03.03.2023
⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇ ⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇
Wie war das mit der Satzlänge?
Wie viele Wörter ... glaubst du ... hat dieser Satz?
Wie - 1
viele - 2
Wörter - 3
glaubst - 4
du - 5
hat - 6
dieser - 7
Satz - 8
Antwort 1 muss also logischerweise und rein rechnerisch korrekt sein, oder?
Papyrus Autor ist ebenfalls dieser Meinung.
Doch bereits Word schüttelt den Kopf und teilt mit: Antwort 3 mit 10 Wörtern ist richtig.
Häh? 😟
... - 9
... - 10
Word rechnet die Auslassungspunkte als Wörter. Weil sie normalerweise ein Wort ersetzen sollen, also wie ein "Ersatzwort" gelten und somit gezählt werden.
Wer also gern so schreibt:
⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇ ⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇
"Wie kannst du es ...", schimpfte sie.
"Hey, du bist ...", unterbrach er sie.
"Ich war dran und ...!", fuhr sie aufgebracht fort.
"Ich will es aber nicht hören!", schrie er und rannte weg, wohin, das wusste er noch nicht ...
⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇ ⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇
Der erhält in Word 4 Wörter mehr als in Papyrus Autor.
Nun darf ich aber anmerken, falls du auf Antwort 2 getippt hast, also an die 9 Wörter geglaubt hast, weil das so schön in der Mitte liegt, hast du auch recht. Denn aus mir unbekannten Gründen hat Wattpad den Satz mit 9 Wörtern berechnet. 😅
In dem Sinne, lass uns fünf gerade sein und einfach drauflosschreiben. Vorsichtshalber ein paar Wörter mehr, als alle Schreibprogramme angeben, damit die Mindestanzahl auch garantiert erreicht ist. Aber ansonsten rechnet doch eh jedes Programm, wie es will.
⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇ ⋇⊶⊰❣⊱⊷⋇
Ich habe gestern noch 2 Kapitel zum Spiegel, also der Nummer 17, geschrieben.
Meine Kapitellänge ist da tatsächlich in etwa 1.700 Wörter. Finde ich interessant. Ob das mit der Geschichte zusammenhängt? Bei den anderen Novellenanfängen sind es so 1.200 Wörter pro Kapitel.
Ich habe in Papyrus Autor die Möglichkeit, mir Notizen zu einem Kapitel zu machen.
Das nutze ich, um für jedes Kapitel Stichpunkte zu notieren, was da passieren soll. Im Zeitraffer habe ich damit die Geschichte von Anfang bis Ende fertig. Es muss nur noch alles mit Leben gefüllt werden. Bei Texten, die nur rund 20.000 Wörter umfassen, klappt das ganz gut. Da ist ja nicht so viel Handlung und ich kann gut überschauen, was passieren darf/soll, ehe es zu einem passenden Abschluss kommt. Bei einem Roman mit 50.000 Wörtern wird es etwas schwieriger, es sei denn, er ist relativ einfach gestrickt.
Bei meinem "Das Tier in dir" - findest du übrigens hier:
https://www.wattpad.com/story/332609647-das-tier-in-dir
Da habe ich insgesamt 65.000 Wörter, die ich jetzt noch überarbeiten muss für die Veröffentlichung, da ich die Hälfte mit meinem Diktierprogramm Dragon diktiert habe. Das habe ich auch in Stichpunkten vorgeschrieben. Der Inhalt ist recht "einfach gestrickt" und geradlinig, darum ging das.
Für meine Nummer 17 hier beim ONC 2023 habe ich das gestern erledigt, also das Stichpunkte aufschreiben. Da habe ich die Welt zum Glück bereits erfolgreich gerettet - fehlen nur noch die rund 20.000 Wörter drumherum. Wenn ich meinen 1.700 Wörtern pro Kapitel treu bleibe, werden es etwa 28.000 Wörter für die Novelle.
Tja, heute Abend mal schauen, ob ich da noch was mit Leben gefüllt bekomme.
Für alle meine Novellen in spe habe ich ein Projektziel angelegt.
Hier siehst du mein anvisiertes Ziel für Schreibvorschlag 43. Ich habe mir für jeden Schreibvorschlag 1 Woche eingeplant. Da kann sich noch die Reihenfolge ändern. Im Moment habe ich sie nach den Zahlen sortiert.
Warum da steht, dass mein Projektziel 8429 Wörter sind? Die Gesamtwörterzahl umfasst auch meine erste Seite, auf der ich den Schreibvorschlag notiert habe bzw. den Klappentext. Als letzte Seite habe ich eine Sammlung von Links, die ich ab und zu brauche und einfach in jedem Projekt mitschleppe. Dazu gehören: hübsche Keyboardfaces, Pixabay, Inkarnate. All diese Wörter zählen ja nicht für den ONC, darum muss mein Projekt mehr Wörter haben. Im Fall von der Nummer 43 genau 429 Wörter mehr, sonst habe ich keine 8.000 Wörter für den ONC 2023 zusammen.
Ich hab noch was gelernt. 😉 Kommt ganz zum Schluss. Nach dem Abschiedsgruß.
Und ganz unten - habe ich eben festgestellt - ist auch mein Link für mein "Das Tier in dir". Ich hatte angenommen, der macht solch einen Link in den Text hinein, wo mein Cursor ist. Aber nein, der Link taucht unter dem Kapitel auf. Es gibt noch einiges zu lernen für mich, was Wattpad betrifft. 👍🏽
☆★☆★→ Tschühüss←☆★☆★
DU LIEST GERADE
ONC2023 - Mein persönliches Tagebuch
Casuale•,¸,.·'。◕ ᴗ ◕。'·.,¸,• Ich bin so aufgeregt! Mit sehr viel Verspätung habe ich von dem Wettbewerb *Open Novella Contest 2023* bei Wattpad gehört oder vielmehr gelesen. Ich wage es und will einsteigen. Und hier schreibe ich auf, was ich so durchlebe...