Die Weihnachtsferien ist angebrochen und es ist erstauenlich für mich zu sehen welche Bedeutung solche Feste bzw Feiertage für Menschen haben...
Als ich noch "Zuhause" war gabs zwar auch Ferien und Feste, aber Schule hatte so gut wie immer vorrang. Die einzigen wirklich "freien" Tage, wo man nur entspannen konnte und mal die Schule aus den Kopf lassen konnte, war Neujahr (nach dem Sonnenkalender mit 365 Tage und so) und Frühlingsfest (das Neujahr nach dem chinesischen Mondkalender). Ansonsten hatte man in der Grundschule in den Ferien tonnenweise Hausaufgaben bekommen, was ich damals noch für cool fand. Lernen ist ein Tugend, so nannte man es bei uns und man sollte froh sein, dass man überhaupt die Möglichkeit auf Bildung hatte. Mir persönlich hatte etwas dazulernen immer Spaß gemacht, da ich in so ziemlich jedes Fach extrem gut war.
Zurück zu Deutschland und ihre einkaufwütigen verrückten Menschen ^^ (Kommt mir manchmal schon fast wie Black Friday in den USA vor, zumindest damals) Ich musste nie vorher irgendwo Schlange an der Kasse stehen oder erleben, dass mein Lieblingsbrötchen ausverkauft waren (Ich mag dieses Wort ^^). Aber das ist auch nur so ne Phase, die vorbeigeht.
Ich kann mich ziemlich gut dran erinnern was ich bekam, und zwar einen zweiten Kuschelhund. Ich hatte zwar eine aus meine Vergangenheit mitgebraucht (er ist sogar noch älter als ich [minimal] und ich bewahre es als meinen persönlichen Schatz auf. Ich habe schon ziemlich früh gewusst, was mit mir ins Sarg/Grab whatever kommen muss und er gehört zu 1000% dazu).
Für mich war diese Weihnachten eine der schönste Feste in mein Leben. Ich durfte meine neue Oma und Tante besuchen. (Und wie es bei uns in der chinesichen Erziehung fest verankert ist, ist Respekt das oberste Gebot [für mich zumindest!!]) Sie hatten mich gemocht, den ich war "höflich" und "nett" hatten Sie es glaube ich genannt. ("" weil ich mir nicht mehr sicher bin)
Und sobald die 3 Weihnachtstage vorbei waren, began diese Einkauftstrubel erneut, denn Neujahr stand vor der Tür.