Hey guys,
In diesem part möchte ich mein gender erklären, da viele Personen nicht wissen was das überhaupt ist, oder ob sie eventuell non binary sind :)
Ich dachte, das wäre mal ein interessanter Start.
Have fun reading this <3💛🤍💜🖤
Non binary oder nicht binär
Abkürzung: Enby, NBEine nicht binäre Person identifiziert sich nicht ausschließlich als männlich oder als weiblich.
Es wird manchmal auch der Begriff genderqueer genutzt, um die Gesamtheit der nicht binären Personen zu beschreiben.
Jedoch werde ich hier nur auf die Geschlechtsidentität nonbinary eingehen und nicht auf den umbrella Term.Da das Geschlecht der Person meist unterschiedlich zum Geburtsgeschlecht ist, bezeichnen sich manche non binary Personen auch als trans.
Pronomen:
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Pronomen für Enbys zu benutzen, ich stelle hier nur 3 vor.1. Dey/demm (deutsche Form von they/them)
Nominativ: Dey liebt es zu lesen.
Genitiv: Es ist deren Buch.
Dativ: Ich gebe demm das Lesezeichen.
Akkusativ: Ich habe demm heute nicht gesehen.
(Es gibt jedoch auch noch andere Deklinationen)2. Xier
Nominativ: Xier hat eine Katze
Genitiv: Wir nahmen uns xieser an.
Dativ: Ich gebe xiem einen Keks.
Akkusativ: Ich habe xiem lieb.3. Kein Pronomen, Benutzung des Namens
(Ich denke hier brauche ich keine Deklinationstabelle)Man kann eine nichtbinäre Geschlechtsidentität nicht immer am Verhalten oder Aussehen einer Person ablesen, jedoch gibt es Personen die im Generellen sehr androgyn (männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale/-eigenschaften in sich vereinend) aussehen.
Ich kann hierbei zwar nur von meiner Sicht sprechen, allerdings denke ich, dass viele nichtbinäre Personen zustimmen, wenn ich sage, dass es mein Ziel und auch Wunsch ist, androgyn zu wirken.
Es gibt einfach ein gutes Gefühl, nicht sofort mit dem Geburtsgeschlecht assoziiert zu werden, außerdem kann man so auch bei Fragen (wie z.b. "Bist du männlich oder weiblich?") die Geschlechtsidentität erklären.Ich zum Beispiel empfinde sehr oft Geschlechtsdysphorie oder Körperdysphorie. Man kann sich das so vorstellen: Stell dir vor du bist in dem Körper eines Fremden gefangen und kannst da nicht raus. Das bist eben einfach nicht du. Dementsprechend unwohl fühlst du dich.
(You can text me if you ever feel like this, I hope i can help you <3)Jetzt kommt die große Frage: Wie merke ich, dass ich nonbinary bin??
Du kannst die folgenden Fragen gern nutzen :), jedoch kannst du auch im Internet nach Tests suchen (wobei ich wirklich empfehlen würde, mehrere zu machen und dich vorher umfassend zu informieren..die Teile sind manchmal nicht sehr zuverlässig).
Hast du dir schon einmal gewünscht, dass Personen dich nicht als männlich/weiblich wahrnehmen?
Würdest du gern mehr androgyn aussehen?
Fühlst du dich in deinem Körper wohl oder würdest du gern die, für dein Geburtsgeschlecht typischen Merkmale ändern?
Hast du schon einmal Geschlechts- oder Körperdysphorie empfunden?
Hast du dich schon einmal unwohl mit den Pronomen gefühlt, die Personen für dich benutzt haben?
Warst du schon "neidisch" auf nichtbinäre Personen? (Also z.b. wenn diese mit anderen Pronomen angeredet wurden etc.)
Würdest du dich wohler fühlen, wenn deine Mitmenschen dich als Nichtbinär wahrnehmen?
Versuchst du manchmal dein Äußeres zu verändern um mehr androgyn zu wirken?
Natürlich sind die Antworten und Fragen sehr verallgemeinernd und auch nicht 100% ausschlaggebend, aber wenn du auf viele dieser Fragen mit "ja" geantwortet hast, ist es durchaus möglich, dass du nonbinary bist.
Ich erkenne mich zum Beispiel in vielem dieser Fragen wieder. Wenn ihr mal mehr zu meiner "Selbstfindung" hören wollt, schreibt mir einfach :))
So aber was ist jetzt?
Tja...das ist tatsächlich ganz dir überlassen.
Versuch am besten, dir zuerst etwas sicherer zu werden (denn ich bezweifle das mein Test ausreicht), hab jedoch auch keine Angst, wenn sich deine Geschlechtsidentität ändert. Das ist ganz normal, Geschlecht kann eben etwas fluides sein, und auch kein Problem.
Versuche, dir über deine Pronomen klarzuwerden (welche sich richtig anfühlen etc.).
Fühlst du dich bereit dazu und auch sicher genug, kannst du gern deine Freunde oder Familie darüber informieren. Du kannst hierzu gern dieses chapter nutzen (um z.B. Pronomen zu erklären). Es hilft immer bei solchen Erklärungen auf eigene Erfahrungen einzugehen, z.b. ich benutze das Pronomen Xier weil ich mich mit meinen ursprünglichen Pronomen unwohl fühle.Manchmal verstehen Personen es leider nicht, werden dich missgendern oder nicht akzeptieren, was echt total scheiße ist. Du kannst sie dabei immer gern verbessern oder dir auch Hilfe von anderen queeren Personen suchen.
Wenn du Hilfe brauchst: Ich bin immer für dich da, schreib mir bei Fragen, Problemen oder Unklarheiten gerne
All the love <3
Your Rayne :)
DU LIEST GERADE
My Stuff Book
RandomHello Love <3 Das ist jetzt mein persönliches Stuff Book ^^ Es erwartet dich ein bunter Wirrwar aus meinen Gedanken, Interessen, Gayness, random shit und specials ^^ Nimm dir doch einen Keks und eine Tasse Tee und machst dir bequem <3 Remember, ur...