»Magst du ein Eis?« Obwohl er schon halb in der Küche ist, dreht Luca sich um und steckt seinen Kopf durch den Türrahmen. Ein schelmisches Grinsen umspielt seinen Mund. »Ich habe da etwas Neues für dich, das dir bestimmt gefällt.«Mit ausgestreckten Beinen auf der Coach sitzend, wende ich meinen Blick vom Fernseher, zu ihm. »Wenn du so fragst,«, ich ziehe eine Grimasse, »dann verzichte ich lieber.« Mittlerweile kenne ich dieses Lächeln gut genug, um beurteilen zu können, dass er mir etwas sehr Spezielles geben wird, das mir sicherlich nicht gefällt.
Ich habe noch nie einen Menschen getroffen wie Luca, dem erstens fast alles schmeckt und zweitens, der die skurrilsten Sachen probiert.
Mein bester Freund lacht und kommt nur wenige Sekunden später mit einem Glas Wasser für sich und einem kleinen Eisbecher, den er mir erwartungsvoll reicht.
Es ist Samstagnachmittag und wir haben uns in seiner Wohnung getroffen, weil es schon viel zu lange her ist, dass wir uns zuletzt gesehen haben - außerdem wollte ich unbedingt das Formel 1-Qualifying auf einem Fernseher statt auf meinem Handy ansehen. Und natürlich trägt Lucas Anwesenheit dazu bei, dass ich mich wenigstens für eine kurze Zeit nicht so einsam fühle.
Vorsichtig begutachte ich das Eis. Es ist weiß, hat aber kleine grüne Pünktchen dazwischen. »Riecht gut«, stelle ich überrascht fest. »Was ist das für eine Sorte?«
Letztes Mal musste ich eine Schokolade probieren, die so ekelhaft bitter war, dass ich nur mit Mühe einen Bissen abbekommen habe - obwohl ich normalerweise ein Fan von dunkler Schokolade bin.
Luca zuckt bloß mit den Schultern, woraufhin ich neugierig davon koste.
Wow.
»Und?«
Genüsslich nehme ich einen weiteren Löffel und schließe die Augen. Der kühle Geschmack erfrischt meinen Mund, doch ich kann nicht ganz herausschmecken, was darin enthalten ist. »Erinnert mich an Zahnpasta«, stelle ich fest und öffne die Augen wieder. Begutachtend probiere ich es nochmals und lasse es auf der Zunge zergehen. »Also es ist definitiv Minze und Holunder drinnen, aber nicht nur...«
Es fühlt sich etwas skurril an, das ich nur etwa eine halbe Stunde nach dem ich fast zusammengebrochen bin, in seinem Wohnzimmer sitze und nachdenke, was in meinem Eis ist. Als hätte ich keine anderen Probleme.
»Limette. Und...«
Das vierte Aroma fällt mir einfach nicht ein. Es schmeckt erfrischend, kühl und nicht unbedingt süß - aber auch nicht sauer. Das Eis vereint soviele Geschmacksrichtungen, das es zu einer kulinarischen Explosion der guten Art kommt
»Und?« Erwartungsvoll blickt Luca mich an, doch ich schüttle nur den Kopf und zucke mit den Schultern.
»Gurke.« Er grinst, sich bewusst, dass das eine ziemlich seltsame Zutat ist.
Ein raues Lachen entfährt mir. »Woher hast du bitte Gurke-Limette-Holunder-Minzeis?«
Luca macht es sich auf der Coach bequem und verfolgt mit Argusaugen, wie die besten zehn Fahrer aus der Box fahren, um das Q3 zu beginnen. Er hofft natürlich für sein Lieblingsteam: McLaren. Ich verstehe nicht ganz, wie ein Italiener ein anderes Team lieber als Ferrari hat, doch er ist ein Riesen McLaren Fan.
»Meine Schwester hat es gekauft und mir gegeben. Sie fand es nicht so gut«, er verzieht das Gesicht, »und für mich ist es jetzt auch nicht unbedingt das Beste.«
Erstaunt kratze ich die letzten Reste aus dem Becher. »Echt? Ich finde es mega.« Obwohl ich im ersten Moment etwas kritisch war, bin ich nun doch überzeugt. Es ist eine Sorte, die zwar ungewöhnlich, aber für heiße Sommertage gerade geeignet ist, da es so erfrischend wirkt.
DU LIEST GERADE
Cittadina Tramonto
General FictionCittadina Tramonto: Eine italienische Kleinstadt, in der Klatsch und Tratsch an der Tagesordnung steht. Sienna konnte es kaum erwarten, ihren Heimatort zu verlassen. Als ihr Großvater stirbt, sieht sie sich gezwungen, zur Beerdigung wieder zurückzu...