Donnerstag, 05.05.2022
Wie so oft kam ich wegen einer guten Tat zu spät zur Arbeit, welche Happy bereits eröffnete, da er vorgelaufen war. Der Wohlstand meiner Mitmenschen war mir immer sehr wichtig, so auch Majas, die in der Tat ein Mitmensch ist. Manchmal dachte ich, Frauen seien andere Wesen, so schnell wie sie ihre Stimmung ändern können, aber Maja sprühte nur vor positiver Energie. Das musste ich dem Mädchen hoch anrechnen. Im Gegensatz zu meiner Frau ist ihre Stimmung so kompetent auf positiv gestimmt, wie meine Ermittlungen kompetent ablaufen. Ironischerweise steht in einem Buchtitel über mich 'Sherlock Wickel – Der inkompetente Meisterdetektiv', aber das schrieb wohl nur jemand in den Titel, der sich für etwas Besseres hielt. Meine Ermittlungen waren erste Sahne immer. Zweite Sahne gab es dann auf dem Törtchen zum Dienstschluss stets. Da ich später zur Arbeit kam, würde es sicher auch niemanden auffallen, wenn ich eher Dienstschluss mache. Es wartete schließlich auch noch niemand vor der Detektei bis gerade.
In dem Augenblick klopfte es an meiner Bürotür. Schade, es war gerade noch so entspannt. „Herein!", rief ich die Person auf. „Guten Tag, Herr Wickel!" Ich erkannte die Person. Das war Luna Drews. Vor einigen Jahren gingen wir in die gleiche Schulklasse. Ich war der Älteste. Als Hochbegabter hatte man es schließlich nicht so leicht im Unterricht gehabt. „Luna, hey, was führt dich denn hierher?" Ich zeigte auf den Stuhl gegenüber von mir. Sie zog ihren Mantel aus. Ihr hübsches Lächeln hatte sie behalten. „Hallo Daniel..." „Seit ich die Detektei habe, nennt man mich Sherlock." Keine Ahnung warum, aber Luna kullerte mit ihren Augen. 'Sherlock' klang doch gar nicht so schlecht. „Okay, Sherlock, kannst..." „Du hast das 'Wickel' vergessen." „Hach, okay, Sherlock Wickel, wenn's dir so wichtig ist, ich bin wieder da." „Wieder da?" Ich schluckte. Da war ich wohl für eine Person doch zu spät dran. Im Internet gab es jetzt bestimmt eine schlechte Bewertung. „Ja, wieder da. Happy sagte mir, du verspätest dich und schickte mich nochmal fort. An deiner Pünktlichkeit änderte sich wohl nichts im Vergleich zu früher. Aber ich hoffe an deiner Kompetenz hat sich im Vergleich zu früher etwas geändert." „Sollte ich inkompetent werden?" Das ergab für mich keinen Sinn. Wer wünschte sich denn, dass jemand, den man wohl braucht, inkompetent wird? Ich wünschte mir das jedenfalls nicht. „Ach, vergiss es... Papa ist seit zwei Tagen verschwunden." Ich beugte mich gespannt über den Schreibtisch. „Dein Papa ist also verschwunden?" „Ja, er kam seit zwei Tagen nicht nach Hause." „Fuhr er etwa auch mit einem Müllmobil?" „Hä, wie jetzt?" War das wirklich so undeutlich formuliert. Ich begann ihr zu erklären: „Na ja, mit meinem Müllmobil brauche ich auch schonmal etwas länger bis nach Hause." „Nein, er fuhr nicht mit einem Müllmobil. Er verspätet sich sonst eigentlich nie, wenn dann gibt er auch mal Bescheid, gerade bei der Dauer. Bitte, kannst du ermitteln, wo er steckt? Sein Handy ist auch aus seit zwei Tagen anscheinend." Luna flehte mich an. Ihre Hände faltete sie wie beim Beten zusammen. Da konnte ich schlecht nein sagen, aber dann würde es mit meinem früheren Feierabend bestimmt nichts. Daher sagte ich: „Gerne, morgen setze ich mich daran, ihn zu finden. Lust mit mir gleich noch einen Kaffee trinken zu gehen? Dann können wir auch noch ein bisschen über die letzten Jahre plaudern." Luna weitete ihre Augen, warum auch immer sie mich so schockiert anschaute. „Hat mein Vater, der übrigens Viktor Drews heißt, nicht oberste Priorität?", fragte mich das Mädel entsetzt. Ich antwortete hungrig: „Nicht bei leerem Magen. Kuchen bestelle ich mir noch beim Kaffee dazu." Stöhnend willigte Luna ein mit mir in Lucias Restaurant zu gehen. Das 'Axt- In' befand sich schließlich nicht weit zu Fuß von meiner Detektei entfernt. Hektisch schlug sich Luna mit der Hand in ihrer Manteltasche gegen die Hüften. Den Mantel trug sie dabei natürlich wieder. Ich schnappte mir meinen Detektivumhang und meinen Hut. Dann gingen wir los. Happy blieb zurück, um die Stellung in der Detektei zu halten. Ich war sehr gespannt auf den neuen Fall, aber noch mehr war mein Magen auf den Kuchen gespannt. Lucia konnte wunderbar backen und sie brachte Maja backen bei, welche mittlerweile sogar noch besser zu sein schien als sie. Ich müsste echt mal ein Testessen machen mit Kuchen von beiden Mädchen gleichzeitig, um zu sehen, wer besser backt.
DU LIEST GERADE
Siegerlandchaos
FantasíaTitel: Siegerlandchaos Autor: Sarah Marie Schäfer Buchillustration: Sarah Marie Schäfer, Samir Ben Hassine, Lea Brautzsch Altersempfehlung: 13-18 Jahre Genre: Fantasy- Abenteuer gemischt mit Krimielementen Sprache: Deutsch Lest in diesem Crossoverpr...