Ich stoße gehen einen kleinen Tisch. Alle schaute mich an, als ich das Restaurant betrete.
Es war wirklich sehr schick. Zu schick für meinem Geschmack. Alle Männer in Anzug. Alle Frauen in wunderschönen Kleidern. Allen sah man das sofort an. Sie hatten Geld. Zumindest Freunde die viel Geld haben. Sowas kann man nicht gut unterscheiden.Dann sah ich jemanden schüchtern winken. Freddy. Ich freute mich ihn zu sehen. Irgendwie hatte ich, obwohl er mich eingeladen hatte, Angst er würde nicht kommen. Ich setze mich zu ihm. Er strahlte mich an.
"Hallo." sagte ich verlegen über diese allzu herzliche Begrüßung.
"Hi, gut hergefunden? Siehst hübsch aus."
"Ja, deine Wegbeschreibung war super. Danke." Antwortet ich überrascht. Ein Kompliment. Das hatte ich, besonders bin so einem schüchtern aussehendem, nicht erwartet. Aber Vorurteile sind schlecht.
"Hast du schon was bestellt?" Frage ich. Ich will das er redet. Ich will wissen, wie er so frei seinen kann. Ob er mir helfen kann. Wie er so ist. Was er wohl zu meinem Vorschlag sagt mit nach Amsterdam zu kommen.
"Nein, aber Dreh dich um, der Kellner ist schon unterwegs."
"Wissen sie schon, was sie bestellen wollten" Frage er auf Französisch. in diesem professionellen, unpersönlichen Tonfall.
"Ja, ich hätte gerne..." Sagten wir gleichzeitig.
"Ladys first" sagte er lachend.Es war wirklich einer der besten Abenden meines Lebens. Hätte ich eine beste Freundin, müsste ich mich jetzt raus schleichen, sie anrufen und ihr alles erzählen. Hab ich aber nicht. Jemanden zu finden, der damit klar kommt, dass ich nie Zeit habe, ist schwer zu finden. Und doch, jetzt habe ich ihn gefunden.
Er schläft schon. Sieht so friedlich aus. So frei. So zufrieden. Auf irgendeine Weise wunderschön. Wenn er schläft, sieht er dabei aus wie du.
Ich denke zu viel nach. Ich muss jetzt abschalten. Ich werde zu Bar gehen. Ich muss mich ablenken. Ich denke über Freddy nach. Über dich. Was du wohl über Freddy denke würdest. Denkst du er könnte mir helfen? Denkst du Freddy könnte dich gut 'ersetzen'?
Nein, niemand kann das. Niemals. es wird niemals so sein wie früher, aber vielleicht so ähnlich.