Diverse Vorwörter und Chaos: Inhaltsverzeichnis

43 7 22
                                    


Hey, willkommen in diesem Buch. Ich hab mich noch nie so falsch auf Wattpad gefühlt wie als ich hier nach einer passenden Kathegorie gesucht habe lol. Aktuell hat es die Gendre-Angabe "Poesie" und the most random tags ive ever seen.

Ihr merkt vielleicht, ich schreibe hier als würde ich chatten, nicht als würde ich einen Roman schreiben. Denn dieses Buch soll wirklich fokussiert auf Interaktion sein. Ich versuche trotzdem, eine stabile Struktur in diesem Buch zu behalten. Aber kommentiert! Kommentiert jeden Bullshit der euch einfällt! Sonst funktioniert dieses Buch nicht!


Vorwort 1: Kann man Songwriting lernen?

Wird man mit dem Talent geboren, oder ist es erlernt? Liegt es den Genies im Blut? Schließlich kannten die Beatles sich mit Musiktheorie nicht aus, und kaum ein winziger Anteil der Musikgiganten unserer Zeit hat eine Ausbildung für ihren Beruf.

Ich würde sagen: Jein. Kann man wirklich lernen Ideen zu haben? Ich denke eher nicht. Aber kann man lernen, die Ideen, die einem am inneren Auge (oder Ohr) vorbeiflattern, zu bemerken, einzufangen und umzusetzen? Definitiv. Das ist wie Mathe, wie Holzhacken, wie Chirurgie... ok alles beschissene Vergleiche. Ich will nur sagen, es ist Übungssache.

Und Ideen hat jeder. Immer. Man bemerkt nur ohne die dazugehörige Übung nicht, dass das, was man da gerade hatte, eine Idee war.

Woraus Songwriting meiner Erfahrung nach zu 99% besteht, ist der Mut, zu versagen. Ich mache Musik seit ich ein kleines Kind bin, und ich wollte immer Songs schreiben. Ich hatte immer Ideen. Aber meinen ersten Song fertiggestellt habe ich mit 19 Jahren. Denn davor war da diese Idee, dass der erste Song etwas ganz besonderes ist. Dass der für immer im Gedächtnis bleibt. Dass der einen als Songwriter definiert. Und deshalb habe ich mich nie getraut. Ich habe all meine Ideen irgendwo gesammelt und zu viel Angst gehabt, sie weiterzudenken. Zu viel Angst vor Imperfektion, zu viel Angst, als Songwriter jemand zu sein, den ich nicht leiden kann.

Und dann hab ich meinen ersten Song geschrieben, und joa, der war kacke. Kann ich mich an den erinnern? So GANZ GANZ grob, ja. (Ich kann mich übrigens auch an meinen ersten Sex kaum erinnern. Und ich war nüchtern. Ich bin der festen Meinung, dass um "erste Male" generell ein viel zu großes Brimborium gemacht wird). Aber spielt das eine Rolle? Wirklich so gar nicht.

Ist heute jeder Song den ich schreibe großartig? Fuck no. Aber Schreiben heißt mutig sein. Singen heißt, Mut zum schiefen Ton. Lyrics schreiben heißt, Mut zum verwundbaren Cringe. Melodien schreiben heißt, Mut zur melodramatischen Langeweile. Instrumentals schreiben heißt, Mut dazu, dass eventuell all das, was man sich so toll ausgemalt hat, in sich zusammen fällt. Aber wenn man 20 Songs schreibt sind da definitiv ein paar brauchbare dabei. Versprochen.




Vorwort 2: Kann ich euch Songwriting beibringen?

Kurze Antwort: Nö. 

Lange Antwort: Ich habe ja gerade gesagt, Songwriting ist in erster Linie Mut zu versagen. Und vielleicht hilft euch das Mitmachen bei diesem kleinen Writing-Projekt hier ja, diesen Mut zum ersten Schritt zu sammeln. Aber ich werde nicht versuchen, euch zu unterrichten. Dafür bin ich gar nicht qualifiziert.

Mein Hauptziel ist, mal zu schauen, was rauskommt, wenn die komischen Leute von Wattpad in meinem Songwriting involviert sind. Ich ziele darauf, dass hier am Ende so 4-5 Songs rauskommen. Zwischendrin speie ich euch mit meinen Weisheiten und Tricks voll, die ich im Laufe der Zeit gelernt habe. Wer auch Tipps hat, und die an andere weitergeben will: Packt sie in die Kommentare, und ich packe sie in ein Kapitel, wenn sie passen. Das hier ist kein Kurs. Es ist eine Sammlung an möglicher Inspiration, und ein gemeinsamer Schaffensprozess. Wenn ihr wollt, macht ihn nach. Wenn nicht, dann nicht. What am I, your mom?




Inhaltsverzeichnis: Wie gehen wir vor?

Ich orientiere mich im Aufbau meines Inhaltsverzeichnisses minimal am Schreibratgeber (für Bücher, nicht für Songs) "Federleicht mit Federfuchs" von Monika Vogt (sehr zu empfehlen, falls ihr das noch nicht kennt). So soll es aussehen:

Abschnitt 1: Keimlinge
Wir schauen uns hier an, was eigentlich genau die "Grundidee" eines Songs ist, wie wir Grundideen sammeln, wo Inspiration herkommt und wann klauen ok ist. Gemeinsam sammeln wir Grundideen und Inspirationen, die wir später für unsere Songs verwenden.

Abschnitt 2: Lyrics
Wir schauen uns hier an, wie Songtexte (oft) aufgebaut sind, was ein Text-Gendre ist, wie wir Klischees vermeiden oder ausnutzen, und wie viel Information in einen Song reinpasst. Gemeinsam entscheiden wir uns, welches Muster und Gendre wir für welchen unserer Songs benutzen wollen, sammeln schöne Zeilen und setzen schlussendlich die Lyrics zusammen.

Abschnitt 3: If it doesnt sound good on an acoustic guitar, its not a good song
Hier schreiben wir den Song erstmal nur für eine Akustikgitarre. Wir schauen uns an, mit welchen Schemata Melodien typischerweise aufgebaut werden, und woher man die geeignetsten Akkorde kriegt. Am Ende nehme ich die Songs hier erstmal auf einer Akustikgitarre auf und zeige euch das Ergebnis.

Abschnitt 4: Spices. Wie wir das Ding noch "cooler" machen können, während wir bei der Akustikgitarre bleiben
Hier tragen wir "Spices" zusammen. Ich zeige euch meine liebsten Tricks, um einen Song aufzupeppen, und ihr mir eure. Gemeinsam entscheiden wir, welche davon wir für unsere Songs benutzen wollen.

Abschnitt 5: Das Instrumental
Hier entscheiden wir gemeinsam, welche Instrumente wir benutzen wollen. Dann baue ich ein erstes, provisorisches Instrumental, und gemeinsam tragen wir wieder Spices und Tricks zusammen um es besser zu machen. Am Ende kommen die Vocals rein.

Abschnitt 6: Song 4 und 5
Dieser Abschnitt wird recht frei. Ich halte mir vor allem zwei Songs frei, um daran zeigen zu können, dass Songwriting nicht immer in einer festen Reihenfolge passiert, und um den Ideen hier Raum zu geben, die im Prozess aufgekommen sind, und in den anderen drei Songs keinen Platz hatten.




Und... lets go!

Wie bereits erwähnt ergibt dieses Buch nur Sinn, wenn es "Teilnehmer" hat. Das heißt, wenn ihr Bock habt, in den Kommentaren aktiv zu sein und mit mir Songs zu schreiben, kommentiert

HIER

irgendwas, egal was. (Am liebsten folgt ihr mir auch noch lol)

Kapitel 2 kommt und startet somit das Projekt, wenn bei dem HIER fünf Kommentare beisammen sind. Kommentare irgendwo anders im Kapitel zähle ich nicht, aus Angst, dass die von Leuten stammen, die gar nicht bis hier unten gelesen haben. Nennt mich Mister-tldr.

Ich freue mich auf euch!




PS: Vielen Dank an meine "gute Freundin" (;)), dafür, dass ich ihr Bild als Cover nutzen durfte!



Write Songs with me (Interaktives Buch, Inspirationen und Tipps zum Songwriting)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt