Alle Mentoren sind am Morgen nach Yuvans Tod in der großen Festhalle über dem Trainingscenter versammelt worden. Hier ist die Leinwand, auf der die Übertragung aus der Arena laufen wird, noch einmal viel größer als die im alten Saal. Auf einem kleinen Podest ist eine stilvolle Lounge eingerichtet, in der Präsident Snow und ein paar der einflussreichsten Leute im Kapitol Platz nehmen werden. In Kürze wird das Finale der 73. Hungerspiele offiziell beginnen.
Meine Gedanken jedoch sind zuhause in Distrikt vier. Jetzt in diesem Moment werden alle seine Einwohner auf dem großen Versammlungsplatz stehen und ebenfalls auf den Beginn des letzten Arenatages warten. Mein Herz wird schwer, als ich an Yuvans Eltern denke. Sie haben vor wenigen Stunden ihren Sohn sterben gesehen - und damit auch die letzte Hoffnung, dass die Mutter wieder gesund wird. Schon jetzt nehme ich mir vor, zuhause einen Teil meines Siegergeldes an seine Familie zu spenden.
Es fühlt sich so falsch an, hier die Spiele zu sehen. Umgeben von Gemütlichkeit und Luxus, und mit einem Haufen Kapitoler im Rücken ist es vermutlich noch schlimmer als in den Distrikten.
Die Anspannung zwischen den übrigen Mentoren ist greifbar. Eng beieinander sitzen de Grüppchen aus Distrikt zwei, zehn und vier. Die verbliebenen Sieger, nun ohne Aufgabe, haben sich über die Halle verteilt, sichtlich unwohl in ihrer Haut.
Auf dem großen Eichentisch vor uns stehen heute nur noch Getränke - die Tablets können wir an diesem Tag nicht mehr benutzen. Das Kapitol will, dass die drei übrigen Tribute sich heute alleine durchschlagen. Nicht gerade zu unserer Freude sitzt auch Saphire bei uns - doch sie scheint zu bemerken, dass sie in unserem eingespielten Siegerteam keinen Platz hat. Ein wenig abseits thront sie in ihrem Samtsessel und fummelt nervös an ihrem Rüschenkleid herum.
In diesem Moment ertönt eine dröhnende Fanfare. Die schweren Flügeltüren des Saals öffnen sich und Präsident Snow, begleitet von ein paar anderen, betritt den Saal. Ein Trupp Friedenswächter umschließt die Gruppe, ihre schweren Waffen jederzeit griffbereit. Ruhig gleitet der Blick des Präsidenten über den Kreis der Sieger. Seine Lippen formen sich zu einem seltsamen Lächeln, ehe er in der Ehrenloge Platz nimmt.
Doch niemandem bleibt mehr Zeit, um Snow entweder bewundernde oder hasserfüllte Blicke zuzuwerfen, denn schon erwacht die Leinwand zum Leben und das goldene Wappen des Kapitols erscheint. „Es fängt an." sagt Finnick leise. Das Licht im Saal wird gedimmt, als alle Kameras auf die Arena schalten. Eine gespenstische Stille senkt sich über die Halle.
Ich atme tief durch. Es gibt noch immer Hoffnung. Jinia ist unter den letzten drei Tributen und damit weiter, als ich es je für möglich gehalten hätte. Ich weiß nicht, was ihr bevorsteht - doch es ist tatsächlich möglich, dass sie die Siegerin der 73. Hungerspiele wird.
Jinia, Wade und Gray schrecken gleichermaßen zusammen, als die Hymne des Kapitols auch in der Arena ertönt. Die Stimme von Seneca Crane, dem neuen obersten Spielmacher, wird laut.
„Meine Lieben Tribute - Glückwunsch, ihr drei habt hart gekämpft und steht im Finale der 73. Hungerspiele! Seid stolz auf euch! Aber noch ist es nicht ganz geschafft - wie ihr wisst, seid ihr noch immer zu dritt, und es kann nur einen Sieger geben. Also - kehrt zum Füllhorn zurück und bestreitet den finalen Kampf! Fröhliche Hungerspiele! Und möge das Glück stets mit euch sein!"
Keine Regung zeigt sich auf den Gesichtern der Tribute. Einen Moment lang blickt jeder von ihnen in den Himmel, wohl wissend, dass nun die letzten Stunden oder gar Minuten dieser Hungerspiele beginnen. Doch schließlich stürzen alle drei von ihnen wie auf ein geheimes Kommando von ihrem aktuellen Versteck los in Richtung Füllhorn.
DU LIEST GERADE
Tribute von Panem | Flammendes Meer
FanfictionDie Hungerspiele zu gewinnen ist erst der Anfang. Mehr als zwanzig Jahre nach ihrem Sieg führt Librae Olgivy ein behütetes Leben in Distrikt vier. An der Seite ihrer Lebensgefährtin und ihrer Kinder hofft sie, ihre seelischen Wunden heilen zu könn...