Kapitel 6 - Amortentia

15 2 0
                                    

Sie schlenderten die Gänge entlang, vorbei an altbekannten Portraits und verstaubten Rüstungen. Hier und da stolperte ein Erstklässler über versteckte Stolperfallen von Peeves, oder bekamen sogar eins von seinen Kreidegeschossen an den Kopf. Mimi hob vorsichtshalber ihr Zaubertränke-Buch schützend über sich und gingen zügig an der Situation vorbei.

"Ich kann keine Beule am Kopf gebrauchen, vielen Dank." schnaubte Michi als sie die Wendeltreppen nach unten zum Klassenraum nahmen. "Den brauch ich nämlich noch, um mir den Kopf über diesen komischen Lloyd zerbrechen zu können."

Vor dem Klassenraum trafen sie auf einige ihrer Mitschüler, welche vor einer verschlossenen Klassenraumtür standen und verunsichert an dem Knauf ruckelten.

"Was ist denn los? Warum ist der Raum verschlossen?" fragte Mimi in die Runde. "Wenn wir das wüssten, Sallow, dann würden wir hier nicht wie die Hühner auf der Stange hocken." sagte Pansy als sie die Beiden erblickte. "Ach und Marks-", sie ging einen Schritt auf Michi zu und tippte ihr auf die Brust, "-ich weiß nicht für wen du dich hältst. Aber ich behalte dich im Auge." spuckte sie und stieß Michi zurück.

Im nächsten Moment holte die Slytherin zum Schlag aus, aber ihre Freundin konnte sie gerade noch zurück halten und vor größerem Übel bewahren. Denn wider aller Erwartungen hatte sich die Tür zum Klassenraum doch noch geöffnet, und dahinter stand niemand anderes als ein grimmig schauender Professor Snape, welcher mit verschränkten Armen den Eingang blockiert.

"Ich frage erst gar nicht was es mit diesem Tumult zur frühen Stunde auf dem Gang auf sich hat. Sobald sie meinen Klassenraum betreten haben sie sich zu benehmen, auch wenn das für sie schwer umzusetzen sein wird. Und ich bitte um Ruhe und Anstand." Ohne weitere Worte drehte er sich um und alle anderen folgten ihm in das Kellerzimmer. Vor Schreck blieb Michi im Türrahmen stehen.

"Mimi schau bitte schnell wer da in der Ecke sitzt." Den Blick auf die Zimmerecke hinter dem Lehrerpult gerichtet erschrak nun auch Mimi. "Wieso ist Lloyd denn bitte hier? Und vor allem wie? Wir sind doch vor ihm gegangen?" Bevor sie sich weiter darüber wundern konnten ertönte Professor Snapes Stimme vom anderen Ende des Raumes: "Miss Marks, Miss Sallow. Möchten sie uns noch mit ihrer Anwesenheit beehren oder brauchen sie eine extra Einladung? Schlagen sie keine Wurzeln im Türrahmen und setzen sie sich. Sofort." Ohne Widerrede eilten beide zu ihrem Tisch und setzten sich, ehe sie noch mehr erwarten würde als nur eine mündliche Ermahnung.

"Wie sie bereits gemerkt haben sollten,-" fuhr Professor Snape fort, "-haben wir heute einen Gast. Beweisen sie ihr Können und brauen sie einen perfekten Amortentia-Trank. Auch wenn das Stoff vom nächsten Schuljahr ist, so selbstsicher wie sie sich aufgeführt haben sollte das kein Problem für sie sein. Und los." Mit diesen Worte drehte sich Snape um und fummelte an etwas in seinen Regalen rum. Lloyd hingegen stand von seinem Hocker auf und humpelte zwischen den Gängen herum, blieb aber unweit von Michi und Mimi stehen.

"Ich soll jetzt mit Lloyd im Rücken den stärksten Liebestrank brauen den es gibt? Ich finde nicht mal die richtige Seite im Buch!" Mimi blätterte panisch in ihrem 'Zaubertränke für Fortgeschrittene'-Buch, ehe sie auf einer der letzten Seiten die Anleitung für den Trank gefunden hatte.

"Aschwinderin-Eier, Rosendornen, Pfefferminz, Mondstein und Perlenstaub brauchen wir Michi. Kannst du die Dornen schonmal- Michi? Alles ok?" Ihre Freundin hörte ihr gar nicht zu, stattdessen spähte sie immer wieder zu Lloyd herüber, der dasselbe in ihre Richtung tat.

"Bestehen seine Nachforschungen darin Schüler zu beobachten oder was? Irgendwas stimmt hier nicht." dachte Michi, woraufhin ihre Partnerin nur den Kopf schüttelt. "Lass uns bitte einfach diesen Trank erstmal fertig brauen. Sonst flippt Snape am Ende noch aus." Mit diesen Worte heizte Mimi ihren Kessel an, während Michi die Zutaten zusammen suchte und abwog.

Im ganzen Klassenraum war schnelles Blättern und verzweifeltes Stöhnen zu hören. Hier und da ging auch mal Trank in die Luft, weil er falsch herum umgerührt wurde. Snape nahm davon keine Kenntnis, er sortierte immer noch seine zahlreichen Zutaten im verstaubten Kellerregal.

Nach einiger Zeit bemerkte Mimi einen merkwürdigen Geruch, über den sich scheinbar niemand anderes zu wundern scheint. Ihrer und Michis Trank hatte bereits das typische perlmuttartige Schimmern angenommen und dessen Dämpfe stiegen spiralförmig an die Decke.

Mimi rümpfte aber nur die Nase. "Michi ich glaube irgendwas haben wir falsch gemacht. Der riecht so verbrannt." Ihre Freundin beäugte den Trank von nahem. "Also er sieht richtig aus. Aber verbrannt riecht der für mich nicht." Sie zog eine Augenbraue nach oben und wedelte die Dämpfe in ihre Richtung. "Für mich riecht der süß, aber irgendwie auch sauer. Nach Holz und... bah als hätte jemand in Parfüm gebadet."

Skeptisch trat Mimi wieder einen Schritt auf den Kessel zu und machte das Selbe wie ihre Freundin. "Komisch. Jetzt riecht es nicht nur verbrannt. Sondern nach Honig, Zimt... und Garten? Ist ja witzig. Wonach der Trank wohl für Snape riecht?" lachte sie woraufhin nur ein Räuspern hinter ihnen ertönte.

"Für diese unsachgemäße Aussage müsste ich Hufflepuff 20 Punkte abziehen. Da ihr Trank aber... gelungen ist, belassen wir es bei 10 Punkten Abzug." Snape drehte sich auf dem Hacken um und schaute sich die anderen Ergebnisse der Schüler an.

"Ach komm schon... Wann ist der denn von seinem Regal weg? Der stand da doch die ganze Zeit! 10 Punkte schon gleich in der ersten Stunde. Ich weine gleich." Mimi legte ihren Kopf auf Michis Schulter und wartete bis die Stunde vorbei war, aber vorher kam ihr noch eine Idee.

Sie schnappte sich ein kleines Glasfläschchen und füllte etwas von dem Amortentia ab. "Was machst du da? Das dürfen wir bestimmt nicht."

"Ich will den doch nicht benutzen Michi... Ich will nur wissen wie der für andere Leute riecht." Heimlich steckte sie das Fläschchen in ihren Umhang. Währenddessen ging Snape zusammen mit Lloyd wieder an die Front des Zimmers.

"Das war, enttäuschend." sagte Snape bestimmt. "Nur 2 Paare von ihnen haben es geschafft einen funktionierenden Trank zu brauen. Meine Erwartungen wurden dennoch für einige von ihnen übertroffen. Sie können jetzt gehen."

Mit dem Wunsch keine Sekunde länger in dem Keller bleiben zu müssen, stürmen die Beiden als eine der Ersten aus dem Raum. Hinter ihnen hören sie noch ein: "Zum Glück können wir hier endlich raus. Der ganze Raum stinkt nach Verrückten und Blutsverrätern." von Malfoy, ehe er mit seiner Schar an Mitschülern in Richtung des nächsten Unterrichts gingen.

"So. Willst du mir jetzt vielleicht mal verraten was es vorhin mit Pansy auf sich hatte? Was hat sie gemeint?" Mimi stellte sich ihrer Freundin in den Weg in der Hoffnung, endlich eine Antwort zu erhalten.

"Nicht jetzt. Es war... nur eine kleine Auseinandersetzung. Nichts weiter. Lass uns zu Verwandlung gehen. Bevor Lloyd uns wieder im Nacken hängt." Ohne dass Mimi etwas erwidern konnte wurde sie am Ärmel zum nächsten Klassenraum gezogen.



Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Apr 05, 2021 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Connected | Hogwarts FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt