Cover (5 Punkte)
- Steht der Autorenname gut leserlich auf dem Cover? (1 Punkt)
- Steht der Titel gut leserlich auf dem Cover? (1 Punkt)
- Sticht es aus der Masse hervor? (1 Punkt)
- Passt es zur Geschichte? (1 Punkt)
- Ist es ansprechend? (1 Punkt)Fazit und Gesamtpunktzahl
Klappentext (5 Punkte)
- Ist ein Klappentext vorhanden? (1 Punkt)
- Ist der Klappentext grammatikalisch korrekt und enthält keine Rechtschreibfehler? (1 Punkt)
- Verrät der Klappentext nicht zu viel? (1 Punkt)
- Macht der Klappentext neugierig? (2 Punkte)Fazit und Gesamtpunktzahl
Charaktere (20 Punkte)
- Ist der Protagonist lebensecht? D.h., hat er Eigenarten, die immer wieder zum Vorschein kommen? Hat er Fehler und Schwächen? Sind seine Stärken ausgewogen? (5 Punkte)
- Macht der Protagonist im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch? Entscheidet er Dinge durch die in der Geschichten gesammelten Erfahrungen am Ende beispielsweise anders? (5 Punkte)
- Handelt der Protagonist nachvollziehbar? Passen seine Handlungen zu seinen Eigenschaften bzw. zu seinen Entwicklung? (5 Punkte)
- Sind die weiteren Charaktere ausgearbeitet und besitzen eine eigene Persönlichkeit? (5 Punkte)Fazit und Gesamtpunktzahl
Die Story (20 Punkte)
- Ist die Idee hinter der Geschichte neu oder bedient man sich Klischees? Ist die Idee gut umgesetzt? (5 Punkte)
- Zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte, der eingehalten wird? (5 Punkte)
- Ist die Geschichte vom Aufbau und von Geschehen her logisch? (5 Punkte)
- Ist die Geschichte spannend? Möchte man weiterlesen? (5 Punkte)Fazit und Gesamtpunktzahl
Weiteres (10 Punkte)
- Ist der Schreibstil detailliert? Kann man sich in die Gedanken und Gefühle hineinversetzen? (2 Punkte)
- Ist die Geschichte flüssig zu lesen ? (2 Punkte)
- Ist die Geschichte gut formatiert z.B. mit Absätzen? (2 Punkte)
- Gibt es keine Rechtschreibfehler (2 Punkte)
- Gibt es keine Grammatikfehler? (2 Punkte)Fazit und Gesamtpunktzahl
Insgesamt erreichte Punktzahl
DU LIEST GERADE
Winter Award 2020 ✔
RandomHerzlich Willkommen beim Winter Award 2020 ❄️ Anmeldephase: [x] Bewertungsphase: [x] Siegerehrung: [x] Wir sind zwei begeisterte Leserinnen, welche diesen Award ins Leben gerufen haben, um Geschichten Aufmerksamkeit zu widmen, welche sonst noch lä...