Kapitel 32

27 3 8
                                    

19.04.2023

。ₓ ू ₒ ु ˚ ू ₒ ु ₓ。


Timer 1: ▓█►─═ 0 - 2 Tage bis Qualifikanten-Nennung ═─◄█▓

Timer 2: ░▒▓█►─═ 6 Tage bis Abgabeschluss ═─◄█▓▒░ 


Bald ist es so weit. Ich habe noch rasch in einige der anderen ONC-Bücher hineingelinst und festgestellt, dass jedes Land etwas andere Regeln hat bzw. umsetzt.

Der ONC 2023 für Englischsprachige hat neben den Qualifikanten der ersten Runde zusätzlich ein Kapitel erstellt für die Gewinner der ersten Runde und die Novellen, die von der Jury am liebsten gelesen wurden. 

AmbassadorDK - ist das der ONC für Dänemark? Dort ist das letzte Update vom 01.02. Ich spreche die Sprache nicht und übersetzen kann man ja nicht (copy & paste nicht möglich). Aber es scheint so, als ob es nicht einmal Qualifizierte gegeben hat, also anscheinend gar keine Teilnehmer. Da gibt es dann scheinbar gar keinen laufenden ONC 2023.

ONC Niederlande hat ebenfalls neben den Qualifikanten ein weiteres Kapitel für die Rundengewinner. Und dann haben sie noch ein Kapitel für das beste Cover! 

Sehr interessant, weil bei uns betont wird, dass das Cover nicht gewertet wird. 

Da bei uns in der ersten Runde keine Rundengewinner vorgestellt worden sind, bin ich mal gespannt, ob es für die zweite Runde Rundengewinner geben wird. Und bei dem Englischsprachigen und dem für NL bin ich gespannt, ob die Rundengewinner für Runde 1 auch Rundengewinner für Runde 2 sind. 🙂

。ₓ ू ₒ ु ˚ ू ₒ ु ₓ。

Meine Magierin macht es mir ähnlich schwer wie meine Spiegelgeschichte. Es gibt kein Ende. Okay, der Schreibvorschlag 43 wird definitiv nicht so lang werden wie Nummer 17. Aber die 20.000 Wörter knackt er locker. Aus 17 geplanten Kapiteln sind es bislang 21 geworden. Teilweise auch sehr kurze mit unter 1.000 Wörtern, aber dennoch zieht es sich. Es passiert so viel, dass ich noch keinen sauberen Abschluss schreiben kann, der Showdown steht unruhig in den Startlöchern.

Und ab heute heißt es fiebern auf die Qualifizierten-Liste. Es kann sein, dass ich später am Tag noch etwas anfüge. Falls es heute schon die Liste gibt. Ansonsten fiebern wir morgen wieder gemeinsam und warten.

。ₓ ू ₒ ु ˚ ू ₒ ु ₓ。

Wenn du besser Englisch lesen kannst als ich, findest du das ONC-Buch vielleicht interessant? Falls du es nicht sowieso schon kennst.

https://www.wattpad.com/1334766682-open-novella-contest-2023-onc-round-one-statistics

Die haben sogar eine Statistik herausgebracht. Wie viele Einsendungen, wie viele Disqualifizierungen, dann wie viele Einsendungen zu welchem Genre. Finde ich klasse, weil man da schon sieht, was so bei den Autoren beliebt ist.

Fantasy war Top, und Kinderbuch nur eine Einsendung.

Die Schreibvorschläge #5, #62 und #39 wurden am häufigsten benutzt. Allerdings stimmen die Nummern nicht mit unseren deutschen Schreibvorschlägen überein. Für die englischsprachigen Einsender ist das aber sicher auch interessant zu wissen.

So, für heute früh genug. Meine Magierin (Schreibvorschlag 43) muss schlafen, ich auch.


°.✩┈┈∘*┈🌙┈*∘┈┈✩.°

Update von 21:37 Uhr

°.✩┈┈∘*┈🌙┈*∘┈┈✩.°

Bislang gibt es noch keine Veröffentlichung der Qualifikanten. Da wir ja 6 Stunden vor dem englischsprachigen ONC2023 liegen, wird es da auch noch dauern, bis etwas kommt.

In der Zwischenzeit habe ich mir einiges übersetzt und bemerkt, dass einige Länder die englischen Prompts für sich genommen/übersetzt haben, aber zum Beispiel Nigeria - obwohl sie alles auf Englisch schreiben - dennoch eigene Prompts hat: "Wenn du einen Job in einer nigerianischen Firma beginnst" oder "Du bist ein Heiler in einem alten nigerianischen Königreich". Bei den Spaniern bekommst du schon kleine Geschichten geliefert in den Prompts. Ich habe den ersten Prompt teilweise durch meinen Übersetzer gejagt "Sie sind im Begriff, die Bank der Stadt auszurauben. Sie haben alles sorgfältig geplant, aber am Tag des Einsatzes kommt Ihnen ein Hund - offenbar ohne Besitzer - in die Quere." Der Prompt ist aber noch viel länger. 

Oben schrieb ich, dass anscheinend niemand bei Dänemark mitgemacht hat. Das scheint ein Irrtum zu sein. Ayana2570 hat nachgefragt, ob der Prompt in den ersten 2000 Wörtern vorkommen muss und erhielt dazu auch eine Antwort. Vor drei Wochen fragte er/sie, wann die Liste der Gewinner veröffentlicht wird. Darauf gab es keine Antwort. Aber es müsste zumindest 1 Einsendung gegeben haben. Das Formular, um für die 2. Runde einzusenden, ist auf jeden Fall verlinkt ... Und sogar noch offen! Da muss wohl einiges schief laufen.

Zum Thema "bestes Cover": Wenn mein Englisch nicht total daneben liegt, werden zunächst nur/hauptsächlich die Texte gewertet. Sobald die Top-5-Liste feststeht, werden die Novellen der 3. Runde OHNE diese fünf Bücher von eigens dafür abgestellte Jury-Mitglieder unter die Lupe genommen. Und aus diesen wird das Siegercover gewählt bzw. die besten Cover.

So werden mehr Wattpatt-User für ihre Leistungen honoriert. Das finde ich wirklich gut. Denn Cover sind so wichtig. Und mancher gibt sich total viel Mühe, ohne beachtet zu werden. Schließlich scrollen wir uns durch den Text und sehen dann kein Cover mehr. Und - das weiß jeder, der am Handy über die Offline-Bibliothek liest - die netten Bilder im Buch sieht man nur online.

Noch eins ist mir aufgefallen. Während die englischsprachige Community den 6. ONC feiert, steht bei uns Deutschen das 3. Jahr, auch bei den Spaniern ist es das dritte Jahr. Alle anderen scheinen zum 6. Mal dabei zu sein, oder sie haben einfach den englischen Klappentext in ihre Landessprache übersetzt.

°.✩┈┈∘*┈🌙┈*∘┈┈✩.°

So, genug geplaudert. Mein Schreibvorschlag 43 liegt in den letzten Zügen. Den möchte ich heute noch fertig bekommen.

Sollte wider Erwarten doch noch heute eine Liste erscheinen, schreibe ich natürlich noch einmal. Aber jubeln werde ich wohl erst morgen, wenn ich ausgeschlafen bin. Ich gehe fest davon aus, dass ich jubeln darf. So ein kleines bisschen Hoffnung hast du sicher auch für deine Geschichte, sofern du dabei bist. Denn ohne diese Hoffnung würden wir ja gar nicht weiterschreiben, oder? 😍

。ₓ ू ₒ ु  BIS BALD ू ₒ ु ₓ。

。ₓ ू ₒ ु  BIS BALD ू ₒ ु ₓ。

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
ONC2023 - Mein persönliches TagebuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt