1 Woche vor dem Winterfest
➴♚➶
Jeder kann ein Schiff kapern, wenn die Wolken-Konstellation stimmt. Darüber gibt es sogar ein Handbuch, irgendwo vergraben in den Tiefen von Clevems Palastbibliothek.
Nicht, dass Julianna es jemals gelesen hätte. Jacobus Abelein hatte ihr davon erzählt, während er die Beine über den bodenlosen Abgrund baumeln lies und Pfeifenkringel über das Deck blies. Es war wirklich nicht schwer. Auf dem Meer stellte er sich das schon komplizierter vor. Aber auf dem Meer erfolgten die Angriffe auch recht selten von oben.
Und es war ein wundervoll wolkiger Tag, um ein Schiff zu kapern. Julianna lag auf dem Bauch vor der Bodenluke des Rumpfes und spähte durch ihr Fernglas nach unten. Es war so wolkig, dass sie das Deck des anderen Schiffs kaum sehen konnte. Weiße Fetzen verschleierten die Flagge, unter der es gemütlich vor sich hin dümpelte.
„Und? Was hat uns De an diesem herrlichen Morgen geschenkt?" Baran Tromcen drohte seine Brillengläser über dem Loch zu verlieren, so weit lehnte er sich nach vorne. Der Eifer machte seine Hände schwitzig und er wischte sie öfter an seinen bereits gelben Hosenbeinen ab, als Julianna Luft holte.
Konzentriert wechselte sie das Auge, während Abelein im Hintergrund dem Rest der Mannschaft bedeutete ruhig zu sein. Sie standen auf dem Abstieg zum Schiffsboden und oben um die Luke auf Deck herum. Alle Augen auf das dunkelhaarige Mädchen gerichtet.
Schließlich richtete sie sich auf und schob ihr Fernglas zusammen. Sie spürte die Aufregung in der Luft und wie sie ihr unter die Haut kroch. Das Adrenalin, von dem sie nie erwartet hätte, dass sie es so sehr brauchte.
Als sie Abeleins hochgezogene Augenbraue bemerkte, grinste sie.
„Ich sehe nicht viel. Aber es ist ein viel zu schöner Tag, um kein Schiff zu kapern."➴♚➶
Ihr Schwert zwischen die Zähne geklemmt, rutschte sie an dem Seil herunter. Das Kampfgebrüll ihrer Besatzung wie ein Gewitter in den Ohren. Zwei dutzend Seile schlugen nacheinander auf dem Deck unter ihnen auf. Und auch wenn ein schneller Steuermann versuchen würde, sich nach unten weg zu ducken, war es bereits zu spät. Die Seile waren lang und die Männer hungrig.
Julianna hangelte sich mit ihnen um die Wette nach unten, schneller als es sicher war. Schnell, bevor ihre Arme nachgaben und sie stürzen würde. Mit einem dumpfen Krachen schlugen ihre Stiefel auf den polierten Dielen des Schiffs auf. Ihr Schwert- sie war die Einzige ohne stilechten Säbel, fiel in ihre Hände.
Noch bevor sie sich vollkommen orientieren konnte, war der erste Mann bei ihr. Überraschte es ihn, ein Mädchen unter den Piraten zu sehen, verzögerte das nicht seinen Angriff. Das Adrenalin schoss durch ihren Körper, als sie sich auf den Zweikampf einließ.
Um sie herum landete ein Pirat nach dem anderen in dem Wald aus herabhängenden Seilen. Sie hatten ein Transportschiff gekapert, erstaunlich gut vorbereitet für die Gefahren der Himmelfahrt. Die meisten Transporter waren sich sicher, dass sie keine interessante Fracht mit sich führten. Piraten hatten es auf Frachtschiffe abgesehen. Doch etwas an der goldenen Verzierung der Kapitänskabine verriet Julianna, dass diese Passagiere sich ihres eigenen Werts sehr bewusst waren.
Kaum, da sie sich aus dem ersten Duell gelöst hatte, nahm sie sich eine Sekunde, um sich umzusehen. Sie war sich sicher, dass sie dieses Schiff noch nie gekapert hatten, aber-...
„Kommt das nur mir irgendwie bekannt vor?", rief sie über den Lärm der Gefechte ihren Käpten zu, der sich flüchtig umsah.„Sieht verdammt teuer aus", bestätigte er, als wäre das eine Antwort auf ihre Frage.
Ein Soldat zwang Julianna in ein neuerliches Duell.
„Nein", brüllte sie über ihre Schulter, „Ob das Schiff dir beka-..." Sie brauchte mehrere Hiebe, ehe ihr auffiel, dass sie sich mit einem Soldaten duellierte. Soldat, wie... Nicht-Matrose. Was für eine Art Schiff war das hier?
DU LIEST GERADE
(Keine) Geheimnisse zu Weihnachten
FantasyWas ist schöner, als zum Winterfest nach Hause zu kommen, wenn man das Jahr damit verbracht hat die Verwandtschaft auszurauben? Julianna Floristan hätte da eine Liste. Die beinhaltete allerdings nicht den Absturz ihres fliegenden Piratenschiffs oder...