Die Kunst des Klauens: Gibt es überhaupt noch "neue" Songs?

45 5 30
                                    


Erstmal: Wow.

Danke für diese intensive Beteiligung gestern. So viele Kommentare habe ich noch nie gehabt, und erst Recht nicht so viele mit so nicen Vorschlägen.

Fangen wir direkt mit diesen Vorschlägen an: Das hier sind die Titel, die euch eingefallen sind, sortiert nach Alphabet. Jeder von euch hat fünf Stimmen. Schreibt also hier gerne einfach als Kommentar, für welche fünf Nummern ihr abstimmen wollt.

1. Black Butterflies
2. Burning Brains
3. Call and Drown
4. Dead Eyes
5. Devil Love
6. Die For You
7. Fake?
8. Forever Together
9. Game on
10. Good enough?
11. Kiss me
12. Love
13. Love is a lie
14. Love isnt beautiful
(Zwischenbemerkung: @DrarryyyForever , wer hat dir wehgetan?)
15. Midnight
16. Pills in my Blood
17. Runnin' into darkness
18. Sacred
19. Vampires on the Radio
20. Warrior don't cry

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, und ich hoffe, es gibt kein Unentschieden.

Und nun zum Thema:


Als Dave Grohl, der Drummer von Nirvana (Ich schwöre, ich bin nicht einmal Nirvana-Fan und es ist echt völliger Zufall dass diese Band jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Buch auftaucht) in der Paramount+-Show "From Cradle to Stage" zum Song "Smells Like Teen Spirit" interviewt wurde, erzählte er dort, dass er seinen ikonischen Opening-Drum-Fill für diesen Song aus dem Disco-Track "Burn Rubber" von der Gap Band geklaut hatte. Auch wenn diese beiden Fills nicht ganz identisch sind, war Pharrell Williams Antwort darauf: "How did I not hear that?!"

He did not hear that, weil Smells Like Teen Spirit ein Rock-Song ist, und Burn Rubber ist Disco. Sehr unterschiedliche Gendres.

Damals waren so einige Fans von Nirvana von diesem Reveal enttäuscht. Dieser dramatische, perfekte Drumfill war kein Original, und wurde für einige damit wertlos. Tatsache ist aber, dass Nirvana einfach nur zugegeben haben, was auch alle Anderen, damals wie heute, tun und getan haben. Das einzige, was Nirvana vom Rest unterschied, war, dass sie ihre Quellen angegeben haben. Und meiner Meinung nach wertet das den Drum-Fill kein bisschen ab. Es war ein brillanter Diebstahl. Also: Was macht einen guten Diebstahl aus?

SPEZIFISCHER Diebstahl:

Nirvana hat den Drum-Fill geklaut, genau den Drum-Fill und nur den Drum-Fill. Die Songs haben ansonsten nichts gemeinsam. Sie operieren nicht im selben Gendre, nutzen nicht die selben Akkorde, nicht die selben Themen in den Lyrics, und auch sonst nicht den selben Drum-Part. Das Drum-Intro wird also genutzt um in etwas völlig Anderes überzuleiten und entsteht durch den völlig anderen Kontext in sich selbst völlig neu.

Klauen und Anpassen:

Wie bereits erwähnt sind die Drum-Fills nicht einmal völlig identisch. Sie sind FAST identisch, aber dieses FAST macht es eben aus. Der Drum-Fill wurde genau so weit angepasst, wie es eben nötig war, damit er in den neuen Kontext hineinpasst.

Klauen im Vorder- und Hintergrund:

Man kann (und das wird auch praktiziert) sehr einfach Dinge klauen, die bei anderen Songs im Hintergrund sind, und sie bei sich selbst in den Vordergrund packen oder umgekehrt. Das fällt nicht auf, und wenn es auffällt, hat man dadurch auch nicht weniger etwas eigenes erschaffen.

Okay, also was kann man klauen, und wie?

So mache ich es:

Um etwas klauen zu können muss man sich folgende Fragen beantworten können:
Was genau will ich klauen, und aus welchem Song?
Was fasziniert mich daran? Was macht es besonders?
Wie wird meine Verwendung von dieser Sache sich von der Verwendung in dem anderen Song unterscheiden?

Ich habe in meinem Laptop eine Liste an Sachen, Kleinigkeiten, in Songs, die mich so faszinieren, dass ich sie irgendwann nochmal klauen möchte.

Und hier, wie als Beweis, noch die Dinge, die ich schon geklaut habe:

Aus Lana Del Reys Song "Venice Bitch" habe ich die Reihenfolge geklaut, in der die Instrumente einsetzen. Die Ruhe und Friedlichkeit die darin lag, hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Für einen meiner Songs habe ich mir also angeschaut, was wo ein-und aussetzt. In den ersten vier Takten nur gezupfte Gitarre und Saxophon, dann neun Takte lang Gitarre, Saxophon und zwei Vocal-Tracks, dann setzen Klavier und eine zweite Gitarre ein usw usw. Mein Song klingt natürlich nicht wie ihrer, denn er hat sonst nichts mit ihrem gemein. Aber das ist geklaut.

Aus "Voyager" von boygenius habe ich die Stellen geklaut, an denen sich der Songtext reimt. Er klang so gut, und ich war sicher, dass das an den Reimen lag, und wollte schauen, ob ich einen ähnlich guten Klang erzielen kann, wenn ich einen meiner Texte so umbaue, dass er sich an den selben Stellen reimt. (There are days spent tangled up together / and sometimes you let me read your mind / and there are nights you say you dont remember / when you stepped on the gas and you asked if I'm ready to die / you thought i'd never leave, and i let you believe you were right. spent auf let, up together auf dont remember, mind auf nights auf die auf right, stepped auf gas auf asked, i'd never leave auf let you believe... diese Reime sind alle so unsauber und zugleich sind sie so überall verstreut über die Zeilen, tauchen überall auf wo man nicht mit ihnen rechnet... mein Songtext ist völlig anders, aber er reimt sich an den selben Stellen.)

Aus "Woher denn" von Die Höchste Eisenbahn habe ich den Rhythmus der Gitarre geklaut. Bei ihnen zieht er sich allerdings über den ganzen Song und füllt die Lücken zwischen den Gesangs-Zeilen. Bei mir taucht er nur in der Bridge auf und folgt dem Rhythmus der Gesangsmelodie. Ich benutze ihn anders. Aber ich benutze ihn.

Aus "Nothing Matters" von The Last Dinner Party habe ich die Art geklaut, wie der Song vom vorletzten Refrain in die Bridge übergeht. Plötzlich verschwinden dort alle (vorher noch einmal sehr dominant aufgedrehten) Backing Vocals sowie alle Synths, und die Haupt-Gesangsstimme liegt alleine über sehr aggressiv-rhythmischen Bass, Klavier und Gitarre. Das klingt geil. Und es lässt sich klauen, ohne dass man irgendwas Anderes aus dem Song übernehmen muss.



Nun, kommentiert 

HIER

was ihr gerne mal klauen möchtet, und aus welchem Song. Wir schauen mal, was davon wir in einem unserer drei Songs benutzen können. Werdet Meisterdiebe mit mir!


Write Songs with me (Interaktives Buch, Inspirationen und Tipps zum Songwriting)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt