Ruhige Stunde zu finden, um zu Lesen." Der Maester schüttelte den Kopf. „Das ist ein Luxus, den wir nicht haben."

Robb nickte nachdenklich. „Wir brauchen wieder mehr Wachen." Er wand sich an Loras. „Wie viele Männer hast du bei dir?" fragte er den Jungen Tyrell. Loras überlegte Kurz. „Ich habe etwa zehn Ritter bei mir, die als Leibwache für mich und Margaery dienen. Dazu noch ihre knappen und Diener. Also in etwa dreißig Mann."

„Währen sie bereit in der Wache von Winterfell zu dienen?" fragte Robb.

Loras nickte entschlossen. „Wenn ich es ihnen befehle, dann werden sie mit Adleraugen über die Burg wachen. Immerhin ist auch meine Schwester bedroht."

Robb lächelte. „Danke Loras." sagte der Erbe von Winterfell. Loras grinste zurück. „Kein Problem. Ich gebe den Wachen sofort Anweisung sich bei Cassel zu Melden."

Robb nickte zustimmend. „Und ich will zu Margaery und Rickon. Ich will sehen ob sie das alles gut überstanden haben."

„Nun." in Maester Luwins Worten klang ein Schmunzeln mit. „Vielleicht überlegen die Herren vielleicht sich noch zu waschen, bevor die ihren Verpflichtungen nachgehen."

Robb, Loras und Theon sahen an sich herunter. Sie waren verdreckt, Voller Ruß und ihre Kleidung hatte große Brandflecken. „Wir sehen aus wie wandelnde Feuerleichen." murmelte Theon. „Na ja. Sind wir ja irgendwie auch." Schmunzelte Loras. Robb seufzte. „Gehen wir uns Frisch machen Jungs. Dann müssen wir uns um die Bibliothek kümmern."

„Mylord. Ich werde mit einem Verzeichnis, der Bücher anfangen, die wir verloren haben." erklärte Maester Luwin. Robb nickte dankbar. Wenn jemand sich Überblick, über das Chaos verschaffen kann, dann Maester Luwin.

„Auf gehst Jungs. Machen wir uns sauber und dann auf zu unseren Damen." witzelte Theon und sah Robb dabei mehrdeutig an. Dieser hob die Hände. „Beruhige dich Theon. Von meiner Verlobten lässt du gefälligst die Finger."

„Das würde ich dir auch Raten." stimmte Loras ihm zu. Theon Lachte. „Wer sagt das ich Margaery meine?" fragte er.

Lachen machten sich die drei auf den Weg zu den Waschhäußern.

Das andere Lied von Eis und Feuer - Der Wolf und die RoseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt