26.05.2023 - 12:15 Uhr
♡⚀♧⚁♢⚂♤⚃♡⚄♧⚅♢
Es tut sich nichts.
😞
Nur die Ruhe! Es sind ja erst 7 Tage vorüber, seit die englischsprachige, die niederländische und die spanische Gemeinschaft ihre Longlist erhalten haben. Und so als Randbemerkung, alle diese Länder haben den Wettbewerb für die Qualifikanten der 2. Runde ebenfalls bis zum 30.04.2023 verlängert. Also haben sie genau wie wir Deutschen fünf Tage weniger zum Lesen und Prüfen gehabt, es dennoch im anfangs vorgegebenen Zeitplan geschafft.
Meine Kinder meinen, weil ich so furchtbar ungeduldig werde, das sind eben die Deutschen: überaus gründlich und sehr langsam. 🙃... 🐌... Na gut, hilft mir aber gar nichts. Da kann ich mich noch so empathisch in die deutsche Jury einfühlen wollen, ich als Teilnehmerin will doch endlich wissen, ob ich weiter bin mit einer Geschichte. Ich will wissen, ob meine Lieblingsbücher auch auf der Longlist sind. Und in dem Fall schreibe ich nicht höflich "möchte", sondern ich will es wissen. Wirklich! Ich möchte es nicht wissen. Ich wünsche es nicht zu wissen. Ich sehne mich nicht danach, es zu wissen.
Ich WILL es wissen!
∘°∘♡∘°∘
Kennst du das? Kinder, die was wollen, kriegen's auf die Bollen. Das hat mir meine Mama immer gesagt. Wir durften nicht sagen: Ich will Bonbons! Oder: Ich will die Schuhe! Das wäre unhöflich. Kinder hätten nichts zu fordern. Später lernte ich, wir Menschen hätten nichts zu fordern, ein "wollen" sei unhöflich und respektlos, man solle "bitten". Und dann kam ich ins Frauenhaus. Nur kurz, aber man nimmt ja jede Erfahrung mit, die man kriegen kann. 🙈 Und was war dort die klare Regel? Frauen, lernt zu sagen: Ich will! Oder: Ich will nicht!
ABER: Kaum war ich mit meinen Kindern aus dem Frauenhaus raus und wir kamen ins "normale" Leben zurück, bekamen meine Kinder und ich direkt Ärger, als wir wollten. Meine Kinder wären unhöflich, sie würden nicht bitten oder höflich nachfragen, sondern immerzu sagen: Ich will den Stift. Ich will den Nachtisch. Ich will ... 😖 Da half es auch nichts, als ich erklärte, wir hätten im Frauenhaus gelernt, dass wir aufrecht zu unseren Wünschen stehen sollen und nicht zögerlich und ängstlich bitten sollen. Nein, keine Chance, man könne auch um etwas bitten und dabei selbstbewusst auftreten.
Ich hab es probiert. Es geht nicht. Sobald ich mich aufrichte, den Rücken gerade mache, die Brust rausstrecke, das Kinn erhebe und somit jegliche demütige, unterwürfige Haltung ablege, kann ich nicht höflich um etwas bitten.
Versuch es doch mal! Nimm diese Haltung ein und bitte jemanden um etwas. "Bekomme ich bitte den Teller?", "Holst du bitte das Besteck?", "Bringst du mir bitte ein Glas Wasser?" Natürlich können wir es auch auf ein Restaurant ausweiten: "Bringen Sie mir bitte die Gemüseplatte?", "Bitte bringen Sie mir eine Cola."
Vergiss die Haltung nicht. Wenn du sitzt, dann trotzdem mit geradem Rücken, Brust raus, Kinn leicht erhoben, eine dezente Spannung im Körper. Ehrlich, da klingt jede "Bitte" wie ein Befehl. Und das Gegenüber kann nur mit den Augen rollen, weil die Wörter gar nicht mit der Haltung übereinstimmen.
Vielleicht werden wir deshalb im Restaurant nicht immer wie der König oder Kaiser behandelt, weil unsere lockere, leicht gebeugte Haltung, der bittende Tonfall uns eigentlich zu Bittstellern machen und damit dem Kellner signalisieren, dass wir uns ihm unterlegen fühlen und er entscheiden kann/darf, ob er unsere Bitte erfüllt.
Wird der Kellner dem Koch sagen: "Bitte eine Gemüseplatte für Tisch sieben.", oder wird er eher rufen: "Gemüseplatte für Tisch sieben!"?
Na gut, war nur so ein Exkurs. Ein Bitte-Ich-Will-Exkurs. Weil ich die Longlist will.
😁
∘°∘♡∘°∘
26.05.2023 - 18:15 Uhr
♡⚀♧⚁♢⚂♤⚃♡⚄♧⚅♢
Nachdem bis jetzt noch nichts passiert ist, heißt es echt: Ruhe bewahren!
Sie wird kommen, die Longlist.
Ganz bestimmt.
Wir Deutschen wurden nicht vergessen.
Niemals!
Ich grüble so darüber nach, ob es passieren kann, dass wir die Longlist erhalten, wenn die anderen die Shortlist erhalten ... Die hat ja als Enddatum laut Zeitplan 31. Mai 2023, davon sind wir gar nicht mehr sooo weit entfernt.
∘°∘♡∘°∘
Und nun empfehle ich allen, die Langeweile haben und an ihren Fingernägeln kauen:
https://www.wattpad.com/story/335657230-eine-maid-dieser-stadt
Bitte, unbedingt lesen, bitte, bitte, bitte!
Den Link findest du dann auch unten.
Sonst gibt es (vielleicht) keine Fortsetzung. Und ich möchte doch sooo gern wissen, wie es mit Atgarion und Hildgard weitergeht!
😍
∘°∘♡∘°∘
☆。*。☆。Bis demnächst 。* 。☆
DU LIEST GERADE
ONC2023 - Mein persönliches Tagebuch
Sonstiges•,¸,.·'。◕ ᴗ ◕。'·.,¸,• Ich bin so aufgeregt! Mit sehr viel Verspätung habe ich von dem Wettbewerb *Open Novella Contest 2023* bei Wattpad gehört oder vielmehr gelesen. Ich wage es und will einsteigen. Und hier schreibe ich auf, was ich so durchlebe...