Liebe

16 3 0
                                    

Die Frage die ich mir bei diesem Thema jedes mal wieder stelle: Was ist Liebe überhaupt?

Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Gibt es überhaupt eine Ende von Liebe? Und wenn ja welches? Ist Liebe nicht eigentlich eine unbegrenzte Resource?
Woher weiß ich ob ich jemanden liebe? Kann man das überhaupt mit Sicherheit wissen? Wenn ja wie? Woran merkt man es? Wo ist der Unterschied zwischen mögen und lieben? Gibt es den überhaupt?
Und die Frage die mich wohl am meisten beschäftigt: Wie kann ich jemand anderes lieben, wenn ich mich selbst nicht einmal liebe? Mich nicht einmal wirklich mag. Überall nur Ecken und Kanten sehe. Mich schon schwer damit tue drei Sachen aufzuzählen, die ich an mir wirklich mag.

Wenn ich es nicht schaff mich selbst zu akzeptieren kann, wie soll ich dann andere akzeptieren?
Wenn ich mich selbst nicht wirklich mag, wie soll ich dann andere mögen?
Wenn ich bei mir nur Ecken und Kanten sehe, wie sehe ich in anderen dann die pure Perfektion?
Wenn meine eigenen Ergebnisse für mich schon nie gut genug sind, wie sollen sie dann für andere genug sein?
Wenn ich in mir selbst keine Schönheit finde, wie finde ich sie dann bei anderen?
Wenn ich mich selbst nicht lieben kann, wie kann ich dann andere lieben?

Ist das überhaupt möglich?
Bin ich selbst zu kaputt, um andere lieben zu können?
Macht es das unmöglich zu lieben?
Bin ich fähig zu lieben oder rede ich mir nur ein ich wäre verliebt?
Was heißt es überhaupt verliebt zu sein?Kann man das überhaupt definieren?
Und wenn ja, wie?
Gibt es ein zu kaputt für die Liebe und ist das vielleicht der Anfang und das Ende von Liebe gleichzeitig?
Oder kann man immer lieben und geliebt werden?
Und wie findet man unter den vielen Menschen denen man jeden Tag, in jeder Stunde, Minute und Sekunde begegnet, die Eine?
Wie schaffen das so viele?
Oder gibt es überhaupt diese eine Person?
Ist das vielleicht Wunschdenken?
Etwas das nur in Märchen existiert und eigentlich unerreichbar ist?
Ist es etwas, dass nur für Prinzessinnen aus Geschichten gemacht ist?
Etwas das nie darüberhinaus existieren kann?
Nur in Geschichten und den Träumen von uns Menschen?
Oder gibt es vielleicht auch in echt Geschichten, wie aus einem Märchen?
Wenn ja, wie finde ich dann mein Märchen?
Gibt es überhaupt für jeden nur das eine Märchen oder entscheiden wir ohne es zu wissen, mit jeder Entscheidung die wir treffen, wie unser Märchen am Ende aussehen wird?
Können wir unser Märchen dann selbst erschaffen, gestallten & zerstören?
Ist es das, wie Liebe funktioniert?
Oder ist das bei jedem anders?
Gibt es überhaupt die eine Definition von Liebe für alle oder ist Liebe für jeden wirklich von Grund auf etwas anderes?
Oder ist es im Kern das selbe und unterscheidet sich nur in den Details?
Was sind überhaupt die Details bei Liebe?
Gibt es so etwas überhaupt? Details der Liebe?
Und was sind denn meine Details meiner Liebe?
Kann man das überhaupt wissen, wenn man noch nie wirklich geliebt hat?
Was ist überhaupt „wirklich lieben"? Und was ist dann"unwirklich lieben"?
Gibt es das überhaupt?
Und kann ich nun wirklich lieben?
Kann überhaupt irgendwer wirklich lieben oder ist das reines Wunschdenken?
Wunschdenken, welches bei uns allen so tief verankert ist, dass wir wirklich daran Glauben?
An das Konstrukt von Liebe glauben?
An etwas nicht fassbares. Etwas komplett abstraktes. Für uns Menschen vielleicht gar nicht wirklich greifbares?

Glauben wir an so etwas?
Und wenn ja, wieso?
Als flucht aus der Realität?
Als Hoffnungsschimmer?
Als Glücksbringer?
Oder doch nur als eine einfache Tatsache, die gar nicht veränderbar ist?

Was ist Liebe?
Was ist Liebe für dich, für mich, für uns?

Werden wir das je wissen?
Ist es etwas, dass immer gleich ist oder verändert es sich stetig und ständig?
Kann Liebe immer das selbe sein?
Ist das Möglich?
Ändert es sich bei den Einen und bleibt gleich bei dem Anderen?

So viele Fragen und doch habe ich keine Antworten.
Nicht eine.
Nicht mit Sicherheit.
Und wer weiß schon, ob ich sie jemals haben werde.

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt