Heute ist der erste Dezember. Thomas und ich haben gestern Abend die Tütchen des Adventskalenders unseres Sohnes befüllt und diesen ans Treppengeländer gehängt. Unser Kleiner weiß nicht, dass er einen Adventskalender bekommt. Umso gespannter sind wir auf seine Reaktion heute. Wach sind wir beide schon. Noch liegen wir aneinander gekuschelt im Bett und genießen die Stille, da unser Sohn ausnahmsweise mal länger zu schlafen scheint. Doch eh wir uns versehen hören wir schon leise Schritte auf dem Flur und die Tür zu unserem Schlafzimmer öffnet sich einen Spalt, durch den unser Sohn neugierig ins Schlafzimmer schaut. Als er feststellt, dass wir schon wach sind, kommt er begeistert zu uns in Bett gekrabbelt, um noch mit uns zu kuscheln. Wie sehr ich die Morgende doch genieße, an denen wir einfach noch entspannt im Bett liegen bleiben können. Doch nach einiger Zeit knurrt der Magen meines Sohnes und er verkündet, dass er Hunger hat. „Na dann mal ab ins Bad mit dir mein Schatz. Ich helfe dir." verkündet Thomas, gibt mir noch einen kurzen Kuss und steht auf. Ich hingegen ziehe mir erstmal einen Pulli und eine Jogginghose über. Das muss vorerst reichen, denn Besuch erwarten wir nicht. So gehe ich schon in die Küche um den Frühstückstisch zu decken und Kakao zu kochen, da ich weiß, dass meine Männer diesen gerne mal zum Frühstück trinken. Als ich mit allem fertig bin höre ich Schritte auf der Treppe. Ich gehe Richtung Treppenhaus und höre Motti sagen: „Papa was ist das?" und sehe, dass er auf den Adventskalender deutet. „Hast du eine Idee was das sein könnte?" fragt Thomas unseren Sohn. „Nein. Sonst hängt Mama die Wäsche doch auch nicht hier auf." entgegnet er verwirrt, worüber ich sehr schmunzeln muss. Süß, dass er darüber nachdenkt, ob die Socken von meiner letzten Wäsche stammen. „Ne die Wäsche von der Mama ist das nicht. Schau mal genauer hin. Die Socken sehen doch nicht so aus wie deine Socken oder die von Mama und mir." „Ne die sehen anders aus. Ist da was drin? Die sind so dick? Und warum sind da überhaupt Tannenzweige und Weihnachtskugeln?" „Ja in den Socken ist was drin. Und die Tannenzweige und Kugeln sind Dekoration." „Und was ist in den Socken?" „Das musst du herausfinden. Heute ist der erste Dezember. In 24 Tagen ist Weihnachten. Um die Wartezeit bis Weihnachten schöner zu machen, gibt es Adventskalender. Und dies ist dein Adventskalender. Auf jeder der Socken steht eine Nummer zwischen eins und 24. Jeden Tag darfst du in die Socke mit der entsprechenden Nummer schauen. Heute ist der erste Dezember. Weißt du in welche Socke du dann schauen musst?" fragt Thomas unseren Sohn, der ihn mittlerweile ganz begeistert anschaut und aufmerksam seiner Erklärung zuhört. „Die mit der eins?" fragt Motti. „Genau Schatz." Und so geht Motti langsam die Treppenstufen hoch und runter auf der Suche nach der Socke mit der eins. Thomas und ich lächeln uns kurz glücklich an. Die Überraschung scheint gelungen zu sein und auf Begeisterung zu stoßen. Für die leuchtenden Kinderaugen hat sich der Aufwand definitiv gelohnt. „Papa hier ist die eins oder?" fragt Motti aufgeregt als er meint die richtige Socke gefunden zu haben. Thomas geht zu ihm und bestätigt ihm dies. Vorsichtig hilft Thomas ihm die Socke abzunehmen, ohne dass Tannenzweige oder Kugeln mit runter fallen. Gemeinsam kommen sie die Treppe runter und Motti zeigt mir Stolz, dass er die richtige Socke gefunden hat. Gemeinsam setzen wir uns an den Küchentisch, an dem Motti einen Blick in die Socke werfen darf und sein erstes Geschenk herausholen darf. Neugierig greift er in die Socke und zieht ein einzelnes Spielzeugauto heraus, über das er sich sehr freut. „Das ist toll!" ruft er begeistert und seine Augen strahlen. „Danke Mama und Papa!" „Gerne mein Schatz antworte ich ihm." „Bekomme ich morgen wieder ein Auto?" fragt er aufgeregt. „Das wirst du morgen erfahren mein Schatz. Wie der Papa gesagt hat, darfst du jeden Tag in eine Socke schauen. Aber morgen wartet bestimmt wieder eine ganz tolle Überraschung auf dich." Damit ist das Thema erstmal erledigt und wir frühstücken in Ruhe. Als wir uns einige Zeit später mit Hannes und Nowi im Proberaum treffen, nimmt Motti seine Onkel sofort in Beschlag. „Hannes, Nowi schaut mal. Ich habe ein Auto bekommen." ruft er begeistert. „Wo hast du das denn her?" fragt Nowi ihn und tut so als hätte er keine Idee. „Aus meinem Adventskalender. Mama und Papa ganz viele Socken an die Treppe gehängt. Das ist richtig toll! Vielleicht bekomme ich morgen wieder ein Auto." „Das ist aber schön. Da bin ich gespannt was du uns morgen erzählst." entgegnet Hannes, eh wir mit dem Proben beginnen und Motti sich in Ruhe mit seinem neuen Auto beschäftigt.
DU LIEST GERADE
Adventskalender
FanfictionIn diesem Buch werden weihnachtliche und winterliche Oneshots über Silbermond veröffentlicht. Ab dem 2. Dezember kommt jeden zweiten Tag eine neue Geschichte. Viel Spaß beim Lesen!