Hall gab seinen Bodyguards ein Zeichen. Sie erhoben sich schwerfällig und der Unterdruck, den sein Nebensitzer erzeugte, zog auch Torochew von seinem Platz. Vielleicht war es aber auch der feste Griff um seinen Oberarm. Der Tisch hob sich mitsamt dem Bereich, der ihn umgab, ein Stück in die Höhe. Thronte nun auf einem kleinen Podest. Hinter ihm die Außenwand der Zitadelle, vor ihm die versammelte Menge. Wie von einer kleinen Bühne aus konnte man von dort die uniform gekleideten Menschen mit Leichtigkeit überblicken. Im Gegenzug stand Torochew nun auf dem Präsentierteller. Eigentlich ein lächerlicher Gedanke, dass er sich verstecken wollte, immerhin vertrat er hier Recht und Ordnung. Ein Raunen ging durch die Menge. Einer nach dem anderen drehten sich die Anwesenden um und bei allen erkannte Torochew dasselbe Bild. Ehrfurcht, als sie Hall sahen, eine Mischung aller vorstellbaren negativen Reaktionen, wenn ihr Blick auf Torochew fiel. Mürrisches Gemurmel. Flüche. Zischlaute. Ja, alle seine Sinne sagten ihm, dass Hall die absolute Autorität im Saal war und er selbst nicht mehr als ein Störfaktor.
Rufus Hall, Oberster Technokrat – was auch immer das genau bedeuten mochte – hob in einer besänftigenden Geste die Hand und das Gemurmel verstummte. Für was für eine Person Torochew ihn gehalten hatte, als er ihn im Ring predigen hörte oder ihn danach verfolge, er hatte sich auf alle Fälle getäuscht.
"Brüder und Schwestern, ich grüße euch", schwang seine feste Stimme durch den Saal.
"Oberster Technokrat, wir grüßen dich!" Im Gleichklang erschallte die Antwort aller Anwesenden.
"Ich muss euch berichten, dass unsere Brüder Tamachi und Groenwald von uns gegangen sind." Einfach und direkt, ohne große Umschweife kam er zum Punkt.
Torochew erwartete verwirrtes Gemurmel, wenigstens etwas Verwunderung, doch die Menge blieb stumm. Sie hing schweigend an den Lippen des Mannes, warteten darauf, dass er weitersprach. Manche schielten dabei misstrauisch zu Torochew hinüber. Erwarteten sie, dass Hall gleich auf ihn zeigte, und verkündete, er sei der Schuldige?
"Sie sind ermordet worden. Von jemandem dort draußen, der unsere Art zu leben nicht versteht. Jemand, der unsere Vision verdammt."
Wusste Hall bereits, wer der Täter war? Für einen Moment war Torochew versucht, diesem Gedankengang nachzugehen. Nein, das war es nicht. Er durchschaute den Trick. Hall wollte die Menschen 'hier drinnen' gegen die Leute 'dort draußen' zusammenzuschweißen.
"Dieser Mann ist Sergeant Torochew. Ich weiß, dass nicht jeder von euch positive Erfahrungen mit dem Sicherheitskorps gemacht haben. Er ist jedoch fest entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Er wird nicht ruhen, bis er den wahren Mörder der beiden gefunden hat. Keine Vertuschung. Keine falschen Schuldigen, die durch konstruierte Beweise überführt wurden."
Torochew seufzte. Er hatte nicht erwartet, dass auch die Oberwelt so eine Sicht vom Sicherheitskorps hatte. Oder nur die Anwesenden? Es schien so, als ob keiner von ihnen etwas vom Tod der beiden Männer gewusst hatte. Oder von den anderen Fällen, die er Hall gegenüber noch nicht erwähnt hatte. Wie isoliert waren sie? Wie sehr von Halls Meinung beeinflusst?
"Er wird euch Fragen stellen müssen. Bitte beantwortet sie mit ehrlichem Herzen."
Zustimmendes Nicken und Schulterzucken war die Antwort. Die Menge entspannte sich. Verachtung und Misstrauen wichen, bis die Anzahl der Personen überwog, die Torochew lediglich abschätzend anblickte. Halls Blick hingegen war herausfordernd. "Nun, Sergeant, Sie sind an der Reihe."
Wie gnädig. Oder auch nicht. Sollte er die Befragung etwa hier durchführte? Er würde nie im Leben eine ehrliche Antwort erhalten, wenn alle anderen zuhörten.
"Ich denke, wir sollten die Leute essen lassen. Ich werde eine Weile für die Befragungen brauchen. Da wäre es falsch, wenn sie solange hungern müssten. Wie wäre es, wenn Sie mir solange einen Crashkurs über ihre ..." Torochew zögerte und suchte nach der richtigen Bezeichnung für das, was er hier vor sich hatte. War es eine Privatarmee oder eine Sekte? "... Gemeinschaft geben?"
DU LIEST GERADE
Fall Omega [Pausiert]
Science FictionSergeant Elisa Torochew sorgt in der Zitadellenstadt für Recht und Ordnung. Zufluchtsort der letzten Menschen und isoliert von der Außenwelt, hat die Stadt vor kurzem ihre Tore geöffnet und die einst strenge Kontrolle über die Menschen gerät ins Wan...