Jane Doe- Das weibliche Pendant zu John Doe- ist die Bezeichnung für unidentifizierte Verdächtige oder Mord- oder Unfallopfer in den US-Staaten. Häufig steht dieser Name aber auch für den amerikanischen Durchschnittsbürger- identitätslos und unbedeutend
Hier erstmal alles wichtige zusammengefasst:
Autor/in: Lynette Noni
Anzahl Bände: Zwei
Protagonist/in: Sie hat viele Namen...doch da ich euch nicht Spoilern will, fangen wir mal mit "Jane Doe" an- die lebende Leiche
Genre: Science Fiktion
Durchschnittliche Buchlänge: 400 Seiten
!Wichtige Reihenfolge: 1.Project Jane- Ein Wort verändert die Welt
2.Project Jane- Die Macht der GedankenSeit zweieinhalb Jahren lebt Jane unter der Erde. Auf eigenen Wunsch hat sie sich damals in eine Psychiatrie einliefern lassen- doch nur kurz darauf wurde sie von dort entführt. Zu ihrer eigenen Sicherheit, sagten sie, habe man sie nach Lengard gebracht, eine geheime Regierungseinrichtung unter der Erde.
Sie wird in einer kleinen, engen Zelle gefangen gehalten, darf keine Schuhe tragen und keine richtige Kleidung. Ihr Tag verläuft nach einem durchgeplanten Protokoll- Aufstehen, Haferschleim, Besuch beim Psychologen, Mittagessen. Dann Kampftraining, das einzige, was ihr in dieser farblosen Routine die Möglichkeit gibt, aus sich rauszugehen. Doch sobald das Training um ist, beginnt der wirklich schlimme Teil des Tages. Vanik, das skruppellose Genie und ihr "Gutachter", der an ihrem Gehirn herumexperimentiert.
Doch etwas an Jane ist besonders: Sie spricht nicht. Nicht ein Wort, seit zweieinhalb Jahren. Zu sehr fürchtet sie sich vor den Konsequenzen.
Das ist auch der Grund, wieso sie von allen "Jane Doe" genannt wird, denn natürlich verrät sie auch nie jemandem ihren echten Namen. Ein Name, der sie zu sehr an ihre schmerzhafte Vergangenheit erinnert.
Doch urplötzlich wird Jane aus ihrer alltäglichen Routine gerissen-
Der Direktor Lengards stellt ihr ein Ultimatum: Sie wird einem neuen Gutachter zugewiesen, und sollte sich innerhalb eines Monats nichts an ihrer Kommunikationsverweigerung ändern, wird sie "beseitigt".
Jane hat sich eigentlich schon damit abgefunden, bald nicht mehr zu existieren, doch dann trifft sie auf Ward, der ganz anders ist, als alle anderen Gutachter- freundlich, zuvorkommend und er drängt sie zu nichts.
In seinen Stunden fühlt sie sich erstmals wieder wohl. Bis ein Unfall alles verändert und ihre komplette Ideologie auf den Kopf stellt...Ich habe den ersten Band letzte Woche gelesen, und den zweiten Band sofort bestellt. Diese Woche lese ich jetzt weiter, und ich finde es einfach nur krass. Ich liebe den Schreibstil von Lynette und ihre Art, Gefühle und Beobachtungen in den Text mit einzubauen. Jane macht eine krasse Veränderung durch und gerade in Band zwei passieren so viele Enthüllungen und krasse Wendungen, dass ich zwischendurch mit offenem Mund auf das Papier gestarrt habe. Und obwohl ich bei Filmen leicht zu weinen beginne: Bei Büchern eigentlich nie, nur bei Tribute von Panem und bei Harry Potter habe ich geheult. Doch gestern saß ich auf der Terrasse und habe einfach über diesem Buch geweint!
Die Veränderung hat mich einfach überwältigt!
Jane's Charakter, ihre Entschlossenheit und ihre Vergangenheit sind so unglaublich faszinierend, die Idee hinter der Geschichte ist wunderschön und ich habe noch nie ein ähnliches Buch gelesen. Oft gibt es ja Bücher, bei denen die Idee einfach nicht mehr originell ist, doch DAS ist unglaublich faszinierend. Ich kann es auch gar nicht mehr aus der Hand legen und meine Freundin muss sicher schon genervt sein, weil ich i her die ganze Zeit über die Entwicklungen in der Geschichte erzähle und wie sehr es mich gleichzeitig aggressiv macht und mich fesselt.Ich wünsche euch viel Spaß, wenn ihr gemeinsam mit Jane schweigt, gemeinsam mit ihr ihre Vergangenheit enthüllt und die Dinge aufdeckt, die einige lieber im Verborgenen gehalten hätten...
Denkt daran: Ein Wort kann die Welt verändern!
Bis dann :)
DU LIEST GERADE
My favorite books
FantasyHey! Bücher zu lesen ist für mich das Schönste auf der Welt. Man kann in Geschichten eintauchen, mit den Charakteren mitfiebern, in Kissen schlagen und schreien, wenn sie mal wieder alles falsch machen, lachen, weinen und sich lautstark über etwas...