Referenzen und Abzeichnen

334 32 5
                                    

Da es manche noch nicht wussten, bzw wert darauf gelegt haben dass ich es bei meinen Bildern dazu schreibe:

Ich verwende bei ca 1/10 meiner Zeichnungen Referenzen oder zeichne Bestandteile von generierten Bildern ab um Zeit zu sparen. Beachtet dass ich aus den in diesem Kapitel folgenden Gründen das nicht explizit im Kapitel dazu schreibe.
Es sei denn, dass eine Referenz oder etwas abgezeichnetes doch einen größeren Teil des Bildes einnimmt, dann werde ich in Zukunft darauf achten, das deutlicher oder explizit zu sagen

_________

Bislang bin ich davon ausgegangen dass es nicht nötig wäre direkt hin zu schreiben was genau ich von wo als Vorlage habe.

Denn:

Ich zeichne die Bilder für mich aus spaß und nicht um jemanden hier etwas zu beweisen. Deswegen lege ich Wert auf Schnelligkeit und mache mir nicht mehr Mühe als nötig. Ein Gesicht ohne Vorlage dauert ca 10 Stunden, ein Gesicht mit Vorlage hingegen nur 5. Und diese 5 gesparten Stunden verwende ich lieber für neue Zeichnungen.

Dieses Artbook ist dazu da, meine Bilder hochzuladen, weil ich eh nichts besseres damit zu tun habe. Und um euch die Welten in meinem Kopf zu zeigen. für die Welten ist es egal ob ich etwas komplett allein gemacht habe, ob Teile von dem Bild von einem generator abgemalt sind, oder es aus bearbeiteten Fotos besteht.

Außerdem male ich die Bilder neu und sie machen meistens nicht mal 1/5 des Bildes aus. Somit stecke ich sowohl in das abgezeichnete als auch in den Rest des Bildes viel Zeit und Mühe. Dazu sind es eben nur vereinzelte Bilder.

Desweiteren sage ich auch in den Kommentaren wenn ich Vorlagen (abgemalt) oder Referenzen hatte und erwähnte es manchmal auch in den Kapiteln. Bzw habe mich im allgemeinen auch für Vorlagen und Referenzen ausgesprochen.

Ich verwende keine Bilder von anderen zeichnern/Künstlern oder photographen, ich verwende auch keine Vorlagen von lizenzfreien Bildern (wie zb stockfoto). Ausschließlich von Genratoren

______

Kurzgefasst, bin ich also davon ausgegangen, dass zum einen die meisten hier wissen dass ich in ein paar Bildern Referenzen und Vorlagen verwende und es wegen den genannten Gründen für irrelevant gehalten habe bei jedem Bild bei dem ich einen Bestandteil abgezeichnet habe es explizit zu erwähnen.







Artbook 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt