Gespräche im Dienst

349 9 0
                                    

Jana sitzt am nächsten Morgen schon im Büro als Franco anklopft und grüßt "hallo ihr drei. Jana, Kaffee für dich? Kinder Kakao für euch?"
Sophie stürmt sofort zu ihm und jubelt begeistert während Jana grinst und sagt "guten Morgen, Kaffee klingt nicht schlecht. Schwarz bitte, oder warte, ich komm mit nach drüben. Milan komm."
Milan hält sich mit einer Hand bei Jana fest und tapst neben ihr zum Aufenthaltsraum während Sophie neben Franco hüpft und seine Hand hält.
Auf Höhe Arztruhezimmer tritt Oli in den Flur und beide Kinder erschrecken sich genau wie Jana, die reflexartig sofort ihre Kinder schützend hinter sich stellt.
Oliver blickt alle überrascht an und fragt "alles okay bei euch?"
Franco sieht genauso verwundert zu Jana und den Kindern und Jana antwortet "sorry, die Reaktionen verdanke ich Falco. Kinder alles gut."

Milan geht nach ein paar Sekunden zögernd zu Oli sieht ihn an und deutet auf das Stetoskop um seinen Hals.
Der geht in die Hocke und legt es ihm um den Hals, sagt "na Herr Doktor wem hören wir jetzt mal auf das Herz?"
Milan streckt seine Arme aus und er nimmt dem Jungen tatsächlich hoch.
Sophie sieht Franco herausfordernd an und er hebt sie hoch.
"Na ihr zwei, seid ihr etwa noch müde? Ihr könnt doch selber laufen" tadelt Jana lachend und Oli merkt das erste Mal, ihr Lachen ist nicht so unbeschwert wie es sein sollte.

'Da ist in der Vergangenheit etwas passiert was ihre Reaktionen rechtfertigt. Dann der Satz von Sophie gestern?! Ich glaube dieser Falco war nicht nett zu den drei' denkt Oliver und sieht Jana neugierig an.

Franco fragt vorsichtig "der Vater der beiden ist wohl nicht so toll mit euch umgegangen, oder?"
Jana sieht ihn an und schüttelt den Kopf.
Ihr Lächeln erlischt und auch die beiden Kinder werden plötzlich sehr still.
Oli sieht Milan an und bemerkt das erste Mal, dass er seitlich am Hals ein Hämatom hat was aber bereits heilt.
Jetzt sieht er Sophie an und entdeckt bei ihr die Schattierungen auf dem Arm, die aussehen wie eine große Hand.
Sein Blick geht nun auch zu Jana und er entdeckt auch bei ihr die dunklen Schatten auf den Armen die eindeutig von großen Händen sind.
Jana hat seinen Blick bemerkt und erklärt "nachdem die Scheidung durch war und Falco die Wegweisung für 10 Tage hatte hab ich unsere Sachen gepackt und bin, in Absprache mit dem Jugendamt, zum Schutz der Kinder sofort hierher aufgebrochen. Falco weiß hoffentlich nicht wo ich bin und ich bete jeden Tag, dass er uns nicht findet."
Franco sieht nun auch genauer hin, erkennt die Zeichen und sagt "informier bitte alle darüber, wir hier sind eine große eingeschworene Familie und passen aufeinander auf. Wenn du mal Hilfe brauchst, dann sag das bitte, auf mich kannst du zählen. Sophie, Milan, wenn mal was ist, dann kommt bitte zu mir, ich werd euch gern helfen."
"Auf mich könnt ihr auch zählen und ich bin mir sicher unsere Löwenmamis Karin und Marion und die Löwenpapas Ralf und Nick werden euch auch helfen" fügt Oliver hinzu.
"Danke, ich hoffe es kommt nie dazu" antwortet Jana und fügt an "ich würde das gern irgendwann vergessen können, aber ich fürchte sowas vergisst man nie."
Sie gehen weiter zum Aufenthaltsraum und treffen auf Ralf, Marion, Karin und Nick.

"Hey Mäuse, hallo Jana. Alles okay? Du siehst etwas blass aus" begrüßt Marion sie gleich freundlich und nimmt Oli Milan aus dem Arm.
Sophie sieht Ralf zunächst misstrauisch an weil er deutlich größer ist wie Oli und Franco.
Ralf merkt es, setzt sich hin und hält ihr einen Keks hin.
Ein Blick zu Jana und ein Nicken von ihr, ein schüchterner Blick zu Ralf und sie nimmt den Keks mit einem sehr leisen "danke."
"Möchtest du auch mal so groß sein, dass du dem Oli auf den Kopf schauen kannst? Das geht mit meiner Hilfe" fragt Ralf und Sophie nickt vorsichtig.
Ralf hält seine Arme auf und tatsächlich wechselt sie von Franco zu Ralf und als der aufsteht schaut Sophie Oliver tatsächlich auf den Kopf und fährt ihm mit ihren Fingern durch die Haare.
"He, Angriff der Zwerge. Milan hilf mir" albert Oli und hüpft ein paar Schritte zur Seite.
Milan sitzt aber gemütlich bei Marion und schaut ihm nur zu.
Oli schaut ihn an und sagt "na toll. Kaum bei einer Frau schon bin ich abgeschrieben. Kumpel, da müssen wir echt mal drüber reden" scherzt Oli und Karin schlägt vor "ja genau, lasst uns einen Stuhlkreis bilden und dann lernen wir unseren Namen zu tanzen."
Allgemeines Lachen bringt die Kinder zum Kichern.

Janas Handy unterbricht die fröhliche Runde, sie schaut auf das Display und bittet "Milan, Sophie bleibt bitte hier bei den anderen im Aufenthaltsraum, ich geh kurz in den Flur zum Telefonieren."
Sie geht raus und es dauert fast 15 Minuten bis sie zurück kommt und allen gleich auffällt, sie ist noch blasser als zuvor.
Oliver fragt sofort alarmiert "alles gut?"
"Nein. Ich...... verdammt! Okay, ich muss es euch erzählen, geht nicht anders. Mäuse kommt mal bitte zu mir."
Beide Kinder bemerken sofort die gedrückte Stimmung und klammern sich rechts und links an Jana.

Jana atmet durch und erklärt "das gerade war das Jugendamt Passau. Falco hat über seinen Anwalt heraus gefunden wo ich bin und man hat mich vorgewarnt, dass er hier erscheinen wird.
Falco und ich sind geschieden, Härtefallscheidung, nachdem er mehrfach mich und die zwei Mäuse zu Hause angegriffen hat."
Jana blickt zu ihren Kindern und sieht bei beiden Tränen auf den Wangen, drückt ihre Kinder an sich und flüstert beiden zu "egal was passiert, ich werde euch beide immer beschützen."
Oliver berührt vorsichtig Milans Schulter und deutet auf die Schatten im Nacken des Jungen, fragt dann "war er das?"
Milan sieht ihn verängstigt an, drückt sich noch fester an Jana und Jana nickt nur.
Ralf steht auf und erklärt "das sind für mich keine Menschen. Frauen und Kinder mies behandeln ist ein Zeichen von Schwäche. Lass den Waschlappen kommen, ich freu mich auf seine Bekanntschaft."
Marion berührt vorsichtig Sophie und fragt sanft "Kakao für euch Mäuse? Ich glaub den könnt ihr grad vertragen, oder?"
Sophie nickt zögernd und klammert sich an Marion.
Karin steht auf und schlägt vor "Milan, komm ich nehm dich und dann räubern wir die Kakaoschatztruhe."
Tatsächlich klammert Milan sich an sie und die zwei Frauen gehen mit den Kindern in die Küche.

"Wo wohnst du aktuell? Du solltest da gleich nicht allein nach Hause fahren" bemerkt Oliver leise und Jana erklärt "im Haus meiner Eltern, ich ruf meinen Nachbarn an, der ist Polizeibeamter und wird mir sicher helfen. Die Kinder mögen Gino und seine Frau, zum Glück."
Franco fragt sofort erstaunt "Gino? Gino Meyer?"
"Ja, genau" kommt verwundert von Jana und gleich die Frage "du kennst ihn?"
Franco zückt sein Handy und zeigt das Foto von M.A.X.I.M.A.L. Music wo Gino mit ihm und den anderen Bandmitgliedern drauf ist.
"Oh, okay" kommt mit einem verschmitzen Lächeln von Jana und die holt ihr Handy hervor, ein Bild von ihr mit Gitarre am Mikro auf einer Dorffete.
"Wir proben heute Abend, komm doch mit und nimm die Mäuse mit" bittet Franco und Jana stimmt zu.

Etwas später sitzt Jana in ihrem Büro, als Oliver vorsichtig rein schaut und fragt "darf ich?"
Sie lächelt und beutet ihm gleich leise zu sprechen.
Ein Blick zum Sofa und er sieht die beiden Mäuse schlafen.
"Müde getobt? Da haben wir sie wohl geschafft" scherzt er leise und sie lächelt kurz bevor sie leise fragt "was kann ich für dich tun?"
Oli antwortet leise "weißt du, ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber geschieden und meine Tochter Enya seh ich alle 14 Tage, das klappt ganz gut, aber sie fehlt mir natürlich. Bei mir ist es der Job, sonst wäre sie öfter auch bei mir. Ich kann also gut verstehen wie es dir geht, oder nein, das klingt blöd. Bei dir ist es was anderes. Du lebst in der ständigen Angst um diese zwei wunderbaren Mäuse..... das klingt blöd, oder?!"

Jana sieht ihn an, lächelt und sagt "ich glaube ich weiß wie und was du meinst. Danke. Ja, du hast recht, ich hab Angst davor, dass Falco hier erscheint, aber ich versuche es den beiden nicht zu zeigen. Ist nicht immer so leicht."
Oli nickt verständnisvoll und sagt "ich fahr übrigens nachher auch mit zur Bandprobe. Ein normaler Mensch muss doch auf euch Kindsköpfe achten."
Jana scherzt "und du glaubst der größte Kindskopf ist dafür geeignet?"
Beide müssen grinsen und Oliver verabschiedet sich mit einem leisen "bis gleich" bevor er wieder geht und Jana weiterarbeitet.

Vom verkorksten Leben zum GlückWo Geschichten leben. Entdecke jetzt