MITTWOCH (15)

27 3 6
                                    


Szenario
Früher Abend, in Tim und Lunes' Wohnung

Personen
Lunes
Morice
Tim
Manu

Lunes kommt aus der Küche und stellt ein Blech Auflauf auf den Tisch.
Er trägt Backhandschuhe und geht noch einmal zurück, um Besteck zu holen.
Morice sieht ihm mit großen Augen nach, ehe er ungläubig das Blech anstarrt.

Morice: Hat er das gerade einfach so...?

Tim: Jap.

Er sieht von seinen Uni-Unterlagen auf und wendet sich auf dem Sofa zu Kira um,
die verkehrt herum auf einer der Küchenstühle sitzt und auf ihr Handy schaut.

Kira: Ist echt okay, wenn ich bleibe? Ich will euch davon nichts wegessen.

Lunes, der gerade den Tisch deckt, sieht auf.

Lunes: Ist genug da.

Er verteilt Servietten auf dem Tisch, die er sorgfältig faltet.

Kira: Cool, danke.

Sie schiebt ihren Stuhl an den Tisch und schnuppert an dem Auflauf.

Kira: Du hast echt Glück mit dem da, weißt du das, Tim?

Dabei nickt sie in Lunes' Richtung.

Tim: Oh, ich weiß...

Morice steht auf und legt sein Handy weg.

Morice: Ich geh mal Manu suchen.

Tim: Mach das.

Morice verschwindet erst in dem kleinen Arbeitszimmer, in dem der Computer steht, dann schaut er in den Hausflur, während Kira sich am Küchentisch bereits über den Auflauf hermacht.

Morice (ruft): Manu?

Er öffnet die Glastür zum Balkon und tritt nach draußen.
Als er sie hinter sich schließt, klingen die Stimmen der anderen nur noch gedämpft zu ihm durch.
Es wird bereits dunkel und der Himmel über der Stadt ist bewölkt.
Morice schaut sich fröstelnd um und entdeckt Manu am anderen Ende des Balkons, der an die Hauswand gelehnt dasitzt und Tims Laptop vor sich stehen hat. Sein Handy liegt neben ihm, das Licht des Bildschirms beleuchtet sein Gesicht.
Als Morice auf ihn zutritt, schaut er hoch.

Morice: Hi. Kommst du rein? Lunes hat gekocht. Irgendwas mit Artischocken.

Als Manu nicht antwortet und den Blick nur wieder schweigend auf den Computerbildschirm senkt,
kniet sich Morice neben ihn.

Morice (unsicher): Was machst du denn da?

Manu dreht ihm wortlos den Computer zu und man erkennt, dass darauf in verschiedenen Fenstern Twitter, Youtube und eine Kurznachrichtenseite geöffnet sind. Morice beugt sich vor und überfliegt die Zeilen auf dem Bildschirm.

Manu (tonlos): Die Sache ist überall im Netz. Überall.

Morice lehnt sich wieder zurück und sieht Manu von der Seite an, während er unruhig die Finger verschränkt.

Morice: Aber ist das nicht genau das, was wir wollten? Aufmerksamkeit?

Manu klappt den Laptop zu und fährt sich erschöpft durch die Haare.

Manu: Keine Ahnung. Ich weiß es nicht mehr genau.

Er stellt den Laptop weg.

Morice (vorsichtig): Paluten hat ein Video dazu gemacht. Dazu, was passiert ist.

Manu: Ich weiß, ich hab'gesehen.
Morice schweigt kurz.

Morice: Hast du mal überlegt, ihn einzuweihen?

Manu: Du meinst, ihn darüber aufklären, was mit Kat war?

Morice: Ja. Darüber, was wirklich passiert ist.

Manu: Ich hab drüber nachgedacht.

Morice zögert.

Morice: Und? Willst du?

Statt einer Antwort nimmt Manu sein Handy, das neben ihm liegt,
und zeigt Morice den aktuellen Chatverlauf der FF-Gruppe.


Manu: Was ist das?

Morice blickt in verwirrt an.

Morice: Eine Diskussion...? Ich hab den ganzen Verlauf nach dem Video mitverfolgt.

Manu: Ja, stimmt. Eine Diskussion. Und was noch?

Morice mustert ihn und zuckt hilflos mit den Schultern.

Manu (knapp): Panik. Und jetzt schau mal nach, wer angefangen hat.

Er drückt Morice sein Handy in die Hand, der durch den Verlauf nach oben scrollt.

Morice: Naja, am Anfang hat Paluten geschrieben, aber-

Manu: Genau.

Manu nimmt Morice sein Handy wieder aus der Hand und schaltet es kurz entschlossen aus.

Manu: Und wenn du Palutens Video gesehen hast, dann weißt du auch, was er da macht.

Morice: Ich weiß nicht, was du-

Manu: Panik. Der Typ macht Panik ohne Ende.

Morice: Und...ist das gut oder schlecht?

Manu lehnt den Kopf gegen die Wand und schließt die Augen.


Manu: Gut- zumindest, wenn man Jellas Plänen glaubt. Dann ist jemand, der Einfluss hat und die Leute wachhält das Beste, was uns passieren kann.

Morice sieht Manu ein wenig erschrocken an.

Morice (ungläubig): Und du willst ihm nicht sagen, wo du bist? Dass du okay bist?

Manu: Weißt du, Palle ist ein ziemlich mieser Schauspieler. Noch schlechter als ich.
Er würde diese Rolle nicht mehr so gut spielen, wenn er die ganze Geschichte kennt. Und das wär's dann gewesen mit unserem Vorteil.

Manu schweigt kurz, ehe er leise weiterspricht.

Manu: Nachdem ich diese vielen Theorien und den ganzen anderen Scheiß gesehen habe, der gerade so kursiert, hätte ich nichts dagegen, noch etwas länger einfach verschwunden zu bleiben.

Morice mustert ihn besorgt.

Morice (unsicher): Ist alles okay mit dir?

Manu schließt kurz die Augen.

Manu: Nein, du Genie.

Er steht auf, hebt Handy und Laptop vom Boden auf und geht durch die Glastür nach drinnen, ohne sich noch einmal nach Morice umzusehen. Dieser bleibt kurz wie betäubt sitzen und sieht Manu nach. Dann wendet er den Blick ab und betrachtet die dunklen Umrisse der umliegenden Gebäude.
In einer Seitenstraße vor dem Haus flackert eine Straßenlaterne.





Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 11, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

ELEVENWo Geschichten leben. Entdecke jetzt