I: Entschuldigung können sie es wiederholen?
Anrufer: ich sagte ich glaube ich habe ihn ehm umgebracht ich weiß nicht ob er noch atmet oder ob er noch einen Puls hat.
Ich war geschockt hatte ich gerade eine Möderin am Telefon? Oder war sie das Opfer und wehrte sich nur und es war ein Unfall oder war es vorsätzlich?
I: Oke können sie überprüfen ob er noch atmet und einen Puls hat? Wo befinden sie sich denn? Wenn sie mir ihre Adresse sagen kann ich ihnen Hilfe schicken für die verletze Person.
Anrufer: Ich habe Angst wie mache ich das? Ich befinde mich in der Gartenstraße 36 im Keller.
I: Oke sie heben ihr Ohr über seine Nase und schauen in die Richtung des Brustkorbes und schauen ob sich dieser hebt und senkt.
Während ich sie anleite die Vitalparameter zu checken alarmierte ich den Rettungswagen und den Notarzt genauso wie die Polizei ich meine ich weiß nicht wer Täter und wer Opfer ist.
I: Und hebt sich der Brustkorb?
Anrufer: Ja das tut ich habe auch schon den Puls getastet der ist auch vorhanden so wie das beurteilen kann was muss ich jetzt machen?
I: Wissen sie wie die Stabile Seitenlage geht? Wenn ja dann legen sie die verletzte Person in die stabile Seitenlage.
Anrufer: Ja das kann ich Moment ich lege das Telefon kurz weg.
Ich hörte wie sie das Telefon auf den Boden legte und irgendwas umdrehte wahrscheinlich die Verletzte Person denke ich.
Anrufer: ich habe es getan bitte sagen sie mir wann das alles ein Ende hat.
Das letzte sagte sie unter Tränen das hörte man genau.
I: Meinen Sie bis die Rettungskräfte eintreffen oder was meinen sie denn?
Anrufer: Ist egal aber danke für die Hilfe tschüss.
Danach legte sie auf einfach so ohne noch was zu sagen. Naja mir bleibt jetzt nichts übrig als weiter zu arbeiten und zu hoffen das sich die Situation vor Ort klärt.Francos Sicht
Mein Kollege und ich setzten uns gerade mit was zum Essen auf das Sofa bis unser Melder ging bewusstlose Person, Lage vor Ort Unklar, Pol informiert, SoSi: Ja, Gartenstraße 36 im Keller. Wir schauten uns beide verwirrt an sind dann aber sofort zum RTW gerannt und sind mit Signal losgefahren und hinter uns direkt Paula im NEF. Mir ging die ganze Zeit die Meldung aus dem Kopf unklare Lage wieso denn? Egal vor Ort eingetroffen waren die Kollegen der Polizei schon da und gingen mit uns rein und in den Keller dort fanden wir eine Person vor bewusstlos in der stabilen Seitenlage mit einer großen Kopfplatzwunde. Wir machten uns mit Paula sofort an die Versorgung und die Polizei durchsuchte den Rest von dem Haus aber es war keine weitere Person da wir dachten uns nichts dabei. Ich funkte die Leitstelle an.
I: Leitstelle für den 4/83-3 bitte kommen
Leitstelle (Jacky): Die Leitstelle hört
I: Ja vor Ort sind wir mit der Polizei in das Gebäude und in den Keller dort die Verletzte Person aufgefunden mit einer Kopfplatzwunde sonst ist das Haus laut den Kollegen der Polizei leer.
Leitstelle (Jacky): Und die Dame? Ist sie verletzt.
I: Was für eine Dame hier ist nur der Herr.
Leitstelle (Jacky): Die Dame die den Notruf abgesetzt hat.
I: Wie gesagt außer uns und unserem Patienten ist das Haus leer.
Leitstelle (Jacky): Oke hat die Leitstelle so aufgenommen.
Ich bin verwirrt das merkt auch Paula.
Paula: Alles oke Franco?
I: Naja als ich der Leitstelle Rückmeldung gab fragte sie mich ob die Dame die diesen Notruf abgesetzt hat unversehrt ist.
Paula: Welche Dame denn ist die Leitstelle sich da sicher das es nicht der Herr war der den Notruf abgesetzt hat? Warte ich ruf mal in der Leitstelle selber an.Paulas Sicht
Ich war verwirrt genau wie Franco also entschloss ich mich dazu die Leitstelle anzurufen
Leitstelle (Jacky): Leitstelle Köln Wendt Hallo?
I: Wen ? Jacky bist du es hier ist Paula.
Leitstelle (Jacky): Ja bin ich was ist los?
I: Hattest du den Notruf entgegengenommen wo wir uns aufhalten?
Leitstelle (Jacky): Ja aber ihr habt die Frau wirklich nicht gesehen? Sie hatte Angst und weinte auch
I: Nein wirklich nicht auch die Polizei nicht hast du denn einen Namen?
Leitstelle (Jacky): Nein sie sagte gleich zum Anfang des Notrufes „ich glaube ich habe ihn umgebracht ich weiß nicht ob er noch atmet oder ob er noch einen Puls hat." das war alles was sie sagte dann ging es halt weiter mit Adresse oder so aber sie nannte nie einen Namen.
I: Hmm seltsam aber hier ist auch kein Anschein auf eine Frau also Klamotten technisch.
Leitstelle (Jacky): Hmm oke seltsam vorallem der letzte Satz den sie zu mir sagte.
I: Was sagte sie denn?
Leitstelle (Jacky): "bitte sagen sie mir wann das alles ein Ende hat." und dann beendete sie das Telefonat. Aber ihr seid kurz darauf dort eingetroffen euch ist niemand entgegen gekommen?
Ich fragte Franco dieser verneint es
I: Weder dem RTW noch uns aber die Straße war Menschen leer.
Leitstelle (Jacky): seltsam naja vielleicht meldet die sich nochmal wir müssen abwarten da wir ja nicht mal eine Fahndung ausschreiben da wir ja nicht mal einen Namen haben.
Ich bejate das und legte auf. Als mein Patient aufwachte fragte ich ihn ob eine Frau hier wohnen würde das hat er aber so schnell abgestritten wie als wäre er auf diese Frage vorbereitet gewesen das machte auch die Polizei misstrauisch aber wir mussten in die Klinik.Jackys Sicht
16:30 Uhr Schichtende Gott sei Dank ich redete noch mit einer unserer neuen Mitarbeiter und machte mich dann auf dem weg Nachhause ich war echt kaputt und müde ich fuhr die Einfahrt hoch stellte den Motor ab und ging ins Haus.
I: Bin wieder Zuhause.
Marion begrüßte mich und ich legte mich aufs Sofa und schloss für einen kurzen Moment die Augen. Irgendwann wurde ich sanft geweckt von Franco der meinte das Essen wäre fertig ich schaute auf die Uhr und bemerkte das ich ganze 2 Stunden geschlafen hatte. Wow die Schicht hatte mich echt fertig gemacht naja ich ging nach oben und zog mir eine Jogginghose an und ging wieder runter. Ich setzte mich zu den anderen an den Tisch es waren alle da bis auf Oli seit dem Vorfall ist er verschwunden aber es wird hier nicht mehr über ihn geredet irgendwie ist es so leer ohne ihn. Ich war so in Gedanken versunken das ich nicht merkte wie Flo mit mir reden bis er mich an der Schulter packte.
FW: Alles Unordnung Jacky?
I: Ja klar wieso was soll nicht Unordnung sein.
FW: Naja du bist so abwesend und dein Teller hast du auch noch nicht angerührt also was los kleines?
Ich hasse es wenn sie mich in der WG so nennen aber es ist nunmal so.
I: Es ist wirklich alles in Ordnung ich bin einfach nur müde und Hunger habe ich nicht so wirklich viel.
FW: Sicher? Komm mal mit komm.
Ich folgte ihm und wir setzten uns ins Wohnzimmer auf die Couch.
FW: Also was ist los hm ich mach mir etwas Sorgen um dich.
I: Na gut ich mache mir einfach Sorgen um jemanden mehr nicht oke?
FW: Und um wen?
I: Muss ich es sagen ich meine es wird eh niemand verstehen von dem her ist es doch egal bestimmt.
FE: Sonst hätte ich dich doch nicht gefragt.
I: Na gut um Oli!
DU LIEST GERADE
ASDS Alles steht Kopf
FanfictionSeit ich hier in Köln im Rettungsdienst Arbeite verändert sich alles aber lest selbst ✨️