Was ist die "Grundidee" eines Songs?

26 6 79
                                    

Bevor wir starten: Wir werden in den ersten 5 Abschnitten dieses Buches gemeinsam drei Songs schreiben. Um die Kommunikation über diese Songs leichter zu machen, fände ich es gut, wenn diese Songs jetzt schon Namen kriegen. Diese Namen werden wahrscheinlich nichts mit dem Inhalt zu tun haben, da wir den Inhalt hier ja noch nicht kennen, aber bitte schlagt

HIER

mögliche Songtitel vor. Im nächsten Kapitel werden wir über die besten drei abstimmen, und diese dann verwenden. Gerne klischeehaft, gerne einfach nur komisch... Hauptsache, sie lösen irgendwas in euch aus.




So. 

Hier sitzen wir nun, das weiße Blatt Papier vor uns, und wollen einen Song schreiben. Beziehungsweise drei Songs. Wo fangen wir an?

Nun, was ist die Grundidee eines Songs? Ich habe auf diese Frage eine wirklich wahnsinnig kontroverse Antwort: Mal so mal so. Und hier hört das Kapitel auf.

Spaß.

Ohne viele Vorworte werde ich dieses Kapitel so strukturieren, dass ich, sortiert von Normal zu Seltsam, erst geeignete, dann ungeeignete Grundideen aufliste, mit Beispielen für Songs, die aus solchen Grundideen entstanden sind. Kommentiert gerne weitere Grundideen. Wenn genug zusammenkommt, mache ich irgendwo später noch ein weiteres Kapitel zum Thema Grundideen.



Geeignete Grundideen:

Die Keimzeile:
Bedeutung:
Mit "Keimzeile", einer Grundidee, der ich im Abschnitt "Lyrics" noch ein ganzes Kapitel widmen werde, meine ich eine einzelne, meist sehr poetische Textzeile, aus der man den ganzen Song aufbaut.
Vorteile: In einer Keimzeile steckt oft schon ein großer Teil des Themas des Songs, oft auch schon ein Teil des Rhythmus, und ihr gerecht werden zu wollen ist eine hervorragende Inspiration um einen Song auch fertig zu stellen.
Nachteile: Oft hat man eine Keimzeile in der Hand und weiß dann einfach nicht weiter. Denn so viel wie sie auch an kreativem Potential eröffnet und offen hält: Es ist immer noch nur eine Zeile. Sie muss ziemlich faszinierend sein, um alleine den Schaffensprozess eines ganzen Songs antreiben zu können.
Beispiele: Die berühmteste Keimzeile die mir einfällt ist "Smells Like Teen Spirit". Der Erzählung nach schrieb Kurt Cobains Freundin den Satz "Kurt smells like Teen Spirit" eines Nachts betrunken an die Wand über seinem Bett. "Teen Spirit" war eine billige Deo-Marke, die Kurt jedoch nicht kannte. Als er also aufwachte, war er völlig hingerissen von diesem Satz, und hat daraus den ganzen Nirvana-Song "Smells Like Teen Spirit" gemacht. Einige Songwriter, beispielsweise die deutsche Sängerin Dota Kehr, sagen auch, dass sie IMMER, bei JEDEM ihrer Songs von einer Keimzeile ausgehen.
How to use: Damals hat man hierfür noch Notizbücher empfohlen, aber ich glaube, darüber sind wir hinweg. Jeder hat doch immer ein Handy dabei. Ich empfehle: Macht euch eine Notiz im Handy auf, und immer, wenn euch ein interessanter Satz begegnet oder einfällt, schreibt ihn dort dazu.

Kommentiert HIER gerne Keimzeilen, die euch einfallen



Die Melodie:
Bedeutung:
Mit "Melodie" meine ich eine Gesangsmelodie, oft nur über ein paar Takte, die einem als erstes einfällt, und die man später zu einem Song verarbeitet.
Vorteile: Die Melodie bereits zu wissen, nimmt einem viele Entscheidungen ab. Die Tonart ist damit schon gegeben, die Menge an geeigneten Akkorden eingeschränkt. Die meisten Melodien enthalten auch bereits die Stimmung, die der Song haben wird.
Nachteile: Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber eine kurze Melodie ist oft weniger originell. Oft ähnelt sie anderen Songs so sehr, dass sie in diese abdriftet und einem verloren geht. Gerade wenn einem kein geeigneter Text einfällt, verfällt die Grundidee somit oft nach einer Weile, und der Song ist auf nichts mehr aufgebaut. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Beispiele: Komponisten, die nicht ihre eigenen Texte schreiben, wie Henri Mancini oder Elton John, sind häufiger gezwungen, so zu arbeiten. Sie schreiben Melodien entweder bevor oder nachdem sie die Lyrics von ihren dazugehörigen Lyricisten erhalten haben, und passen das ganze aufeinander an.
How to use: Meine Empfehlung: Macht euch einen Discord Server oder eine Whatsapp-Gruppe wo nur ihr drin seid. Wenn euch eine Melodie einfällt, singt sie in eine Sprachnachricht und schickt sie damit an euch selbst.

Write Songs with me (Interaktives Buch, Inspirationen und Tipps zum Songwriting)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt