Stats 10.5.2022: Reads 176, Sterne 8, Kapitel 7, Textkapitel 4
Das erste, fünfte und siebte Kapitel sind eine überflüssige Erklärungen, Entschuldigungen und Werbung. Das fünfte Kapitel macht Werbung für eine Kollaboration mit der Freundin aus dem vorherigen Teil - und jetzt schaffen die beiden die eigene Deadline nicht... Wer hätt's gedacht? Ja, mir war das von vornherein klar, deswegen bin ich so ein vehementer Fan von: "Nur Kapitel gehören in Geschichten, den Rest pack in den Feed. Dafür ist der Scheißer da."Aber zurück zum Thema, konzentrieren wir uns mal auf die "Geschichte".
Kapitel 1: Ein tag wie jeder andere!
Stats: 1.5.2022 - Reads: 47, Sternchen: 1, Kommentare: 0
Wenn das ein normaler Tag ist, dann... ich weiß nicht. Es ist keine Geschichte, wenn man lesen muss, was ein Schulmädchen so denkt, was ihr Schwarm den ganzen Tag macht und dann nichts passiert. Wir erfahren eine Morgenroutine und lesen einen belanglosen Chat, der Freundschaft ausdrücken soll...Pov elina
Weil ich mich für euch schlau machen musste: Die Frau ist mittlerweile 23 und heißt auf YouTube AwesomeElina. Wenn eins ihrer Videos mal eine Viertelstunde dauert, hat man eins der LÄNGSTEN gefunden. Die Zuschauerzahlen sind etwa fünfstellig, dank der Berühmtheit von Minecraft und Elinas Fanbase können vereinzelt auch Millionenzahlen erreicht werden, weil sie seit 2013 YouTuberin ist und es Minecraft seit 2009 gibt.Fanfics KÖNNEN neugierig machen, so dass ein Leser, der die Leute nicht kennt, dann mal nachschaut, wer das ist – und vielleicht auch Fan wird. Ich kenne das von mir und „Yuri!!! on ICE". Ohne eine Fanfic hätte ich nie von dieser tollen Serie erfahren – aber der Gegenstand dieser Rezension macht weder Lust auf die YouTuber, noch ihre Spiele oder mehr von der Autorin. Und das tut mir sehr leid für AwesomeElina.
Was ist eigentlich so schwierig daran, richtig zu schreiben? P.o.V. Elina, Eigennamen groß. Grundschulwissen, kein Deutschstudium nötig. Den Namen richtig zu schreiben ist doch ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Menschen, den man hier verwurstet, oder? Ein Mensch, der seinen Lesern nicht alles vorkauen will, kann solche Infos auch in einen Text einfließen lassen, anstatt die Erzählperspektive einfach drüberzuhämmern.
Eine meiner Anmerkungen war übrigens auch, dass unterschiedliche Perspektiven sich unterschiedlich lesen müssen, weil es ja verschiedene Menschen sind. Der einzige Unterschied, den die Autorin gemacht hat war, in Bens Perspektive noch mehr Rechtschreibfehler zu machen und eine Nebenfigur einzuführen...
Bei einem Film würde man sagen, er „trägt" die Handlung nicht – ein Zeichen für einen schlechten Schauspieler oder ein schlechtes Drehbuch.Ich wurde unsanft aus dem schlaf gerissen von meinem Wecker.
Zehn Worte, damit die Satzlänge die anvisierte Zielgruppe nicht überfordert. Kinderbücher oder Tageszeitungen schreiben so.
Kennt ihr das, wenn man regelrecht „hört", wie bestimmte Sätze klingen, wenn man sie liest? Eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in Deutschland hat diesen Satzbau, inklusive einem bestimmten Akzent... aber ich weiß nicht, ob das wirklich an der Zweitsprache liegt, die diese Menschen oft sprechen. Und erinnert ihr euch, dass Texte etwas über den Autor verraten können, was der gar nicht verraten will? In diesem Falle, wie das Umfeld der Autorin spricht? Genau diesen Effekt habe ich hier, ich die oft arrogant „klingt", obwohl mich keiner hört.
DU LIEST GERADE
Schlefix... Nicht noch so ein blödes Failbuch!
General Fiction"So mein lieber Caesar, das musste alles mal gesagt werden. Und nun wäre ich Dir unendlich dankbar, wenn Du mir wieder einmal zeigen würdest, dass es auch Römer gibt, die sich wie Gentlemen benehmen können!" "Aber liebste Cleopatra, das sind doch al...