Part 5 ^ Teil 5

7 0 0
                                    

Und schwups waren die Ferien wieder vorbei und die "Schule" begann. Natürlich waren 2 Monate Sprachkurs bei weiten nicht genug, um in eine richtige Schule zu wechseln, also hatte man den Prüfungstermin auf Sommer verlegt, und wenn ich die bestanden hatte, durfte ich auf eine normale weiterführende Schule wechseln. Zur Wahl standen Hauptschule, Realschule und Gymnasium (Alle 3 Schulen wurde unter einpaar riesigen Gebäudekomplex untergebracht, sodass man eigentlich fast schon zusammen Pause hatten). 

Da meine Eltern sich nicht sicher waren, ob ich zu hohe Schwierigkeiten haben werden, also entschieden Sie für mich, dass ich es zuerst mit der Haupschule versuchen sollte. 

Dann heißt es nur noch ein halbes Jahr und ab Sommer 2004 konnte ich zur Hauptschule wechseln.

Irgendwie verflog diese Halbjahr so schnell, dass ich davon nicht mehr sehr viel im Erinnerung hatte. Nur noch Bilder von immer wieder den selben Tagesablauf in der "Schule" und Deutsch pauken bis spät in die Nacht (meist gegen 9:30 bis 10 nachts). Der Tag der Prüfung kam immer näher und zack war er da.

Ich weiß noch ganz genau, dass ich überhaupt nicht nervös war. Mathe war easy going und Deutsch hatte ich auch einigermaßen gut bestanden. 

Und da war ich, mitten in den Sommerferien und hatte mich auf die kommende Schultage gefreut. Ich werde Mitte 2004 mit der 5a ins deutsche Schulsystem einsteigen (auch wenn es nur erstmal Hauptschule war).

It's My LifeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt