Ähm.

23 2 1
                                    

Ähm.
Ich will ja hier wirklich nicht das Schulsystem kritisieren.
Oder die Gesellschaft. Oder irgendwas.

Ich will mir lediglich eine Frage stellen, die vielleicht auch Du für Dich beantworten kannst. Ist mir eigentlich egal.

Ich weiß nicht, ob diese Themen bei Dir auch so präsent sind, und ebensowenig weiß ich, ob ich dieses Kapitel jemals veröffentlichen werde. Ich würde gern, weil ich darauf aufmerksam machen will. Aber ich würde auch gerne nicht über solche Themen reden und sie totschweigen.
Das wäre viel einfacher. Aber genau das ist das Problem.

Sich im Internet zu präsentieren ist hart. Ich habe keine Ahnung, wie Du reagieren wirst. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren würde.
Ich habe keine Ahnung, was meine Freunde sagen werden, wenn ich hier über diese Themen schreibe. Aber ich denke mal, ich werde es trotzdem tun.  Weil mich hier eh keiner kennt. Na gut, fast keiner. Wie auch immer.

Kommen wir zu meiner Frage. Habe ich Freunde ohne psychische Probleme? Ist da irgendwer in meinem Umfeld, der nicht an Depressionen, Magersucht oder Angststörungen leidet? Habe ich normale Freunde? Oder ist das schon die Normalität?

Wie ich bereits gesagt habe. Ich will hier nicht die Schuld auf irgendwen schieben. Naja, eigentlich ist das genau das, was ich will. Ich weiß nur nicht, auf wen.
Das Einfachste wäre es, die Gesellschaft anzuklagen. Blabla, wir können uns nicht selbst verwirklichen. Blabla, wir werden immer sofort verurteilt und alles, was wir machen, ist falsch. Alles Gerede, das man schon gehört hat.

Ich könnte auch die Schuld auf die Jugend selbst schieben. Wie alle, die sich nicht damit beschäftigen wollen und Verallgemeinerungen suchen. Blabla, alle Jugendlichen sind aufmerksamkeitsgeil und ritzen sich, um Mitgefühl zu bekommen. Mmmh.

Vielleicht liegt es auch von dem Druck, der von der Schule ausgeht. Der Druck, abzuliefern. Einen guten Abschluss zu bekommen. Nicht negativ aufzufallen.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.

Aber Fakt ist, ich kenne keinen Teenager ohne irgendwelche Probleme.

Und wenn ich denke, ich hätte endlich einen gefunden, lerne ich ihn näher kennen und BAM Depressionen, Magersucht, irgendwas.
Deine Freunde haben nicht keine Probleme. Du weißt es nur noch nicht.

Das Ausmaß ist erstmal egal und ich werde mich hier nicht spezifizieren.

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist. Ich glaube nicht, dass wir die einzige Generation mit diesen Problemen sind. Ich frage mich nur, warum dann noch niemand daraus gelernt hat.

Darüber kann ich vielleicht irgendwann nachdenken, wenn ich mich wieder gefasst habe.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Feb 06, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Denk Mal Drüber NachWo Geschichten leben. Entdecke jetzt