Zukunftsbücher sind faszinierend, weil sie etwas beschreiben, was eigentlich (zwar seeeeehr unwahrscheinlich, aber dennoch irgendwie möglich) irgendwann passieren könnte.
Royal ist ein Zukunftsbuch, das eher realitätsgetreu ist, also in dem es keine Magie gibt.
Hier erst einmal die allgemeinen Infos:Autor/in: Valentina Fast
Anzahl Bände: Sechs
Protagonist/in: Tatyana Salislaw
Genre: Science Fiktion/Romantik
Durchschnittliche Buchlänge: 200-500 Seiten, immer zwei Bände in einem Buch
!Wichtige Reihenfolge: 1.Ein Leben aus Glas
2. Ein Königreich aus Seide
3. Ein Schloss aus Alabaster
4. Eine Krone aus Stahl
5. Eine Hochzeit aus Brokat
6. Eine Liebe aus SamtVor langer Zeit, noch vor dem dritten Weltkrieg, hatten einige Wissenschaftler und Architekten die Idee, ein Land zu bauen, das von allen äußeren Einflüssen abgeschnitten, unabhängig und geschützt ist. Sie bauten eine Kuppel über einen Landteil. Als dann der dritte Weltkrieg wirklich ausbrach und die ganze Erde mit Atomkraft verseucht wurde, blieben diejenigen, die sich auf dem Land unter der Kuppel einen Platz zum Leben erkaufen konnten, als einzige zurück. Unter der Herrschaft eines gütigen Königspaares leben die Menschen ein geregeltes Leben.
Tatyana Salislaw ist ein zierliches Mädchen. Obwohl sie schon fast erwachsen ist, wohnt sie bei ihrer sehr strengen Tante und ihrem liebenswerten Onkel, da ihre Eltern gestorben sind, als sie noch klein war. Ihre Tante legt großen Wert auf gutes Benehmen und möchte Tatyana erst ausziehen lassen, wenn sie heiratet. Die hat jedoch gar nicht vor zu heiraten, da sie durch die Erziehung ihrer Tante nie Zeit hatte, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als dem Privatunterricht, den ihre Tante ihr erteilte, und die lange Liste an Hausarbeiten, geschweige denn mit Jungs.
Tatyanas Schwester lebt mit ihrem Mann Markus in einem kleinen Haus in der Nähe von Tanya, sie arbeiten in einer Goldschmiede. Tanyas größter Traum ist es, zu ihr zu ziehen und eine Lehre in der Schmiede zu machen.
Und dieser Traum rückt in greifbare Nähe, als das regierende Königspaar verkündet, das sie ihren ältesten Sohn, den Prinzen verheiraten wollen. Doch da dieser kurz nach seiner Geburt gemeinsam mit seiner kleinen Schwester versteckt wurde und von der Öffentlichkeit ferngehalten aufgewachsen ist, weiß niemand wie er aussieht. Und aus genau diesem Grund veranstaltet das Königshaus ein Casting, zu dem 20 junge Frauen eingeladen werden. In dem Casting werden die Mädchen auf vier Junge Männer treffen, von denen einer der Prinz ist. Tatyanas Tante wünscht sich sehr, das Tatyana an dem Casting Teil nimmt, und da Tanya denkt, sie würde sowieso nicht angenommen werden, stimmt sie dem zu, unter der Bedingung, sollte sie rausfliegen, zu ihrer Schwester ziehen zu dürfen.
Doch als Tanya wider ihrer Erwartungen unter den zwanzig Auserwählten ist, muss sie ins Schloss ziehen. Dort lernt sie ihre aufgedrehte und euphorische Zimmernachbarin Claire von Clairement kennen, mit der sie sich von Anfang an gut versteht. Doch so nett Claire auch ist und so beeindruckend das Schloss und das Leben an Hof: Tanya hat einen Entschluss gefasst. Sie will nach Hause, zu ihrer Schwester ziehen und endlich ein Traumleben führen. Sie will unbedingt aus dem Casting rausfliegen, denn dort wimmelt es nur so von eifersüchtigen Zicken, doch es darf nicht so aussehen, als hätte sie es absichtlich gemacht, also wartet sie erst einmal ab. Die zwanzig Mädchen müssen in regelmäßigen Abständen von einer Woche immer eine schwierige Aufgabe lösen, bei denen die besten beiden eine Belohnung bekommen, wohingegen die schlechtesten beiden rausfliegen. Und dann muss Tatyana auch noch herausfinden, was für ein Problem Philipp, einer der vier jungen Männer, mit ihr hat und was er vor ihr verbirgt...Was mich an Tatyanas Geschichte so fasziniert, ist ganz leicht zu erraten. Allein die Idee des ganzen, mit der Kuppel und dem darunter liegenden Königreich, ist so genial, das man sich gar nicht vorstellen kann, dass sie der Fantasie eines Menschen entsprungen ist.
Das Buch ist spannend, ernst, lustig, verzaubernd und einfach rundum toll. Tanya widerstrebt der Gedanke, Prinzessin zu sein, sehr, und doch kann sie sich der Vollkommenheit des königlichen Lebens am Hof nicht entziehen. Tanya hat eine starke Persönlichkeit, ist eigenwillig und ein wenig trotzig, und doch so liebenswert, das man gar nicht anders kann als mit ihr mitzufiebern.Wenn dir dieser kleine Einblick gefällt, begebe dich mit Tatyana an den königlichen Hof, erlebe die Pracht des Schlosses, lerne Frauenheld Charles, den schüchternen Henry, den lustigen Fernand und den mysteriösen Philipp besser kennen, mache Kissenschlachten mit Claire, löse die Aufgaben, sitze neben Tanya, wenn sie sich auf dem Dach die Sterne anschaut oder in der kleinen Hütte im Wald sitzt.
Ich wünsche dir, das auch du das kleine bisschen Prinzessin in dir durch dieses Buch entdeckst und von Woche zu Woche mit Tatyana und den zwanzig Kandidatinnen um die Entscheidung bangst.
Viel Spaß
;)
DU LIEST GERADE
My favorite books
FantasyHey! Bücher zu lesen ist für mich das Schönste auf der Welt. Man kann in Geschichten eintauchen, mit den Charakteren mitfiebern, in Kissen schlagen und schreien, wenn sie mal wieder alles falsch machen, lachen, weinen und sich lautstark über etwas...