Meine Augen funkeln schelmisch und ich greife nach seiner Hand. Sein Satz hat eine Erinnerung aus meiner Kindheit getriggert, an ein Spiel, das ich schon lange vergessen habe und ich bin mir sicher, dass das kein Zufall ist.
"Und wenn ich du wäre, würde ich mir jetzt einen Mitternachtssnack genehmigen."
Nach dem verrückten Verlauf dieser Nacht wundert es mich auch nicht mehr, dass wir nun dieses Spiel spielen. Er grinst und schaut sich um. "Na gut, ich würde zu dem Spätkauf da drüben gehen und mir was holen."
Gemeinsam überqueren wir die Straße und betreten den kleinen Kiosk, der bis in die letzte Ecke mit Getränken, Snacks und allerhand anderem Nippes vollgestopft ist. Lange Neonröhren werfen ein kaltes Licht auf uns, einer der Kühlschränke brummt laut und monoton im Hintergrund.
Noan blickt sich kurz um und zeigt dann auf eine Packung Chips. "Funny-frisch Chipsfrisch Ungarisch. Die gehen immer, oder?"
"Wir schaffen niemals die ganze Tüte", gebe ich zu Bedenken. "Lass uns lieber was Kleines nehmen, einen Schokoriegel oder so."
"Du holst deinen Lieblingsriegel für mich und ich meinen für dich?", schlägt er vor. Ich stimme zu.
Zielstrebig gehe ich auf das Regal zu und greife nach einem weißen Kinder Bueno. Noan nimmt hingegen Twix, einen Klassiker und legt ihn auf die Theke.
Der Kioskbesitzer lächelt freundlich, als er die Artikel scannt und Noan bezahlt. "Viel Spaß euch noch", verabschiedet er uns.
Mit den Süßigkeiten in der Hand verlassen wir der Kiosk und setzen uns auf eine niedrige Mauer.
"Bist eher so der klassische Typ, hm?", grinse ich und deute auf die Schokolade in seiner Hand, die in goldene Folie verpackt ist.
"Ne ich bin einfach verfressen und dachte, bei dem sind zwei Riegel drin, da gibst du mir bestimmt einen ab", lacht er über sich selbst und reicht mir die Schokolade.
Ich gebe ihm den Kinder Bueno und wie von ihm spekuliert auch einen der zwei Twix-Riegel. Wir naschen die Schokolade, während wir ein wenig herunterkommen und amüsiert das rege Treiben um uns herum betrachten.
Die Stadt pulsiert. Obwohl es mitten in der Nacht ist, sind immer noch unzählige Menschen unterwegs, was vermutlich auch an den milden Temperaturen liegt.
Wir blenden sie alle aus und quatschen ein bisschen, bis Noan irgendwann der Aktionismus packt. "Okay, jetzt bin ich dran", sagt er mit einem geheimnisvollen Lächeln.
Angespannt sehe ich ihn an. "Wenn ich du wäre, würde ich mir jetzt ein Gedicht schreiben."
"Klar, Paarreim oder Kreuzreim, Jambus, Trochäus, Daktylus?" Noan sieht mich an, als hätte ich Chinesisch mit ihm gesprochen. "Im Ernst, Noan. Ich habe zahlreiche Talente, du hast viele davon heute schon gesehen. Ich kann singen, ich kann tanzen.. Aber ich kann definitiv nicht reimen. Ich bin so lyrisch wie ein Butterkeks."
"Aufgabe ist Aufgabe", zuckt er mit den Schultern.
"Das kriegst du zurück", nuschele ich und denke kurz nach.
"Neun Stunden hab ich dir versprochen,
Habe fast dein Herz gebrochen", beginne ich.Noan beißt sich auf die Unterlippe, um sein Grinsen zu unterdrücken.
"Döner, Schifffahrt, Shoppingtour,
Das alles noch vor 24 UhrUnd selbst trotz creepy Rosenkavalier
Bliebst du immer noch bei mirDragqueen kurz nach Mitternacht,
Was hast du dir dabei gedacht?Zum Abschluss 'ne Motorradfahrt
Das war von dir schon ganz schön smart
DU LIEST GERADE
ONE NIGHT TILL SUNRISE
Short StoryOne night till sunrise - eine Nacht bis zum Sonnenaufgang. Neun Stunden. Eine Nacht. Ein Date. Eine einzige Chance. Das verspricht Malou Noan, nachdem dieser sie aus einer gefährlichen Situation rettet, dabei ist Malou die Männerwelt mehr als leid...