Im Kreuzverhör

158 11 12
                                    

Part 2 zu "Erstes Treffen mit den Neunern"

Grob werde ich auf den Stuhl geschubst. Herr Fuchs setzt sich mir gegenüber hin. Schräg hinter ihm steht ein maskierter Beamter. 

"Wie bist du in unseren Funk gekommen?"

"Ich kannte die Frequenz und brauchte dann nur eine App, die diese Frequenz zulässt."

"Wie bist du an die Frequenz gekommen?" Jetzt schaltet sich auch der beamte ins Verhör ein.

"Also bitte. Das war nicht wirklich schwierig. Wenn man GSG mit der A1Z26 Chipher dekodiert kommt 7197 raus, das durch Neun ergibt 799,666667. Die Frequenz 7,99 ist also nicht gerade schlau gewählt. Zwar gut zu merken, aber auch ziemlich dumm."

Überrascht blicken sich die beiden an.

"Ich dachte die Frequenz wurde zufällig gewählt und nicht mit einem Sinn dahinter. Wir müssen das dringend ändern."

Jetzt bin ich überrascht.

"Echt jetzt? Ihr wusstet nichts davon? Sie sind der Kommandeur, Sie sollten sowas doch wissen und verhindern." 

"Woher weißt du wer ich bin und wer bist du überhaupt." 

"Hab ne Doku geguckt. Wer ich bin ist nicht so wichtig. Können wir die Sache nicht einfach vergessen? Es sind noch alle am Leben und ihr wisst jetzt, dass eure Frequenz recht unsicher ist."

"Das kannst du vergessen. Wir haben da noch einige Fragen. Als erstes-" 

Was als erstes kommt werde ich wohl nie erfahren, denn sein Handy fängt an zu klingeln. 

"Mopsi, du übernimmst ab hier. Ich muss los. Es gibt Probleme bei Cold Respons."

Diesmal kann ich mein Lachen nicht zurückhalten. 

"Was ist daran so lustig?"

"Nichts, nichts. Viel Spaß in Norwegen."

Misstrauisch verlässt der Kommandeur den Raum.

"Ist dein Deckname echt Mopsi?"

"Ja, was ist daran so lustig?"

Jetzt hält mich nichts mehr vor einem Lachflash zurück. Rotz und Tränen lachend schlage ich auf den Tisch. Nach einer Weile muss ich sicherlich aussehen wie eine Robbe an Land, wahrscheinlich klinge ich auch so. 

"Das klingt wie so eine Mopsrasse oder als ob eine Sechsjährige ihr erstes Kaninchen bekommen hätte. Da ist ja sogar Moppel besser."

Bringe ich gerade so zwischen einigen Lachern hervor.

Der Beamte mir gegenüber starrt mich etwas überfordert an. Vermutlich wurde er nie auf so eine Situation vorbereitet und weiß jetzt nicht was er machen soll. 

"Äh ja, nun gut. Machen wir weiter. Wer bist du? Hast du einen Ausweis dabei?"

"Ne, wer hat denn bitteschön in meinem Alter einen Ausweis dabei?" 

"Du bist ja offensichtlich noch minderjährig. Warum hat der SEK-Teamleiter gesagt, dass du Teil seines Teams bist?"

"Vielleicht, weil ich es bin? Ist ne lange Geschichte und das würde viel zu lange dauern."

"Ich habe Zeit. Und wir können hier noch lange sitzen."

Langsam beruhige ich mich wieder. Mit dem Ärmel wische ich mir die Tränen weg. Doch die Frage beantworte ich nicht. Es geht niemanden was an, was in meiner Vergangenheit passiert ist und sowas erzählt man auch keinem Wildfremden, von dem man noch nicht einmal den richtigen Namen kennt. 

"Meine Mami hat mir immer beigebracht, nicht mit Leuten zu reden, die einen Namen haben wie ein Kaninchen."

"Das ist Rassistisch."

"Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibung, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, kategorisiert und ausgegrenzt werden."

"Ist das von Wikipedia? Lernst du aus Langeweile Wikipedia-Artikel auswendig und knackst die Funkkanäle von Spezialeinheiten?"

"Jeder braucht seine Hobbys. Außerdem kann es sehr praktisch sein sowas zu wissen. habt ihr ja gesehen. Wer weiß wie viele Personen dieser Scharfschütze erschossen hätte?"

"Woher wusstest du, dass da oben ein Scharfschütze ist und er nicht zu uns gehört?"

"Anfängerfehler. Man klappt das Visier erst kurz vor dem Schuss auf, sonst sieht es jeder. Es war außerdem ein gefälschtes  Gewehr."

"Wow. Und so ein kleines Mädchen kennt sich so gut mit Gewehren und Visieren aus."

"Das ist Sexistisch."

Daraufhin zieht mein gegenüber sein Handy aus einer seiner Taschen und tippt darauf herum.

"Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts."

"Genau. Du glaubst mir nicht, dass ich mich mit Waffen auskennen, weil ich ein Mädchen bin. Einem Jungen würdest du es eher glauben."

"Nein, ich würde es niemanden in deinem Alter glauben, weil ein Kind so etwas in diesem alter noch nicht wissen sollte." 

"Das ist Altersdiskriminierung."

Und so ging das "Verhör" noch eine Weile weiter. Einer nennt einen Fachbegriff und der andere sagt den Wikipedia-Artikel dazu und macht eine Aussage, zu der der andere einen Fachbegriff sagt. Am Enda waren wir beim Thema, ob es nun mehr Türen auf der Welt gibt oder mehr Räder. Natürlich gibt es mehr Räder, allein schon, weil es so viele Fahrräder, Roller, Inlineskater und Co gibt. Moppel war da allerdings anderer Meinung. 

Irgendwann wurden wir dann von einem anderen GSG9-Beamten unterbrochen, der in das Verhörzimmer geplatzt ist.

Deadshot-OneShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt