Vorwort

83 10 0
                                    

Fall Omega ist der dritte und vorerst letzte Roman in der ersten Zitadellenstadt-Reihe. Ich habe diese Geschichte 2016 angefangen, aber nach einer familiären Krise damals abgebrochen. Um das Thema Zitadellenstadt abzurunden, kommt er jetzt.

Chronologisch spielt die Geschichte zwar nach Hypothermie und Tobende Tentakel und der Protagonist ist bereits am Rande vorgekommen, sie kann aber komplett eigenständig gelesen werden. Es könnte spoilerfreie Referenzen zu den anderen Geschichten geben. Deren Nachwirkungen sind inzwischen in Hintergrundrauschen der Stadt eingeflossen, deren Gedächtnis sich im stetigen Wandel befindet.

Wer sich nicht detailliert für das Genre interessiert, Content Notes oder das Zeug, das ich noch in dieser Romanwelt geschrieben habe, darf das gerne überspringen und gleich anfangen, zu lesen. :-)

Genre

Fall Omega ist ein Cyberpunk-Krimi mit einem Romance-Subplot.

Wem Cyberpunk nichts sagt: Das ist dystopische SciFi oder auch SciFi Noir. Eine düstere Zukunftsvision, in der Konzerne herrschen und gesellschaftsprägende Technologien kontrollieren. An der Oberfläche gut für alle, bis man unten liegt und die Wahrheit zu spüren bekommt. Menschen verbessern sich mit Cyberimplantaten oder tauchen in das Cybernet ein, um den Alltag zu vergessen. Also so ein bisschen wie in unserer Realität, nur noch einen Schritt weiter. Welche Aspekte des Cyberpunks hier genau bedient werden und in welcher Art, darf der Leser selbst entdecken.

Gut, was ein Krimi ist, muss wahrscheinlich nicht erklärt werden.

Einen Romancesubplot wird es geben. Betonung auf sub. Natürlich kommen auch diesmal keine Werwölfe, Badboys, Mafiosi oder Prinzen drin vor. Sorry. 😉

Kommentare

Wenn ihr Spaß beim Lesen habt, freue ich mich riesig über eure Kommentare. Wenn ich sehe, dass jemand miträtselt und mitfiebert, bereitet mir das wahnsinnige Freude, und ich sitze blöd grinsend vor dem PC oder dem Handy.

Da so ein Roman, bevor er im Buchladen steht, in der Regel mehre Korrekturdurchgänge, Betaleser und Lektorat hinter sich hat (das hat Fall Omega alles nicht), und man als Autor selbst mit Korrekturprogramm Dinge übersieht, freue ich mich auch, falls ihr Fehler entdeckt, die ich dann in Windeseile verschwinden lasse. Oder über konstruktive Kritik. Oder auch über Blödeleien und anderes verrücktes Zeug.

So, wer die Content Notes nicht lesen will, kann dann auch gleich zum nächsten Kapitel springen.

Content Notes

Manche Leute lesen alles und können durch nahezu nichts erschüttert werden, andere reagieren auf bestimmte Themen empfindlich, bei denen es die erste Gruppe (zu der auch ich gehöre) nie geahnt hätte. In Fall Omega wird gekämpft, geschossen und auch mal gestorben. Aber Fall Omega ist kein Splatter-Roman und es wird nicht explizit. Falls es ein anderes Thema geben sollte, das ich nicht bedacht habe, schreibt mich doch an und ich ergänze es.

Chronologie der Zitadellenstadt

- Hypothermie (Roman)
- Unsterblich (KG)
- Geschichten aus dem Labor (KG)
- Tobende Tentakel (Roman)
- Fall Omega (Roman, pausiert)

- Wave (Roman - Auf Amazon erhältlich)
- Seven Ways To Die in Citadel City (Roman - Q2 2024 auf Amazon)
- Ember (Roman - Q4 2024 auf Amazon)

Es kann entweder bei Hypothermie eingestiegen werden oder bei Wave. Zwischen dem Ende der ersten Reihe (bis Postapokalyptische Ermittlungen) und dem Start der neuen (Wave) liegen in der Romanwelt etwa dreißig Jahre. Es kann kleinere Referenzen geben, aber nichts, was die Geschichten spoilern würde. Liest man Wave zuerst, funktionieren Hypothermie und Co. also (hoffentlich) als Prequels.

Wave ist inwzischen im Selfpublishing erschienen. Seven Ways und Ember habe ich zurückgezogen. Sie befinden sich momentan in der Vorbereitung zur Veröffentlichung im Selfpublishing. Mehr Infos auf meiner Homepage: https://janckoch.com/

. * .

Und wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, wünsche ich euch nochmal viel Spaß beim Lesen!

Fall Omega [Pausiert]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt