In dem Liebesroman „Chasing Hope" von -Rahel- geht es um die Liebesbeziehung zwischen zwei Studenten.
Der Klappentext beginnt mit einem sogenannten Kolon, einem Satz, bei dem der Doppelpunkt als Stilmittel fungiert. Dieser führt den Lesenden in diesem Fall sogleich in die Kernhandlung ein. Eine Exklamation im weiteren Verlauf hebt den Konflikt hervor. Zudem wird durch die Erwähnung der Universität auch ein Hinweis auf Zeit, Setting und Atmosphäre gegeben.
Im zweiten Abschnitt folgt ein Ausblick auf die Entwicklung des Geschehens. Weiter unten folgen Randinformationen wie beispielsweise die Namen der Illustrierenden.
Die Grammatik ist einwandfrei, der Stil flüssig und ausgewogen.
Insgesamt handelt es sich um eine ausgeklügelte, viel versprechende Buchbeschreibung.
Ich vergebe 9 von 10 Punkten.Das Projekt beginnt mit einem Vorwort. Dort werden persönliche Gedanken, aber auch eine Triggerwarnung geäußert. Zur Veranschaulichung wurden Smileys und verschiedene Schriften eingesetzt. Anschließend folgen unteranderem Bilder und eine Musikplaylist.
Auch wenn ersichtlich ist, dass versucht wurde die Übersichtlichkeit zu berücksichtigen, ändert das nichts an der Fülle.
Kapitel werden nummeriert, die Namen der Protagonisten jedoch daneben gesetzt. Für eine kommerzielle Veröffentlichung wären die Kapitel zu kurz, für eine Plattform wie Wattpad eignen sie sich jedoch gut, da sie sich zwar schnell lesen lassen, aber dennoch für sich stehen. Dasselbe gilt auch für den Prolog.
Jegliche Formalia wurden beachtet, das Leseerlebnis ist überdurchschnittlich angenehm.
Ansonsten lässt sich noch dazu sagen, das am Ende von jedem Teil eine Anmerkung steht, ganz unten Artwork.
Ich gebe der Form 8,5 von 10 Punkten.Die Grammatik ist im Prinzip einwandfrei. Ich konnte keine Fehler im Bereich der Rechtschreibung erkennen. Lediglich der Ausdruck könnte an manchen Stellen näher an den Punkt gebracht werden.
Daher vergebe ich 10 von 10 Punkten.Die gelegentlich Unvollkommenheit des Ausdrucks stammt durch den Versuch, jede Szene möglichst präzise darzustellen. Das ist eine Falle, in die viele kompetente Autor*innen fallen. Sobald man Fähigkeiten und Fertigkeiten auf ein gewisses Niveau steigert, kann es einem plötzlich schwerer fallen, sich auf wesentliche Skills und Tools zurück zu besinnen. Im kreativen Schreiben ist das oft das Beschreiben.
Denn manche Textstellen lesen sich wesentlich besser, wenn auf das eine oder andere Adjektiv verzichtet und stattdessen auf simple Haupt- oder Nebensätze zurückgegriffen wird, um das Bild zu erzeugen, das man im Kopf hat.
Positiv fällt die Verwendung von Metaphern, Vergleichen und ähnlichen Stilmitteln in diesem Kontext auf. Sie haben auch den Vorteil, dass sie starke Emotionen vermitteln und den Lesenden dadurch involvieren.
Ich gebe der Sprache 8 von 10 Punkten.Geschrieben wird im Präsens, und zwar aus der Perspektive der beiden Liebenden durch einen Ich-Erzähler. Dadurch erhält man einen tiefen Einblick in deren Gedanken und Gefühlswelt und erfährt Dinge, die sie jeweils von einander nicht wissen. Das baut zusätzliche Spannung auf. Allerdings kommt die Darstellung der Umwelt, teilweise auch der Nebenfiguren, etwas zu kurz. Ich empfehle, die Kapitel mit kritischem Auge durchzugehen und zu überlegen, welche äußeren EInflüsse es wert sein könnten, wahrgenommen zu werden. Die Gespräche wiederum sind dafür umso lebendiger und einnehmender.
Ich gebe dem Schreibstil aufgrunddessen, dass der Kritikpunkt mit denen aus vorherigen Kriterien zusammnhängt 7 von 10 Punkten.Zwar ist die Grundhandlung nicht innovativ, aber durchaus gut umgesetzt - sie ist authentisch und durch die Nahbarkeit der Protagonisten sehr bewegend. Auch gefällt es mir, dass die beiden Männer privilegiert zu sein scheinen.
Oft werden queere Menschen in prekären Situationen dargestellt, nicht selten überwiegt das (in Anlehnung an die traurige Realität), dabei sind ihre Liebesbeziehungen grundsätzlich nicht anders als heterosexuelle und verdienen es eben auch mal im lässigen Campus-Kontext präsentiert werden.
Ich vergebe 8 von 10 Punkten.Insgesamt wurden 50,5 Punkte erreicht. Das entspricht der Note 2.
DU LIEST GERADE
BUCHBEWERTUNG
RandomLiebst du es, deine Geschichte durch die Augen anderer zu sehen? Als leidenschaftliche Lektorin und Korrektorin ebne ich dir den Weg dorthin, denn meine Kritik ist konstruktiv, plausibel und dabei stets einfühlsam formuliert. Komm und lass uns dein...