Der Vorlesungssaal muffelte nach altem Holz und einer Mischung aus Kaffee und Käsefüßen. Doch das war es nicht, was meinen nervösen Magen ankurbelte. Ganz langsam setzte ich einen Schritt vor den nächsten. Ich wollte Zeit schinden, um mich der darauffolgenden Situation nicht zu schnell stellen zu müssen. Auch wenn es unaufhaltbar war.
Meine Finger krallten sich in den Ringblock, den ich schützend vor meine Brust hielt, als wäre es mein Schild, das ich zu meiner Verteidigung einsetzte. Doch das bisschen Papier würde mich auch nicht retten.
Der Professor mit dem weißen, dünnbesiedelten Haar schaute mich aus seiner runden Nickelbrille auffordernd entgegen.
Die Angst vor dem, was er mir nun wieder an den Kopf schmeißen würde, schnürte mir die Luft ab. Immerhin war es nicht das erste Mal, dass er mit meiner Leistung in seinem Kurs nicht zufrieden war. Aber sein strenges Verhalten mir gegenüber hatte auch noch andere Gründe.
Als ich vor ihm zum Stehen kam, schaute ich kurz in seine stahlblauen Augen. Ein Fehler. Schnell wandte ich meinen Blick ab und starrte stattdessen auf seine rot-blau gepunktete Krawatte, die er fein säuberlich über sein dunkelblaues Hemd trug.
»Mrs Parker«, bei seiner lauten, dominanten Stimme zuckte ich kurz zusammen. »Ich habe bemerkt, dass Sie in letzter Zeit in meinen Seminaren immer wieder geistig abwesend sind. Auch die Qualität ihrer Abgaben lässt zu wünschen übrig.«
Ich war kurz davor, genau das zu tun, wovon er gerade sprach. Gedanklich wollte ich mich in die Welt meiner Bücher flüchten, in der die Heldin der Geschichte jede Hürde, die sich ihr in den Weg stellte mit Bravour meisterte, ohne dass sie jemals Angst gezeigt hätte. Ich wollte so sein wie sie, aber das würde wohl nie passieren.
Es war immer wieder die gleiche Leier. Innerlich verdrehte ich die Augen und wappnete mich für die nächsten Worte. Wahrscheinlich würde er nun wie immer auf meine Schwester zu sprechen kommen. Unser kleiner Star der Universität.
Natürlich sollte ich recht behalten. Doch dieses Mal setzte er noch einen drauf.
»Sie sollten sich ein Vorbild an Ihrer Schwester nehmen. Grace besteht ihre Kurse mit Bestnoten, während Sie sich nur im mittleren bis hinteren Bereich herumtummeln. Den Großteil der Intelligenz scheint wohl eher an Ihrer Schwester hängen geblieben sein, als sie sich die Nabelschnur geteilt haben.«
Als er das sagte, blieb mir die Luft weg. Ich vergaß schlichtweg, wie man atmete. Man hatte mir in der Vergangenheit ja schon vieles an den Kopf geworfen, aber das aus dem Mund eines hochangesehenen Professors zu hören, ließ mich wie der größte Loser fühlen. Es war genau wie damals in der Schule. Der Hass auf meine Unfähigkeit wuchs mit jeder verstrichenen Sekunde an. Denn all das, was er sagte, wusste ich auch ohne ihn bereits.
So war es schon immer gewesen. Seit ich denken konnte, hatten uns die Menschen miteinander verglichen und jedes Mal zog ich dabei den Kürzeren. Anscheinend hatte ich im Vergleich zu meiner Schwester keinen wirklichen Wert.
Die großartigen Leistungen, die sie vollbrachte, erwartete man gleichzeitig von mir. Doch ich enttäuschte sie jedes Mal. Denn ich war nun mal nicht Grace. Das Ganze zog sich durch meine komplette Schullaufbahn, sogar im Studium, als ich dachte, hier würde mich keiner mit ihr vergleichen, erlebte ich dasselbe noch einmal. Nur war es dieses Mal noch demütigender.
Wäre Grace nur eine normale Studentin gewesen, hätte kein Professor ihren Namen gekannt. Doch da sie für die Uni schon mehrere Auszeichnungen in Wettbewerben geholt hatte, kannte sie hier jeder.
Und ihren Erfolg musste ich bitter spüren. Auch wenn ich ihr nicht böse war, denn ich war wirklich stolz auf ihre Leistungen und auf das, was sie erreicht hatte, nagte das Gefühl, nie genug sein zu können, tief an meiner Seele.
DU LIEST GERADE
Herzlich willkommen, meine fiesen Gedanken
RomanceEin Sommer. Das ist alles, wovon Lou träumt. Eine Auszeit von ihrem gewohnten Leben, eine Chance, sich von den düsteren Gedanken zu befreien, die sie ständig belasten und in die Tiefe ziehen. Ein Sommer, der ihr Leben für immer verändern soll. Doch...