Kapitel 9: Englisch für Anfänger

20 5 0
                                    

„Uhm, jaaa... also...", begann ich vor mich hin zu stottern. Als ich noch einmal über die Klasse schaute begegnete ich einem Jiang Wanyin der sich die Hand vor's Gesicht geschlagen hatte, Wei Wuxian der den Daumen nach oben reckte als wolle er mir Mut zusprechen, Nie Huaisang der nicht wusste wohin mit sich und den Fächer aufgeschlagen hatte, leicht angenervten Jin Zixuan, den ich heute das erste mal richtig wahr nahm und Duzende  weitere Schüler die nicht wussten was gerade eigentlich los war.

Aber ich wollte Qiren keinen Triumph schenken, auch wenn ich persönlich nichts gegen ihn habe. »Ich verliere nie! Wäre doch gelacht wenn ich keinen niveauvollen Unterricht hinkriege!« Ein kurzes räuspern und ich fuhr etwas sicherer fort: „Ich bin für Vorschläge offen. Klar, wird schwierig für mich euch high quality sh*t, eh Pardon, hoch qualitativen Unterricht zu liefern, aber ich werde mein Bestes geben."

Nie wedelte mit einem Mal mit seiner Hand in der Luft herum; als einziger der scheinbar eine geniale Idee hat. „Ja, Nie Huaisang?", nahm ich ihn dran. „Englisch! Wie währe wenn du uns Englisch beibringst Xiao-Xiong!", rief er fast schon seinen Gedanken in die Welt hinaus. Die Disziplinierten, bis auf Zixuan und Gefolge, die keine Ahnung hatten wovon er sprach, schienen begeistert. „Okay.", meinte ich „Das ist ein... guter Anfang, aber hören wir uns doch noch mehr Vorschläge an." „Ich würde gerne mehr über diese Endlösung hören.", sprach Qiren aus der letzten Reihe mit misstrauischem, allerdings auch interessiertem Blick. »Ugh! Er hasst mich! Toll gemacht Huangyan, wirklich super!« Um mich an meine neue Identität zu gewöhnen habe ich beschlossen mich in Gedanken nicht mehr mit Lucien anzusprechen, was ziemlich erfolgreich ist. „Also schön, wir werden heute ein wenig Englisch lernen! Aber was wäre ich denn für ein guter Lehrer wenn ich euch nicht vorher etwas quälen würde?", grinste ich fies.

Ich zwang sie sich bis zur Mittagspause durch Mathematikunterricht zu kämpfen. Ich hatte kein Erbarmen mit ihnen. Aufgetischt wurde ihnen das simple allerdings umfangreiche und stellenweise trotzdem komplexe Thema Variablen und Trigonometrie. Als wir mit der Lektion durch waren konnte ich sogar die Seele des alten Mannes ganz hinten in den Himmel aufsteigen sehen.
Ich klatschte in die Hände: „Ich bin beeindruckt, ihr seid wirkliche Schnelldenker. Es scheint mir ihr habt das Thema verstanden." Ich schaute ihnen genüsslich dabei zu wie sie sich aus ihrer Mathe-Zettelei herausarbeiteten und ihr Mittag entgegen nahmen. „Aber keine Sorge.", fuhr ich fort „Als nächstes machen wir mit Funktionen und Koordinatensystemen weiter!" Mit einem grausamen Grinsen starrte ich sie an. Und eine Welle der Enttäuschung ging über das Klassenzimmer hinweg.

„Nein, Bitte nicht! Zu viel Mathematik! Zu viele Variablen!", ächzte Wei und zog sich an seinem Tisch hoch. Ich lachte: „War nur ein Scherz. Wir werden dann wie versprochen mit Englisch fortfahren. Aber glaubt ja nicht das das einfach wird, das ist eine komplett andere Schrift!" Zufrieden mit meiner bisherigen Leistung setzte ich mich an meinen Platz und nahm mein Mittag ein. Mich an das Lehrerpult zu setzen war mir dann doch eindeutig zu viel des Guten. Das das Essen fad schmeckte störte mich mittlerweile auch nicht mehr. Im Gegenteil, es hatte ein gewisses Etwas. Vermissen würde ich es trotzdem nicht, sollte es verschwinden.
Wie versprochen setzte ich nach der Pause die Unterweisung fort:
„Also. Wir werden uns nun mit einer Sprache beschäftigen, die tatsächlich von einer Insel stammt, die gleichzeitig ein Land ist. Eine Insel im weit, weit entfernten Westen. Eine Insel 'mit zwei Bergen'~ nämlich Großbritannien, oder umgangssprachlich einfach nur England genannt!
Und ja das war zu erwarten denn schließlich reden wir über Englisch. Hooray~!" Aber im Gegensatz zu mir schienen meine Schüler nicht gerade begeistert. Ich hustete kurz peinlich berührt und schrieb mithilfe meiner Kultivierung mit Lichtschrift das Wort "Englisch" in die Luft und sprach weiter: „Ein paar von euch haben schon gehört wie das klingt und nein ich werde nicht noch einmal die Lieder singen. Aber für den Rest is english obviously something of which they never heard of before. That's the reason why I am talking it right now, so all of you can get a bit used to it's sound.
So, das war Englisch. Und ungefähr dafür habe ich knappe 3 1/2 Jahre gebraucht; wenn ich nicht geschlafen hätte. Mit Pausen und Schlaf waren es ganze Sieben. Das ist der Grund warum wir heute nur einen kleinen Crash course machen.
Tja und jetzt ratet mal was Crash course für ein Wort ist: ein Anglizismus. Auf gut...chinesisch... gesagt, ein eingebürgertes Wort das seinen Ursprung im Englischen findet..."

Danmei, but you know the plot Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt