Schönheit

15 2 1
                                    

Jeden Morgen wache ich mit einem Schauer auf, der mir über den Rücken läuft. Zu wissen, dass ich so aussehen muss wie ich aussehe. Ich stehe vor dem Spiegel und das Glas zersplittert. Scherben durchbohren meine Haut und treffen mein Selbstwertgefühl. Wie könnte mich jemals jemand lieben, wenn ich mich selbst nicht lieben kann? Es ist nicht so, dass ich mich so fühlen möchte. Auch wenn ich so oft auf mein Spiegelbild schaue, ich kann mich anscheinend nicht dazu bringen, das Mädchen zu sehen, das alle anderen sehen. Meine Nase ist zu groß, meine Hüften sind zu breit. Und ich fange an zu überlegen, warum ich nicht wie diese Mädchen auf Instagram sein kann. Makellose Haut, Körper, Gesicht. Warum kann ich nicht wie sie sein? Die kleinsten Makel an meinem Körper ärgern mich. Meine Kleidung schmiegt sich nicht so an meinen Körper, wie ich es mir wünsche. Stattdessen lachen sie über all meine Fehler. Ich fühle mich eingeengt. Ich wünschte, ich würde mich wohl in meiner Haut fühlen. In die Öffentlichkeit zu gehen, ohne Angst zu haben, dass mich die Augen festhalten. Ohne sich zu wundern, wenn jemand lacht oder flüstert. Sie sagen, ich bin schön. Aber ich glaube es nicht. Manchmal möchte ich einfach nur brechen, unsichtbar sein. Irgendwo weit weg gehen, wo niemand meinen Namen kennt. Wo die Leute so laut sind, dass sie meine Gedanken übertönen. Ich hasse es, dass ich nicht stark genug bin, um mit den kreischenden Stimmen in meinem Kopf fertig zu werden. Ich werde verrückt, wenn ich gegen meine Gedanken kämpfe. Jedes Wort schwächt meinen Schlag und egal wie sehr ich versuche, positiv zu bleiben. Dieser endlose Kampf wird immer härter. Und zu sagen, dass ich damit umgehen kann, ist eine Lüge. Es scheint, als hätte ich diesen Kampf verloren. Aber da ist ein Licht, das in den Tiefen meines Herzens flackert. Wartend darauf, über die Dunkelheit zu leuchten. Um dieser überwältigenden Traurigkeit ein Ende zu bereiten. Um mir zu helfen, neu zu definieren, was Schönheit ist, denn Schönheit wird nicht durch ein großes, schlankes Model definiert. Schönheit ist dick, dünn, klein, groß und alles dazwischen. Sag also jedes Mal, wenn du in den Spiegel schaust, zu der Person, die du ansieht, dass du sie liebst.

PoetryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt