Bald kommt der Sommer und damit auch auch die heißen Temperaturen. Tipps wie ihr diese Tage übersteht kommen jetzt!
Tipp 1: Lauwarm duschen
Egal ob morgens, am Nachmittag oder abends, wenn es draußen heiß ist, nicht kalt duschen, sondern lauwarm. Kaltes Wasser aktiviert deine körpereigene Heizung und dir wird noch wärmer.
Wenn du es nicht zu eilig hast, dann trockne dich nach dem Duschen an
der Luft, nicht mit dem Handtuch. Das so verdunstende Wasser kühlt deinen Körper.
Tipp 2: Die richtige Kleidung
Bei heißen Temperaturen solltest du keine Klamotten tragen, die zu eng an deinem Körper anliegen. Darunter staut sich die Hitze und so wird dir noch wärmer. Für heiße Tage wählst du am besten Kleidung, die locker und luftdurchlässig ist. Sie sollte im besten Fall aus Leinen oder Baumwolle sein. Bloß nicht dunkle Farben tragen!
Tipp 3: Die richtige Ernährung
Wenn es draußen heiß und schwül ist, solltest du auf keinen Fall fettiges oder schweres Essen zu dir nehmen. Und lieber mehrere kleine Mahlzeiten als drei große. Die besten Erfrischer sind kalte Wassermelone, kalte Gemüsesuppe, Eisschokolade oder selbstgemachter Eistee.
Tipp 4: Viel trinken
Du solltest täglich mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen, bei heißen Temperaturen sogar noch mehr. Achte jedoch darauf, dass du keine eiskalten Getränke zu dir nimmst. Dafür muss der Körper viel zu viel Energie aufwenden.
Die besten Durstlöscher sind Mineralwasser, ungesüßte Tees (am besten mit Pfefferminz oder Rotbusch) oder verdünnte Obst- und Gemüsesäfte.
Tipp 5: Pfefferminze
Minze erfrischt und belebt deinen Körper. Du kannst es als Limonade oder Tee trinken. Oder du machst dir ein Massage-Käuteröl daraus. Wenn du das auf die Haut aufträgst, fühlen sich die heißen Temperaturen gleich viel kühler an.
Tipp 6: Einen kühlen Kopf bewahren
Dafür kannst du dir natürlich kaltes Wasser über den Kopf gießen oder du legst dir feuchte Tücher auf die Stirn und in den Nacken. Am besten du legst auch für kurze Zeit die Beine hoch.
Tipp 7: Coole Füße
Heiße Füße? Nimm ein Fußbad! Fülle Wasser (und am besten auch ein paar Eiswürfel) in eine kleine Wanne oder lasse das Wasser in eure Badewanne laufen. Nach diesem Bad sind auch deine heißen Füße total entspannt. So stärkst du vor allem Deinen Kreislauf!
Tipp 8: Coole Hände
Auch über deine Hände kannst du einen kühlen Kopf bekommen und deinen Kreislauf in Schuss bringen. Halte deine Handgelenke für ein paar Minuten unter den kalten Wasserstrahl. Danach solltest du wieder top fit sein.
Was auch erfrischt: Nimm einen Mentholstift und trage etwas davon auf deine Handgelenke, deine Schläfen und/oder in deinen Kniegelenken auf. Du wirst merken, dass es dir gleich besser geht.
Tipp 9: So bist Du top konzentriert!
Du musst bei der Hitze für eine wichtige Klausur pauken und merkst, dass deine Konzentration langsam nachlässt? Kein Problem, nimm dir eine Sprühflasche, fülle sie mit einem halben Liter Wasser und gib ein paar Tropfen Pfefferminz- oder Lavendelöl hinzu. Jetzt musst du nur hin und wieder ein wenig von der Mischung im Raum verteilen und schon steigert sich auch deine Konzentrationsfähigkeit. Kleiner Nebeneffekt: Dein Zimmer duftet angenehm.
Tipp 10: Zimmer verdunkeln
Scheint die Sonne den ganzen Tag in dein Zimmer? Dann solltest du tagsüber Gardinen oder Jalousinen geschlossen halten. So kann sich die Hitze nicht stauen und du kannst nachts besser schlafen.
Lüften solltest du übrigens ganz früh morgens oder abends, wenn die Luft kühler ist.
Tipp 11: Cool einschlafen
Es ist am Abend viel zu heiß und du kannst überhaupt nicht einschlafen? Die einfachste Möglichkeit: Du füllst eine Wärmflasche mit (eis-)kaltem Wasser und gibst noch Curshed Ice hinzu. Dann die coole Wärmflasche mit ins Bett nehmen und das Einschlafen dürfte dir leichter fallen.Wenn eure Gefriertruhe oder das Eisfach genug Platz hat, kannst du auch Folgendes tun: Pack deine trockene Decke, das Laken und dein Kissen in eine Plastiktüte und stecke sie vor dem Schlafengehen für einige Zeit in die Gefriertruhe.
Was sind eure Tipps bei Hitze?
MilleAlien
DU LIEST GERADE
Mädchenkram
Non-FictionHier gibt's Beautytipps, Tags und vieles mehr was uns Mädchen wichtig ist.♥ ♥