Midnight Lyrics Zeilensammlung

36 4 53
                                    


Wir fangen mit dem Song "Midnight" an, weil da die Abstimmung über das Gendre eindeutig war: Es wird ein mimimi-Song lol

Zur Erinnerung, das Thema war "Das Gefühl, machtlos zu sein bei dem was passiert (Klimawandel, Kriege, evtl. Wiederwahl von Trump, Rechtsruck etc.", und das Schema war die zwei-Szenen-Struktur.

Um Lyrics in der zwei-Szenen-Struktur aufzubauen, brauchen wir zwei konkrete Szenen, die das Thema möglichst gut repräsentieren, einen konkreten Konflikt, eine idealisierte Wunsch-Zukunft und eine realistische Zukunft. Außerdem müssen wir beantworten, ob der Konflikt gelöst wird oder nicht. Da wir uns in einem mimimi-Song befinden, wird der Konflikt nicht gelöst hehehhehehhehehe

Für die erste Szene schlage ich vor, dass man im Bett liegt und durch Social Media scrollt während es sich anfühlt, als wäre die Welt einfach zu groß als das jemals irgendwas gut sein könnte.

Für die zweite Szene schlage ich vor, dass man auf einer Demo mitläuft und das Gefühl hat, dass die eigene kleine Stimme einerseits ja doch nichts bringt, und man andererseits noch auf 50 anderen Demos sein sollte und sich schuldig fühlt weil man nur auf diese gehen kann, weil man nur rumlaufen und rufen kann, obwohl man etwas Größeres machen will.

Für den konkreten Konflikt schlage ich vor, dass man weiß, dass es einem nicht guttut, dass ganze Schlechte auf der Welt die ganze Zeit auf sich einprasseln zu lassen. Man könnte auch einfach sein Handy und die Nachrichten ausschalten. Es würde keinen großen Unterschied machen. Aber man will seine Stimme nicht aufgeben. Auch wenn sie so klein ist. 

Für die idealisierte Wunsch-Zukunft schlage ich eine friedliche Revolution vor, die die Welt demokratisiert und den Menschen mehr Kontrolle über die Welt gibt.

Und die realistische Zukunft ist, dass Wahlen eben auch durch Memes entschieden werden und man einfach das Glück haben muss, zufällig das richtige im richtigen Moment zu posten, und dass unsere Stimmen trotzdem alle fucking klein sind und bleiben werden. Dass es kaum einen Unterschied macht, wie viel Mühe man reinsteckt: Am Ende hängt es alles von Glück ab. Und die meisten haben Pech. Und die, die Glück haben, sind meistens Arschlöcher.

Ich kopiere hier jetzt nochmal das Schema rein, und ihr könnt bei jeder benötigten Zeile einfach eine Zeile kommentieren, wenn euch eine einfällt. Für die Sachen, die nicht vom Schema abgedeckt sind (Pre-Chorus, Chorus etc) könnt ihr auch mehrere Zeilen, ganze Chorusse oder was auch immer ihr wollt kommentieren. Ihr müsst euch auch innerhalb des Schemas nicht an meine Vorschläge halten, es sind nur Vorschläge. Lets go!

Ach und, by the way, lets not worry about trying to make it rhyme. We'll deal with that stuff later. Also falls euch gute Reime einfallen, benutzt sie gerne, aber wenn nicht, lasst euch davon nicht abhalten.



Szene 1:

Zeile 1: Wir starten in die erste Szene mit der Beschreibung eines spezifischen, meist visuellen Eindrucks, ohne jeden Kontext. (Mein Vorschag: Starren auf einen Handyscreen: Vielleicht erstmal nur beschreiben, was da zu sehen ist)

Zeile 2: Diese Zeile gibt dem Bild, was Zeile 1 gezeichnet hat, eine Stimmung oder einen Vibe bzw erklärt sie (Vielleicht scrollt das lyrische Ich weiter und es wird klargemacht, wie gefangen in einem düsteren Algorithmus es ist)

Zeile 3: Hier wird erklärt, was in dem Bild passiert. Aus einem passiven Standbild oder einer einzelnen Mini-Szene wird ein Kontext, ein Stück einer Geschichte. (Für meinen Vorschlag müsste in dieser Zeile klarwerden, dass das lyrische Ich nur im Bett liegt und scrollt.)

Zeile 4: Hier wird der Geschichte ein spezifischer, akuter Konflikt hinzugefügt, die Spannung, die im Rest des Textes bearbeitet werden soll.

Pre-Chorus (Vorschläge gerne hier kommentieren)

Chorus (Vorschläge gerne hier kommentieren)

Szene 2:

Zeile 1: Die zweite Szene wird beschrieben, auf eine Weise, die grob klingt und möglichst viele Sinne anspricht. (Meine vorgeschlagene Szene war eine Demo)

Zeile 2: Beschreibt eine Bewegung. Gibt damit wieder der Szene, in der wir uns nun befinden, einen Vibe

Zeile 3: Diese Zeile macht klar, ob der Konflikt, mit dem wir uns befassen, lösbar ist, oder nicht. (Nein, ist er nicht, wir schreiben einen Mimimi-Song)

Zeile 4: Hier kehren wir zu der Hoffnung des lyrischen Ichs zurück und machen klar, was für das lyrische Ich der ideale Ausgang der Situation wäre. Was sein könnte, nicht was sein wird. (Mein Vorschlag: Friedliche Revolution, demokratischere Welt, weniger Hilflosigkeit)

Pre-Chorus

Chorus

Bridge: Beschreibung von der Zukunft wie sie realistischerweise sein wird

Chorus

Outro: Hier fassen wir, meist in einem Satz, nochmal zusammen, was, in Kombination mit dem Refrain, die Aussage dieses Songs ist. Es kann hier auch eine Art moralisches Fazit gezogen werden.


Jeder, der ein paar Zeilen beitragen konnte: Glückwunsch! Ihr seid jetzt Songwriter. Holt euch euer Diplom hier:

[Diplom]

Write Songs with me (Interaktives Buch, Inspirationen und Tipps zum Songwriting)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt