Der alte Hut

117 19 4
                                    

An Rosie.

Remus:

Endlich da!
Ich freute schon so auf Hogwarts!

Es würde zwar schwierig werden mein pelziges Problem zu vertuschen, laut Dumbledore würde das allerdings nicht so schwer werden. Naja. Mal sehen. Das wird schon.

„Erstklässler hierher, Erstklässler hierher!" rief da ein großer bärtiger Mann der sich als Hagrid vorstellte.
Wir wurden mit den Booten über den See gebracht. Als wir dann in Hogwarts angelegt hatten, holte uns eine Frau namens, ja wie hieß sie doch gleich, ah, ja, Professor McGonagall und wir sollten in einer Kammer vor der großen Hall warten.

Als sie wieder kam sagte sie das wir ihr folgen sollten, sie führte uns in die große Halle.
Dort starrten uns alle an, konnten die nicht wo anders hinschauen? Mir war das unangenehm.
Da erklärte sie uns was die Häuser waren, ich wusste das dank Dad schon, und wie wir eingeteilt werden würden.

Wir wurden in Alphabetischer Reihenfolge aufgerufen. Ich war super aufgeregt und fragte mich die ganze Zeit in welches Haus ich kommen würde.
Plötzlich rief die alte Hexe: „Lupin, Remus John!"

Ich ging nach vorn und setzte mich auf den Hocker, sie setzte mir den Hut auf den Kopf.

„Mhm, schwierige Persönlichkeit, nicht? Nun, schlau bist du, keine Frage, Ravenclaw, nun gut. Slytherin auf keinen Fall, Hufflepuff auch nicht. Gryffindor, mhm. Bei deinem Schicksal brauchst du viel Mut... Ja, ich weiß es, GRYFFINDOR!!!"
Das letzte Wort brüllte der Hut in die Halle.
Ich setzte mich an den Gryffindortisch und war ziemlich erleichtert.
Ich dachte noch ein wenig nach und erst als nach Dumbledores Rede das Essen erschien realisierte ich das meine Zugbekanntschaften im selben Haus waren, nein nicht alle, das komische Mädchen war nicht in unserem Haus. Naja, kein Verlust, dachte ich.
Dann fing ich an zu Essen.

James:
Himmel, war ich froh in Gryffindor zu sein!
Erst als das Essen auf den Tischen stand merkte ich das meine Zugbekanntschaften im selben Haus wie ich waren.
Sogar Sirius!
Und der war ein Black!
Das war schon sonderbar, aber er hatte ja auch dieses Reinblutgehabe abgelegt.
Das Mädchen aus unserem Abteil war in Ravenclaw, glaub ich. Naja, kein Verlust.
Warum hatte ich bei der Einteilung aber auch nicht zu gehört, ich wollte doch rausfinden wie sie hieß!

Ich nahm mir ein bisschen was von diesem und ein bisschen was von jenem Essen.
Nebenbei lauschte meinen Mitschülern die sich unterhielten, mein Blick galt jedoch einer hübschen Rothaarigen.
Die würde ich mal ansprechen.
Von Zeit zu Zeit beteiligte ich mich an Gesprächen und versuchte mir die Namen meiner Mitschüler zu merken.
Dann hielt Dumbledore seine Rede.
"Hallo meine lieben Erstklässler und hallo zurück an alle anderen!
Ich freue mich euch alle in diesem Schuljahr wieder begrüßen zu dürfen!
Wie jedes Jahr möchte ich euch daran erinnern das der verbotene Wald nicht umsonst verboten heißt.
Die Liste der verbotenen Dinge wurde dieses Jahr um drei Gegenstände verlängert: Fangzähnige Frisbees, nasebeißende Tassen und explodierende Schleimbeutel.
Die komplette Liste mit allen 53 verbotenen Dingen kann in Mr. Filchs Büro eingesehen werden.
Desweiteren möchte ich alle Schüler bitten der neugepflanzten Weide nicht zu nahe zu kommen.
Sie kann sehr unangenehme Schläge austeilen, ihr Name lautet nicht ohne Grund peitschende Weide.
Nun, dann wollen wir alle zusammen die Schulhymne singen!"

Ich sah wie die Lehrer ein Augenrollen unterdrücken mussten und bei den älteren Schüler getuschelt und gekichert wurde.
Dumbledore hob den Zauberstab und rief:
"Alle nach ihrer Lieblingsmelodie!"
Es erschienen plötzlich Buchstaben in der Luft und alle begannen zu singen:
"Hogwarts, Hogwarts, warzenschweiniges Hogwarts, bring uns was Schönes bei,
Ob alt und kahl oder jung und albern,
wir sehnen uns Wissen herbei.
Denn noch sind unsre Köpfe leer,
voll Luft und voll toter Fliegen,
wir wollen nun alles erlernen,
was du uns bisher hast verschwiegen.
Gib deine Bestes-wir können's gebrauchen,
unsere Köpfe sie sollen rauchen!"

Das war mal eine lustige Schulhymne!
"So, nun ab ins Bett!" rief Dumbledore.
Wir folgten den Vertrauensschülern von Gryffindor, die, soweit ich weiß, Lena Anderson und Mike Carwell hießen.
"So, Gryffindors! Wir hoffen das ihr auch dieses Jahr unserem Haus viele Punkte bringen werdet. Hinter diesem Portrait befindet sich der Gemeinschaftsraum.
Ihr müsst der fetten Dame das Passwort sagen, diese Woche lautet es Animo." sagte Lena.

"Das Passwort ändert sich jede Woche. Es wird dann ans schwarze Brett geschrieben, das hängt im Gemeinschaftsraum." ließ Mike verlauten.
"Animo" sagte Lena zu dem Portrait und trat ein.
"Links geht es zu den Mädchenschlafsälen und rechts zu den Jungs." sagte Mike.
Wir gingen die rechte Treppe hoch und schauten an die Türen, die dritte war meine, Remus und Sirius waren noch mit dabei, dann noch zwei Jungs namens Peter Pettigrew und Steve McConnell.
Ich trat ein und sicherte mir das Bett ganz rechts.
Komischerweise stand mein Koffer da schon.
Dann kamen nach und nach auch die anderen Jungs rein.

Wir alberten noch eine Weile rum, die anderen zwei waren auch ganz okay, Peter war ein bisschen pummelig und hatte braune, kurze Haare und Steve hatte kurze schwarze und war groß und schlacksig.
Dann gingen wir nacheinander ins Bad und machten uns fertig.
Irgendwann schliefen wir dann auch mal ein.

Elementary || Rumtreiber || wird überarbeitet Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt