Am Samstag hatte Marlene wieder etwas bessere Laune, nach dem absolut schlecht gelaufenen Freitag, konnten sie Samstag wenigsten ausschlafen. Außerdem schien die Sonne wieder.
"Nachsitzen...", grummelte Mary genervt und ließ sich seufzend in ihr Bett zurückfallen, "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Nachsitzen muss."
"Die Sonne scheint!", rief Alice vergnügt und tanzte durch das Zimmer.
"Es ist viel zu früh!", beschwerte Dorcas und zog sich die Decke über den Kopf. Lilly stand schon fertig angezogen im Zimmer und nahm sich ihre Tasche mit Schulbüchern.
"Ich geh in die Bibliothek, Hausaufgaben machen, nachdem wir heute Abend ja Nachsitzen müssen", meinte sie und ging hinaus.
"Als wäre das meine Schuld", sagte Marlene und stand seufzend auf, "Ich wollte Kräuterkunde schwänzen."
"Dann hätten wir trotzdem nachsitzen müssen!", rief Lily noch vom Flur aus, "Und hätten zudem wichtigen Stoff verpasst."
"Pff, das ist doch erst im fünften Jahr wichtig, davor interessiert es doch keinen...", meinte Marlene und durchwühlte ihren Koffer nach Freizeitklamotten, "Kommt ihr mit zum Frühstück? Ich kann sowieso nicht mehr schlafen."
"Ja, warum nicht? Ich habe echt Hunger!", rief Alice aus der anderen Seite des Zimmers.
"Meinetwegen", sagte Dorcas und kam aus ihrem Bett, "Heute ist es ja gar nicht so kalt hier."
"Ich komm auch mit!", rief Mary aus dem Bad, in das sie inzwischen gegangen war.Nach dem Frühstück ging Marlene auch in die Bibliothek um ein paar Hausaufgaben aufzuholen. Von ihren anderen Freundinnen hatte keine Lust und Lily war ja schon den ganzen Morgen dort.
Marlene entdeckte Lily recht schnell an einem Tisch, allerdings saß jemand anderes bei ihr, und sie duckte sich schnell hinter ein Regal, um in Ruhe zu schauen, wer das war. Zwischen verschiedenen Verwandlungsbüchern hindurchspähend, bemerkte sie, dass es ein Slytherin sein musste, konnte sein Gesicht aber nicht sehen.
"Severus,", sagte Lily und zeigte auf etwas in ihrem Buch, "Weißt du, was das bedeuten soll?"
Dann musste das Severus Snape sein, Marlene hatte ihn schon vorher gesehen, fragte sich aber, warum Lily sich hier mit ihm traf, sie kannten sich anscheinend besser als sie gedacht hatte.
"Ehm...", sagte jemand hinter ihr und sie fuhr erschrocken herum, "Ich bräuchte eines dieser Bücher."
"Oh, äh, natürlich, ich bin hier sowieso fertig", stammelte Marlene und ging ein paar Schritte zur Seite um Remus Lupin Platz zu machen. Sie sah sich nochmal um, entschied dann aber, an einen Tisch auf der anderen Seite der Bibliothek zu gehen.
Sie schmiss ihre Tasche auf den Tisch und starrte sie eine ganze Weile nur an ohne über die Hausaufgaben nachzudenken. Irgendwann raffte sie sich dennoch dazu auf und hatte nach kurzer Zeit auch schon wirklich alle geschafft.
Remus saß nur wenige Tische weiter, auch in die Aufgaben vertieft und allein, vermutlich weil die Anderen nicht viel Wert auf ihre Aufgaben legten.
Marlene ging aus der Bibliothek um sich ein Buch aus ihrem Zimmer zu holen und den Nachmittag damit zu verbringen. Sie las gerne Bücher, sie hatte auch einen ganzen Stapel mitgebracht, aber eben keine Schulbücher.
Am Abend kamen nach und nach ihre Zimmergenossinnen wieder und machten sich bereit zum Abendessen zu gehen und dann zum Nachsitzen.
Pünktlich machten sie sich auf den Weg zum Trophäenraum, den sie tatsächlich beim zweiten Versuch schon fanden.
Filch wartete schon mit Mrs Norris auf sie und tappte ungeduldig mit dem Fuß auf den Boden.
"Im Trophäenraum hat Peeves vorgestern erst gewütet, ihr werdet viel Spaß haben, seine Unordnung aufzuräumen, die Utensilien sind schon drin und ihr dürft die nächsten drei Stunden damit verbringen, die Räume auf Vordermann zu bringen!", er sah sie streng an und schickte die Mädchen mit einem Handwedeln hinein.
Drinnen war es etwas düster, aber vor allem unordentlich und ziemlich dreckig.
"Uähhh, was hat Peeves hier nur angestellt?", fragte Marlene und hielt sich die Nase zu.
"Hier sind die Putzsachen, wir fangen besser schleunigst an, ich will definitiv nicht schon nach ein paar Wochen einen schlechten Eindruck bei den Lehrern hinterlassen", meinte Lilly etwas gereizt und schnappte sich einen Eimer und Lappen und verzog sich in das Nebenzimmer.
"Na gut", stöhnte Mary und tat es Lilly gleich.
"Ich habe keine Lust...", meinte Marlene, nahm sich aber trotzdem einen Lappen und fing an über einen vollgeschleimten Glaskasten zu wischen in dem einige Medaillen lagen. Aus Langeweile fing sie an die Namen durchzulesen und ihre Auszeichnungen: "Bester Hüter, Jahrgangsbeste, das wäre was für Lilly, Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule... Wer ist denn sooo streberhaft? Tom Riddle? Auszeichnung für den schnellsten Schnatzfang. Geht es hier immer nur um Quidditch? Mal ernsthaft, Quidditch ist cool, aber das ist schon etwas viel Aufmerksamkeit für Quidditch."
"Sei einfach still!", grummelte Lily genervt und räumte lautstark einen Stuhl zur Seite, "Keiner interessiert sich für diese komischen Leute."
"Pff", machte Marlene nur und polierte so fest über das Glas, dass sie dachte, es würde gleich brechen.
Schweigend räumten sie die Zimmer weiter auf, Lily war anscheinend ziemlich wütend, aber Marlene war es egal, sie war ja nun wirklich schuld daran, dass die nachsitzen mussten. Oder besser putzen, was für ein Service in einer Schule.
Die Zeit verging sehr langsam und je länger sie aufräumten desto mehr hatte Marlene das Gefühl, dass alles immer schlimmer aussah. Egal wie viel sie putzte, sobald sie sich umdrehte war es wieder so dreckig wie davor. Tolles Zimmer.
Irgendwann kam Filch wieder hinein und starrte sie in Grund und Boden, winkte sie aber wortlos hinter sich her und brachte sie mit schlurfendem Gang zum Bild der fetten Dame.
"Wenn ich euch nochmal erwische, wird die Strafe nicht so mild ausfallen!", fauchte er, fast schon katzenartig und wartete vor dem Bild bis alle darin waren. Währenddessen murmelte er die ganze Zeit etwas von "Zu wenig Bestrafung erlaubt." "Ich wünsche mir die Zeit mit Peitschen und tagelangem im-Keller-hängen zurück!"
"Bei Merlin, ist der gruselig", murmelte Dorcas kopfschüttelnd und rannte fast in ihr Bett zurück. Auch Marlene mochte ihn nicht wirklich.
"Ach, versetzt euch doch Mal in seine Lage", meinte Alice, "Er muss den ganzen Tag den Schülern hinterherräumen, wird von allen gehasst und ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Seine Katze ist niedlich, finde ich!"
"Mrs Norris... Und niedlich?", fragte Marlene entgeistert, "Was hast du genommen, ich hab schrecklich Angst, dass sie irgendwann Mal auf meiner Bettdecke sitzt und mich vorwurfsvoll anmaunzt."
"Diese Katze ist doch kein normales Tier, oder?", fragte Dorcas, "Ich meine, sie benimmt sich merkwürdig für eine Katze!"
"Sie ist eine ganz normale Katze mit Katzenaugen und halt nicht ganz blöd!", warf Lily genervt ein, "Könnt ihr vielleicht etwas leiser sein, ich will lesen!"
Marlene machte ihr Licht aus und schlief auch schon wenige Minuten später ein, Putzen war ziemlich anstrengend, sie freute sich schon darauf, wenn sie das alles mit einem einfachen Zauberspruch erledigen konnte.
DU LIEST GERADE
Story of Marlene
FanficJeder kennt die Geschichte von Harry Potter, von seinen Freunden und von seinen Eltern. Jeder weiß wer Lily, James, Remus, Peter und Sirius sind. Doch wer war Lilys beste Freundin, die für sie im Krieg starb. Wer wäre Sirius Frau geworden, wenn sie...