Teil 10

169 5 0
                                    

20 Minuten später
20 Minuten nachdem Bart losgefahren war stand Ilse auf um sich nochmal ein Glas Wasser zu holen.Mitten in der Treppe bekam sie plötzlich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.Ihr wurde plötzlich schwindelig und sie klammerte sich mit beiden Händen am Geländer fest wodurch das Glas auf die Treppe fiel und zerbrach.Plötzlich wurde ihr schwarz vor Augen.Sie merkte nur noch wie sie mit dem Kopf auf den Boden knallte.
1 Stunde später
„Ich bin wieder zu Hause!!!"rief Bart und wartete auf eine Antwort die er aber nicht bekam.Er trug die Tüten in die Küche und machte sich dann auf die Suche nach Ilse.„Ilse!!!"rief er erschrocken als er sie mitten in der Treppe liegen sah.„Mmmh.Wo bin ich?"fragte Ilse plötzlich.„Schatz!Endlich bist du wieder wach.Was ist denn überhaupt passiert?"fragte Bart sie.„Ich hab eine Stufe übersehen und bin dann hingefalln."log Ilse sie wollte nicht dass Bart sich unnötig sorgen machte.„Tut dir irgendwas weh?"fragte Bart.„Meine Hand und mein Kopf."klagte Ilse.„Dann zeig mir mal deine Hand."forderte er Ilse auf.„Aua!"stöhnte Ilse auf als Bart das Handgelenk berührt.„Dein Handgelenk ist total blau.Kannst du die Hand bewegen?"fragte Bart sie.„Nein."antwortete Ilse den Tränen nahe.„Schatz,ganz ruhig wir fahren jetzt ins Krankenhaus und dann lassen wir dass ankucken und wenn wir schon da sind lassen wir deine Wunde an der Schläfe auch noch versorgen."schlug Bart vor und Ilse stimmte nickend ein.
30 Minuten später
Als sie am Krankenhaus ankamen stiegen die beiden aus und betraten die Notaufnahme.10 Minuten später wurden sie schon von einem Arzt abgeholt und in ein Behandlungszimmer gebracht.„Warum sind sie denn hier?"fragte der Arzt.„Ich bin die Treppe runter gestürzt und habe mich dabei an der Hand und am Kopf verletzt."erklärte Ilse.„Dann setzen sie sich mal dort auf die Liege."forderte der Arzt sie auf.Dann leuchtet er einmal in ihre Augen tastete ihre Schläfen ab und versorgte dann die Wunde.„ Können sie ihre Hand bewegen?"fragte der Arzt.„Nein."antwortete sie.Dann machte der Arzt noch ein paar Tests.„Wir sollten das Handgelenk einmal röntgen ich fürchte nähmlich dass sie gebrochen ist." meinte der Arzt woraufhin Ilse nickte.
Nach dem Röntgen
„Die Hand ist wie ich es mir gedacht habe gebrochen.Ich wer de ihnen jetzt einen Gips anlegen und dann kommen sie in 4Wochen nochmal zur Kontrolle."erklärte der Arzt und Ilse nickte.
Wieder zu Hause
„ Du legst dich jetzt auf die Couch und ruhst dich aus."befahl Bart und Ilse gehorchte.
2 Stunden später
„Bart mir ist total schwindelig und ich habe so ein Engegefühl in der Brust."erklärte Ilse.„Wir fahren jetzt zum Arzt dass ist doch nicht mehr nochmal die letzte Zeit."entschied Bart.Ilse nickte nur.
20 Minuten später
Die beiden saßen bei ihrem Hausarzt und erklärten ihm warum sie da waren.„Setzen sie sich bitte auf die Liege."bat der Arzt Ilse.„Ziehen sie bitte ihre Oberteil aus.Ich werde sie jetzt einmal abhören sie atmen einfach nochmal weiter."erklärte er.„ Die Lunge ist in Ordnung aber beim Herz habe ich ich Geräusche gehört die dort nicht hingehören.Ich werde ihnen eine Überweisung ins Herzzentrum zu einem Herzulltraschall und EKG schreiben am besten fahren sie direkt dort hin"erklärte der Arzt und Bart und Ilse nickten nur und bedankten sich bei ihm.
3 Stunden später
Die beiden sitzen schon in einem Behandlungszimmer des Herzzentrums in dem bereits eine Krankenschwester Ilse Blut abnahm.„Der Arzt wird in ungefähr 10 Minuten da sein."erklärte die Krankenschwester und die beiden nickten.„Hallo Frau DeLange,ich werde jetzt den Ulltraschall machen.Dafür müssten sie allerdings ihr Oberteil und den BH ausziehn."bat der Arzt und Ilse tat um was er sie bat."Legen sie sich bitte auf den Rücken.Ich werde sie jetzt auch nochmal abhörn bevor ich den Ulltraschall mache."erklärte der Arzt und ILse stimmte zu.Mittlerweile hatte Bart sich einen Stuhl geholt und setzte sich auf der anderen Seite neben die Liege und hielt Ilses Hand.Der Arzt hatte sie mittlerweile abgehört und schmierte ein bisschen Ulltraschallgel auf ihrer Brust schaltete den Ulltraschallapparat an und startete den Ulltraschall.Während der Arzt den Ulltraschall machte schaute Ilse voller Angst zu Bart hinüber.Der strich ihr beruhigend über die Wange.„Also auf dem Ulltraschall sieht man dass die linke und rechte Herzkammer vertauscht sind.Das heißt das Blut fließt in die falsche Richtung und das kann man nur mit einer Herztransplantation heilen."erklärte der Arzt.Ilse war so geschockt dass sie schon anfing zu weinen.Bart nahm sie in den Arm und redete beruhigend auf sie ein.„Aber wieso kommen die Symtome denn erst jetzt?"fragte sie als sie sich beruhigt hatte.„Diese Art von Herzfehler kann sich auch erst im laufe des Lebens zeigen."erklärte der Arzt.„Was wäre denn der nächste Schritt?"fragte Bart.„ Wir würden noch Blut abnehmen.Wenn dort alles stimmt würden wir  in einer Operation ihr eine Art Kunstherz an das nochmale Herz anschließen als Unterstützung weil das Herz dass alleine irgendwann nicht mehr schaffen wird. Das bedeutet aber auch dass sie bis ein neues Herz da ist hier bleiben müssen und sie werden auch noch an ein EKG angeschlossen."erklärte der Arzt.„ In Ordnung." stimmte Ilse zu.„Ich werde jetzt einen Zugang legen mit dem ich das Blut abnehme." erklärte der Arzt.Als er den Zugang gelegt hatte stach er eine Nadel hinein und füllte so 3 Ampullen mit Blut die er dann an dei Schwester übergab die sie dann ins Labor brachte.Der Arzt wickelte noch einen Verband um den Zugang damit Ilse nirgendwo damit hängen blieb dann schloß er sie noch ans EKG an. Danach brachte eine Schwester die beiden auf ein Zimmer.„Kannst du bitte meine Mutter anrufen?"fragte Ilse Bart mit zitteiger Stimme.„Natürlich Schatz.Beruhige dich das wird schon wieder alles gut."meinte Bart und rief dann Ilses Mutter an die er alles erklärte und die stimmte daraufhin direkt zu vorbei zukommen.„Deine Mutter kommt sofort."sagte Bart zu Ilse.
1 Stunde später
„Mama!"sagte Ilse erleichtert als sich die Tür öffnete und ihre Mutter das Zimmer betrat.„Schatz.Ich habe schin von Bart gehört was los ist.Wann kriegt ihr denn bescheid wann die OP ist?"fragte ihre Mutter.„Keine Ahnung."meinte Ilse.„Ach Schatz, das tut mir so leid.Ich will nur dass du weißt dass ich immer für dich da bin.Ich werde auch immer vorbei kommen wenn du mich brauchst."meinte Ilses Mutter.„Danke Mama."sagte Ilse erleichtert als plötzlich der Arzt das Zimmer betrat.„Hallo.Sie sind?"fragte er an Ilses Mutter gerichtet.„Ich bin ihre Mutter."antwortete Ilses Mutter.„Ich bin hier um ihnen Bescheid zu sagen dass wir sie Morgen um neun operiern werden.Das bedeutet auch dass sie bis dahin jetzt auch nichts mehr Essen dürfen."erklärte der Arzt.„Wie wollen sie eigentlich vor gehen?"fragte Bart was der Arzt ihnen daraufhin erklärte.Eine halbe Stunde später war der Arzt wieder weg.„Schatz.Kannst du mir vielleicht ein paar Sachen von zu Hause holen?"fragte Ilse.„Natürlich Schatz."meinte Bart der sich gleich auf den Weg machte.
03:27 Uhr
Ilses Mutter wurde durch ein Schluchzen geweckt.„Ilse.Was ist los mein Schatz?"fragte Carla.„Ich hab so eine Angst vor der Op morgen."meinte Ilse schluchzend.„Das wird schon alles klappen Schatz.Du bist in den Händen lauter Spezialisten."meinte ihre Mutter beruhigend.
Am nächsten Morgen
Ilse war bereits vorbereitet für die Op und wurde nun aus ihrem Zimmer abgeholt.
Nach der Op
Ilse war bereits aus der 3 Stündigen Op auf die Intensifstation gebracht worden und Bart und Ilses Mutter warteten nun darauf dass sie aufwachte.
2 Stunden später
Nach 2 Stunden das wartens öffnete Ilse endlich ihre Augen.„Hey Schatz." sagte Bart und strich vorsichtig über Ilses Wange.Die drehte ihren Kopf langsam in seine Richtung.„Wie gehts dir denn?"fragte Bart.„Ich bin noch total müde und hab Schmerzen beim atmen."antwortete Ilse auf seine Frage.„Das liegt wahrscheinlich an den Schläuchen vom Kunstherz.Die gehen ja durch die Bauchdecke bis zum Herz."meinte Bart.10 Minuten später kommt der Arzt rein um nach Ilse zu sehn.„Hallo.Ich wollte mal sehen wies ihnen nach der Op geht."erklärte der Arzt sein plötzliches Auftauchen.„Ich fühl mich noch ziemlich schlapp und ich hab Schmerzen beim atmen." antwortete Ilse.„Das liegt wahrscheinlich daran    dass wir die Aorta aufschneiden mussten und die Schläuche daran fest nähen mussten. Ich werde jetzt dafür Sorgen dass eine Schwester ihnen eine Infusion mit Schmerzmittel anhängt."meinte der Arzt und ging dann.„Schlaf noch ein bisschen Schatz."sagte Bart zu Ilse die auch schon 5 Minuten darauf einschlief und gar nicht mehr mitbekam wie die Schwester die Infusion mit dem Schmerzmittel anschloss.

Ilse DeLangeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt