Text-Gendres

20 5 31
                                    

Kennt ihr dieses Meme noch? Ging so 2015 überall rum:

Vielleicht kontrovers, aber: Ich glaube, das ist in großen Teilen Bullshit

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Vielleicht kontrovers, aber: Ich glaube, das ist in großen Teilen Bullshit. Ja, Rock neigt dazu, andere Themen zu behandeln als Pop, und ja, Emo neigt dazu, dramatischer zu sein als Country, und ja, Rap neigt dazu, mehr Worte in einen Text packen zu können als Metal. Aber ich glaube nicht, dass die verschiedenen Musik-Gendres wirklich so unterschiedlich Texte schreiben. Ich glaube, es gibt, ganz unabhängig vom Musik-Gendre, Text-Gendres. Lasst uns hier welche sammeln, und dann jeweils eines für unsere drei Songs auswählen.

Liebeslieder
Ich glaube, das muss ich nicht erklären.
Beispiele: Friday I'm In Love (The Cure), Perfect (Ed Sheeran)

Breakup-Lieder
Auch das muss ich glaub ich nicht erklären.
Beispiele: Happier than Ever (Billie Eilish), Somebody That I Used To Know (Goyte)

Balladen
Lieder mit Figuren und einer Handlung, die eine Geschichte erzählen
Beispiele: You Missed My Heart (Mark Kozelek), Space Oddity (David Bowie), Common People (Pulp) (Alle drei übel geile Songs btw)

Mimimi-Songs
Die Bezeichnung ist vielleicht ein bisschen respektlos... aber ihr wisst, was ich meine. Songs, in denen es darum geht, wie furchtbar die Welt ist. Ohne Ironie, ohne doppelten Boden, ohne Witz. Nur... mimimi eben.
Beispiele: Boulevard of Broken Dreams (Green Day), Mad World (Gary Jules)

Themen-Lieder
Lieder, die ein sehr spezifisches (nicht allzu innerliches oder emotionales) Thema verarbeiten. Sie hängen nicht in den Gefühlen eines lyrischen Ichs herum, sondern wollen oft etwas Belehren oder Veralbern.
Beispiele: Sad (Bo Burnham) (verarbeitet die Frage "darf man sich darüber lustig machen?"), Auf der Mauer auf der Lauer (keine Ahnung von wem) (verarbeitet das Thema einer tanzenden Wanze. Aber auch nur, weil sich das reimt.)


Ich belasse es hier bei diesen fünf Gendres. Fügt 

HIER

gerne die Gendres, die euch noch einfallen, inklusive zwei möglichst bekannten Beispielen, an. Im nächsten Kapitel liste ich diese noch auf, und dann stimmen wir über die Gendres unserer drei Songs ab. (Wenn jemand "Weihnachtslieder" sagt, fliegt die Person raus.)


Zusatz: Ich glaube nicht, dass Themen und Gendres das selbe sind. Wenn wir ein Lied zum Thema globale Erwärmung schreiben wollen, kann das sowohl ein Liebeslied (weird) als auch eine Ballade (cringe) als auch ein mimimi-Lied (macht Sinn) sein.

Wo wir schon bei Themen sind, sollten wir noch über die Themen unserer drei Songs abstimmen. Die bisher vorgeschlagenen Themen waren:

-  Wenn du Nachts auf einmal das gesamte Universum verstehst, es aber keinen Sinn ergibt.

- Toxische Beziehungen

- Das Gefühl, machtlos zu sein bei dem was passiert (Klimawandel, Kriege, evtl. Wiederwahl von Trump, Rechtsruck etc.)

- Wenn man checkt, dass man in einer Fake-Freundschaft gefangen ist

- Das Gefühl, dass man grad zum letzten Mal in seinem Leben glücklich und bei Verstand ist

Und unsere drei Songs hießen Call and Drown, Midnight und Sacred. Kommentiert

HIER

gerne, welchen Song ihr welchem Thema zuordnen wollt, oder ob euch noch bessere Themen einfallen. Das wird schon irgendwie ohne Gleichstand ausfallen...


Write Songs with me (Interaktives Buch, Inspirationen und Tipps zum Songwriting)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt